Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MBNalbach

Der 450 wird älter, Problemstellen, Rost?

Empfohlene Beiträge

Hai,

 

Da ich die letzten beiden auto´s (fiesta 4, Ka 1) an den Rost verloren habe, wollte ich mal eure erfahrungen Sammeln mit diesem Thema. Unter den Tür/Heck-dichtungen wurde ich bereits letztes Jahr fündig, beseitigt.

 

Gibt es noch mehr verdeckte Stellen? Wo sollte man noch vorsorgen?

 

Gruß MB

 

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Befestigungspunkte Heckpaneel, der gesamte Motorträger, Oelrücklaufleitung vom Turbo sämtliche Falze und Kanten unter der Unterbodenverkleidung, links und rechts neben der Scheibenwischerdurchführung, Bremstrommel und Bremsscheiben, Falze unter den Fussmatten, Schweissnähte am Achsrohr. So, mehr hab ich noch nicht gefunden. :-D

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*würg*

 

Danke... werd ich mal begutachten, wobei unterboden dauert...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterboden ist am stärksten betroffen, da er nicht komplett lackiert ist. An meinem Wagen Bj.2000 gibt es dort keinen Schweißpunkt und keine Kante die nicht Rost angesetzt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sieht nicht so toll aus unter dem Wagen (2000'er CDI mit 32.000 KM). Was sagte der Typ vom TÜV "billige Materialien verwendet". Fand ich nicht so toll, vorallem angesichts des Preises für den Wagen.

 

Ich helfe mir mit Kettenspray vom Motorrad. Es klebt schön, greift angeblich nichts an und man kann es punktgenau aufsprühen. Bei jeden Radwechsel Winter-/Sommerreifen angewendet, sehen die behandelten Flächen beständig gut aus.

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flugrost wirst du überall haben.

 

richtige durchrostunen wohl eher an der achse oder an den federn.. darum gibts wohl auch den einen oder anderen bruch an diesen stellen. ansonsten einfach mal den unterboden anschauen. seitenblech: ob der nicht mal falsch aufgebockt wurde etc.

 

@carstahl. ich kenne den kettenspray nicht, und weiss nicht was du genau alles mit diesem einschmierst, aber am besten wäre da wohl eine hohlraumversieglung oder allgemeine versieglung. muss aber zuerst rostfrei gemacht werden.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komme gerade von der DEKRA zurück:

ohne Mängel !!

 

Habe mal gefragt welche Hauptschwachpunkte der Kleine hat:

 

Traggelenk

Fahrwerksfederbruch

defekte Bremslichtschalter

 

Rost ist eher kein Thema !!!

 

Und das was auf der Hinterachse überall ist, ist eher Flugrost....somit nix schlimmes.

 

wieder 2 Jahre Ruhe :-D

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon,

 

der Rost überall ist eher ein optisches Problem. Ich denke für 15-20Jahre ist der Kleine durchaus gebaut ehe es zu Problemen kommt. Ist ja schliesslich kein OPEL. :-D Mein oller Corsa durfte nach nur 9 Jahren den Schrottplatz ansteuern, da er sich förmlich auflöste.

 

Gruss

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Prüfer auch den Unterbodenschutz abgebaut ? Ich vermute mal nicht. Übrigends hatte die alte A-Klasse die gleichen Probleme. Dort blüht der Rost auch im verborgenen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2009 um 13:56 Uhr hat Harald_S geschrieben:
Hat der Prüfer auch den Unterbodenschutz abgebaut ? Ich vermute mal nicht. Übrigends hatte die alte A-Klasse die gleichen Probleme. Dort blüht der Rost auch im verborgenen.



 

natürlich

 

 

 

nicht ;-)

 

 

Aber den hatte ich mal im Herbst runter...und es sah eigentlich noch aus, fast wie neu---Baujahr 2001!!

 

Der Prüfer meinte noch: Was soll denn da rosten, ist doch fast alles aus Kunststoff;-))

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also unser 2003er Smart rostet mangels Vorsorge bei der Herstellung an Vorder- und Hinterachse sowei Motoraufhängung wie die Sau - ähnlich wie unser Landrover am Leiterrahmen.

 

Unter der Plastikabdeckung (Unterboden) ist alles blütensauber - aber nehmt mal hinten den Crashbar ab und schaut euch den Motorträger oder das Achsrohr an. Hier hätte ein bischen Vorsorge seitens des Herstellers einiges gebracht. Oder das Ölrücklaufrohr vom Turbo (beim CDI)!!

 

Der Smart wurde/wird halt leider billigst zusammengeschustert!

 

Wir entrosten gerade einen unsere Smarts und planen dann die kritischen Teile (also fast alles) mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett heiss zu fluten.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte letztens mal die Radhausverkleidungen der hinteren Räder ab. Dahinter hat es auch ordentlich geblüht.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube rost ist wirklich kein thema. unter der bodenverkleidung sehen unsere beiden 99 aus wie neu. (150 000km und 160 000km)

leichter flugrost am hinterachsträger das wars.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also als ich den unterboden zum einbau der Standheizung vor nem Jahr (oder 2?) abhatte sah es eigentlich alles super aus, lediglich die verstrebungen (dieses kreuz), hat wohl nur das Cabrio, die gammeln.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin neu hier..

 

Wie Rost ???

 

Ich dachte die Smart Rosten, nicht so schnell?

 

Fahre ein Smart 451 Bj. 2009 mit mhd.

 

Erst 2 Tage Alt.

Rosten alle Smart auch der Neue?

Und ab wann sollte man vor sorgen?

:-?

danle :-D

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also 2 tage alt, deine antriebswellen und lenksäule sind schon braun :-D

 

Der rest kein plan...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2009 um 12:42 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Hallo,



hatte letztens mal die Radhausverkleidungen der hinteren Räder ab. Dahinter hat es auch ordentlich geblüht.



Gruß.





 

Das kann ich auch bestätigen !

Also mal schön die Radhausverkleidung rausnehmen und prüfen, ggf. vorsorgen !

Für die Vorsorge am besten Multiwax verwenden, bleibt immer in Bewegung und reißt nicht wie Unterbodenspray.

 

-----------------

3301614824_f0f9c1f111_m.jpg

MC01(UNVERGESSEN) - 451(DER NEUE FREUND)

 


3301614824_f0f9c1f111_m.jpg

MC01(UNVERGESSEN) - 451(DER NEUE FREUND)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.