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MBNalbach

Der 450 wird älter, Problemstellen, Rost?

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Hai,

 

Da ich die letzten beiden auto´s (fiesta 4, Ka 1) an den Rost verloren habe, wollte ich mal eure erfahrungen Sammeln mit diesem Thema. Unter den Tür/Heck-dichtungen wurde ich bereits letztes Jahr fündig, beseitigt.

 

Gibt es noch mehr verdeckte Stellen? Wo sollte man noch vorsorgen?

 

Gruß MB

 

 

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Befestigungspunkte Heckpaneel, der gesamte Motorträger, Oelrücklaufleitung vom Turbo sämtliche Falze und Kanten unter der Unterbodenverkleidung, links und rechts neben der Scheibenwischerdurchführung, Bremstrommel und Bremsscheiben, Falze unter den Fussmatten, Schweissnähte am Achsrohr. So, mehr hab ich noch nicht gefunden. :-D

 

 


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*würg*

 

Danke... werd ich mal begutachten, wobei unterboden dauert...

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Der Unterboden ist am stärksten betroffen, da er nicht komplett lackiert ist. An meinem Wagen Bj.2000 gibt es dort keinen Schweißpunkt und keine Kante die nicht Rost angesetzt hat.

 

 

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Ja sieht nicht so toll aus unter dem Wagen (2000'er CDI mit 32.000 KM). Was sagte der Typ vom TÜV "billige Materialien verwendet". Fand ich nicht so toll, vorallem angesichts des Preises für den Wagen.

 

Ich helfe mir mit Kettenspray vom Motorrad. Es klebt schön, greift angeblich nichts an und man kann es punktgenau aufsprühen. Bei jeden Radwechsel Winter-/Sommerreifen angewendet, sehen die behandelten Flächen beständig gut aus.

 

Gruß

 

Carsten

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flugrost wirst du überall haben.

 

richtige durchrostunen wohl eher an der achse oder an den federn.. darum gibts wohl auch den einen oder anderen bruch an diesen stellen. ansonsten einfach mal den unterboden anschauen. seitenblech: ob der nicht mal falsch aufgebockt wurde etc.

 

@carstahl. ich kenne den kettenspray nicht, und weiss nicht was du genau alles mit diesem einschmierst, aber am besten wäre da wohl eine hohlraumversieglung oder allgemeine versieglung. muss aber zuerst rostfrei gemacht werden.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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komme gerade von der DEKRA zurück:

ohne Mängel !!

 

Habe mal gefragt welche Hauptschwachpunkte der Kleine hat:

 

Traggelenk

Fahrwerksfederbruch

defekte Bremslichtschalter

 

Rost ist eher kein Thema !!!

 

Und das was auf der Hinterachse überall ist, ist eher Flugrost....somit nix schlimmes.

 

wieder 2 Jahre Ruhe :-D

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Stimmt schon,

 

der Rost überall ist eher ein optisches Problem. Ich denke für 15-20Jahre ist der Kleine durchaus gebaut ehe es zu Problemen kommt. Ist ja schliesslich kein OPEL. :-D Mein oller Corsa durfte nach nur 9 Jahren den Schrottplatz ansteuern, da er sich förmlich auflöste.

 

Gruss

Trixi


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Hat der Prüfer auch den Unterbodenschutz abgebaut ? Ich vermute mal nicht. Übrigends hatte die alte A-Klasse die gleichen Probleme. Dort blüht der Rost auch im verborgenen.

 

 

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Quote:

Am 20.02.2009 um 13:56 Uhr hat Harald_S geschrieben:
Hat der Prüfer auch den Unterbodenschutz abgebaut ? Ich vermute mal nicht. Übrigends hatte die alte A-Klasse die gleichen Probleme. Dort blüht der Rost auch im verborgenen.



 

natürlich

 

 

 

nicht ;-)

 

 

Aber den hatte ich mal im Herbst runter...und es sah eigentlich noch aus, fast wie neu---Baujahr 2001!!

 

Der Prüfer meinte noch: Was soll denn da rosten, ist doch fast alles aus Kunststoff;-))

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo,

also unser 2003er Smart rostet mangels Vorsorge bei der Herstellung an Vorder- und Hinterachse sowei Motoraufhängung wie die Sau - ähnlich wie unser Landrover am Leiterrahmen.

 

Unter der Plastikabdeckung (Unterboden) ist alles blütensauber - aber nehmt mal hinten den Crashbar ab und schaut euch den Motorträger oder das Achsrohr an. Hier hätte ein bischen Vorsorge seitens des Herstellers einiges gebracht. Oder das Ölrücklaufrohr vom Turbo (beim CDI)!!

 

Der Smart wurde/wird halt leider billigst zusammengeschustert!

 

Wir entrosten gerade einen unsere Smarts und planen dann die kritischen Teile (also fast alles) mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett heiss zu fluten.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo,

 

hatte letztens mal die Radhausverkleidungen der hinteren Räder ab. Dahinter hat es auch ordentlich geblüht.

 

Gruß.

 

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ich glaube rost ist wirklich kein thema. unter der bodenverkleidung sehen unsere beiden 99 aus wie neu. (150 000km und 160 000km)

leichter flugrost am hinterachsträger das wars.

 

lg steffi & holger ;-)

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also als ich den unterboden zum einbau der Standheizung vor nem Jahr (oder 2?) abhatte sah es eigentlich alles super aus, lediglich die verstrebungen (dieses kreuz), hat wohl nur das Cabrio, die gammeln.

 

Gruß MB

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Hallo bin neu hier..

 

Wie Rost ???

 

Ich dachte die Smart Rosten, nicht so schnell?

 

Fahre ein Smart 451 Bj. 2009 mit mhd.

 

Erst 2 Tage Alt.

Rosten alle Smart auch der Neue?

Und ab wann sollte man vor sorgen?

:-?

danle :-D

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also 2 tage alt, deine antriebswellen und lenksäule sind schon braun :-D

 

Der rest kein plan...


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Quote:

Am 22.02.2009 um 12:42 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Hallo,



hatte letztens mal die Radhausverkleidungen der hinteren Räder ab. Dahinter hat es auch ordentlich geblüht.



Gruß.





 

Das kann ich auch bestätigen !

Also mal schön die Radhausverkleidung rausnehmen und prüfen, ggf. vorsorgen !

Für die Vorsorge am besten Multiwax verwenden, bleibt immer in Bewegung und reißt nicht wie Unterbodenspray.

 

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MC01(UNVERGESSEN) - 451(DER NEUE FREUND)

 


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    • @Drachenreiter Wow!!! Hut ab, ich komme wirklich aus dem Staunen nicht raus. Mit einem Mercedes-Logo und einer Teilenummer drauf, würde das doch glatt als Originalwerkzeug durchgehen. Vielen Dank für die Fotos!   Ich werde in den nächsten Tagen die Einzelteile für das Einziehwerkzeug besorgen, dann schaue ich mir nochmal diverse Klauenabzieher für das Auspressen an (irgendwo habe ich gelesen, dass man festsitzende Bremstrommeln nicht mit dem Hammer lösen - da sonst das Radlager leiden könnte - sondern einen Klauenabzieher benutzen soll; deshalb werde ich versuchen einen Klauenabzieher zu finden, der für beide Jobs geeignet ist).
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