Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hugomat

Diverse "Probleme"

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Kleiner (Bj. 2001, 61 PS, 80' km, Softtip) bereitet mir z.Z. etwas Kopfzerbrechen.

Seit kurzem stinkt der Wagen im kaltem Zustand nach unverbranntem Sprit. Legt sich nach wenigen Minuten aber wieder. Wenn der Motor warm ist, riecht es dann nach "verbranntem". Ich konnte keine Undichtigkeit o.ä. feststellen.

Dann fällt mir immer wieder auf, das die Leistung zwischen fast leeren und vollen Tank sehr schwankt. Also, voller Tank eher zähe Gasannahme zu spritzig bei zwei bis einem Ei. Dies alles begleitet mit stark schwankenden Verbräuchen jeweils zwischen den Tankfüllungen. Ich habe beobachtet, dass der Verbrauch von 5,5 bis zu fast 7 ltr. bei gleichen Fahrbedingungen schwankt.

Muss ich mir irgendwie Sorgen machen?

LG

42 Cabrio \'01 61 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.02.2009 um 09:50 Uhr hat Hugomat geschrieben:
Dann fällt mir immer wieder auf, das die Leistung zwischen fast leeren und vollen Tank sehr schwankt. Also, voller Tank eher zähe Gasannahme zu spritzig bei zwei bis einem Ei.

Normal.

Voller Tank mehr "Gewicht" leerer Tank weniger "Gewicht". ;-)

Das die Kugeln bei heißem Motor nach verbrannten Plastik stinken ist in gewissen Maßen normal, Benzingeruch allerdingst NICHT. :-?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt der Geruch nach unverbranntem Sprit, wenn er kalt ist, erst nach dem Anlassen des Motors, oder ist das schon zu riechen, wenn Du neben dem Smart stehst oder darin sitzt, ohne daß der Motor läuft?

Eine Möglichkeit wäre ein leckender Benzinfilter, dieser rostet ganz gerne mal durch und das merkt man am ehesten durch den Geruch von Benzin.

Dieser Benzinfilter sitzt im Radlauf des rechten Hinterrads, kommt man von unten her ran.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2009 um 23:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Nein, den Geruch (riecht nach unverbranntem Benzin) nimmt man kurz nach dem Kaltstart wahr. Wie gesagt, nur für 1-2 Minuten. Im warmen Zustand riecht es eher nach etwas verbranntem. Aber hierzu meinte ja Timo bereits, dass es Normal ist.

Benzinfilter könnte natürlich sein :roll: Muss ich gleich mal checken.

42 Cabrio \'01 61 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Timo

Das es einen spürbaren Leistungsunterschied zwischen einem vollen und einem halbvollen Tank gibt kann ich mir ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen.

Letztlich ist das ein Unterschied von ca. 10 bis 15 kg. Die sollten 61 PS schon locker weg stecken. Bei meinem 41 PS Dieselchen merke ich keinen Unterschied, ob meine 55 kg Frau auf dem Beifahrersitz sitzt oder nicht. Selbst ein dazu noch beladener Kofferraum macht sich nicht wirklich bemerkbar.

Würde da wohl, wenn ich das Problem hätte, eher die Entlüftung prüfen zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag