Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cbsternchen

Wo finde ich dieses Aktuator Teil???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit August letzten Jahres stolzer Besitzer eines 2001 Smarts Benziner. Hab ihn mit 52.000 km gekauft und leider hatte ich dann schon im Januar mit 55.000 km einen Motorschaden.

Jetzt habe ich einen neuen Motor drin. Leider macht er immer noch mucken hin und wieder mit der Schaltung. Gänge gehen nicht gleich rein (R und A) meistens steht dann eine Null da. Und hin und wieder bekommt er kein Gas, so als wenn während der Fahrt der Gang raus ist und er erst mal überlegt wo er hinschalten soll. Nun möchte ich mal diesen Aktuartor oder wie das Ding heißt reinigen und mit Kontaktspray einsprühen. Wo aber ist dieses Ding. Und hilft das was. Noch eine teure Reperatur mag ich nicht haben.

Vielen Dank erst mal

Marion


Früher war ich eingebildet,

heute weiß ich das ich toll bin. :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hatte ich zwei mal bevor ich den Motor getauscht habe. Seitdem nicht mehr.

 

 


Früher war ich eingebildet,

heute weiß ich das ich toll bin. :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 0 im Display besteht eher die Möglichkeit, daß du die Bremse nicht richtig getreten hast oder Dein Bremslichtschalter sporadisch nicht schaltet.

 

Wenn Du unter die Motor-/Getriebekombination schaust, siehst Du den Kupplungsaktuator, den Du vermutlich meinst, im linken Teil unten dran, von diesem Aktuator geht eine Metallstange in die Kupplungsglocke.

Der Stecker sitzt dann wiederum links am Aktuator.

 

Hier siehst Du gute Bilder des Kupplungsaktuators.

Aber wie schon bubis sagte, werden dann eher drei Striche als eine 0 im Display abgebildet.

 

Aber beim Smart ist ja bekanntlich nix unmöglich! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK das mit der Bremse würde die Null erklären, aber wieso verliert er dann während der Fahrt die Orientierung und macht gar nix?

Also ich fahre, bremse ab, will wieder normal weiterfahren und dann das...ich kann das Gaspedal ganz durchtreten und er macht nix. Etwa für ein paar Sekunden und dann fährt er wieder normal weiter. Dieses Phänomen hat er nicht ständig, aber oft genug um mich in den Wahnsinn zu treiben. :evil:


Früher war ich eingebildet,

heute weiß ich das ich toll bin. :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du überwiegend im Softouch Automatikmodus?

Ich kenne diesen Effekt in Verbindung mit der Gedenksekunde, die manchen Smartfahrer an Kreuzungen schon etwas in die Bredouille gebracht haben. Du fährst bremsend oder zumindest langsamer werdend auf eine Kreuzung zu. Dort erspähst Du eine Lücke und willst Gas geben. Die Steuerung überlegt nun, was sie machen soll, zurück schalten oder nicht, und das dauert unter Umständen ganz schön lange, so lange, daß du Probleme mit dem nächsten Fahrzeug bekommst, das nun schon in Griffweite ist und Dein Smart immer noch nicht in die Puschen kommt.

Dieser Effekt tritt sogar im Softipp Modus auf, weil da die Steuerung ja auch unterhalb einer bestimmten Drehzahl automatisch zurück schaltet. Allerdings kann es bei Softouch noch länger dauern! Das hat schon so manchem den Schweiss auf die Stirn getrieben, wenn er einen 38 Tonner auf sich zukommen sah!

Eine Lösung ist, in einer solchen vorhersehbaren Situation, wo Du schnell wieder beschleunigen können musst, vorher manuell zurück zu schalten.

 

Wenn es bei Dir immer in Verbindung mit vorherigen Bremsungen auftritt, liegt der Verdacht nahe, daß es sich um den oben beschriebenen Effekt handelt, sollten zwar keine paar Sekunden sein, aber es kommt einem schon endlos lang vor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2009 um 12:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiss was Du meinst, aber an den Zustand habe ich mich ja schon gewöhnt.

Mein Phänomen allerdings ist von anderer Natur. Das macht er auch nur hin und wieder, aber dann macht er gar nix. ich dreh aufs Gas und nix passiert. Bodenblech und immer noch nix. In der Regel fahr ich auf Vollautomatisch, gehöre zu den schaltfaulen Menschen.

Auto ist ja jeztz eh in Werkstatt, hab gesagt er sol auch gleich danach schauen. :o


Früher war ich eingebildet,

heute weiß ich das ich toll bin. :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Probleme kann ich nicht bestätigen, da funktioniert beides top, drahtlos und mit Kabel über USB-C.     Was man beim drahtlosen Apple CarPlay wissen muss: das funktioniert über ein "internes" WLAN. Wenn man Zuhause mit seinem iPhone draußen noch mit dem WLAN verbunden ist, kann es sich nicht mit dem Radio verbinden. Erst wenn man einige Zeit aus seinem WLAN-Bereich raus gefahren ist, verbindet sich die CarPlay-App des Radios mit dem iPhone. Auch mit eingeschalteten Tethering funktioniert das logischerweise nicht. Ist das vielleicht der Grund, dass es bei Dir nicht funktioniert? Bei mir sieht es so aus, dass die App abgestürzt ist weil sie unendlich lange eine Verbindung sucht, wenn mein iPhone noch im heimischen WLAN eingebucht ist.      Habe drei der Dinger in zwei verschiedenen Versionen im Einsatz, mit allen weder Empfangs- noch Software-Probleme. Nutze die Android-App DAB-Z Player und zwei dieser USB-DAB+ Adapter mit dieser Antennenweiche.     Auch da mit oben verlinkten Radio keine Probleme. Selbst im Cabrio bei offenen Dach ist die Verständigung zwar nicht mehr die beste, aber ich werde trotzdem gut verstanden. Selbst Siri funktioniert dann noch.   Und an die zweifelnden Mitleser hier: bestellt euch das Radio im Internet, probiert es aus und wenn es nicht funktioniert wieder zurück schicken.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.884
    • Beiträge insgesamt
      1.590.906
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.