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Kawasmart

Zu Hoher Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

habe mir die letzt einen Smart Bj.2000 mit orginalen 45000 Tkm,599ccm-54PS gekauft - habe auf den letzten 5000 km aber mind. 3l Öl gebraucht.

 

Der Smart hat aber vermutlich etwas länger gestanden, was den Verdacht von verhärteten Ventilschaftabdichtungen nahe legt!

Sonst läuft er einwand frei.Abgenutzte Kolbenringe halte ich bei solchen Laufleistungen eigentlich für nicht möglich, Öllecks sind auch nicht auszumachen!

 

Also Ihr lieben Smartisschrauber wer hat Tipps oder Erfahrungen mit solchen Problemen?

Wen ich mit meiner Vermutung Recht habe was kosten die Dichtungen und wie groß ist der Aufwand od. die Kosten für den Tausch?

Bestehen andere mögliche Defekte?

:roll: wolframg69@aol.com

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der kilometerstand beim smart ist vollkommen egal. wie er behandelt wurde ist hier ausschlag gebend. überprüfe erst mal das teillastventil, dazu wirst du über suchfunktion viel hilfreiches finden. und bei ca. 5600 km im jahr sollte das problem klar sein. "standuhr" !

 

lg steffi & holger ;-)

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Hallo Kawasmart,

ich habe genau dasselbe Problem. Mein Smart ist von 2001, hat jetzt 50.000 km runter und verbraucht ca. 0,8 - 1 Liter Öl auf 1000 km. :cry: Ich fahre nur Kurzstrecke. Das wird wahrscheinlich der Grund sein.


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

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Hallo,

wie Steffi und Holger sagten, höchstwahrscheinlich Teillastventil. Habe meines jetzt auch erstmals bei 150000 wechseln müssen. Hoffe der Ölverbrauch geht damit zurück.

 

Gruß

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Das ist schon überprüft worden. Ist o.k. :-?

 

 


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

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Hallo,

wenn dies ja OK ist würde ich mal einen Kompressionstest machen zumal du ja nicht weisst wie er vorher gefahren wurde.

 

Gruß

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Hab mal diese Frage an LM gestellt.

 

Hier die Antwort. Kann jeder selber deuten wie er will

 

------------------------------------------

 

Sehr geehrter Herr Schxxx,

 

vielen Dank für Ihre technische Anfrage vom 22.02.2009 und das Interesse an Liqui Moly Produkte.

 

Das Liqui Moly Oil Smoke Stop wird in Deutschland nicht verkauft und ist ein reiner Exportartikel. Um den Ölkonsum des Smart in Grenzen zu bringen, empfehlen wir beim nächsten Ölwechsel eine Motorinnenreinigung mit MotorClean, Art.-Nr. 1019, durchzuführen. Geben sie dazu das motorClean dem bisherigen Motoröl zu und lassen anschließend den betriebswarmen Motor max. 15 Minuten auschließlich im Standgasbetrieb laufen.

Führen Sie anschließend Öl- und Filter-wechsel durch und verwenden Sie dazu das Leichtlauf Special LL 5W-30, Art.-Nr. 1193 - 5 Ltr.-Gebinde, Motoröl. Geben sie zu diesem Frischöl das CERA TEC, Art.-Nr. 3721, Verschleißschutz-Additiv in optimaler Dosierung von 7% zu.

Somit sind zunächst optimale Voraussetzungen geschaffen, dass der Motor durch gereinigte und frei gewordene Kolbenringe wieder besser abdichten kann. Zusätzlich verhilft das CERA TEC zur weiteren Abdichtung und verhilft die Reibung zu reduzieren.

Sollte der Motor weiterhin Öl brauchen, so geben Sie das Visco-Stabil, Art.-Nr. 1017 - 300 ml, anstatt einem Nachfüll-Öl zu. Dies verbessert die Hochtemperaturviskosität des Öles, welche eben durch anhaltenden Wärmeeinfluss deren Viskosität im Laufe der Belastung eingrenzen.

 

Bei weiteren Fragen stehen wir für Sie sehr gerne zur Verfügung und verbleiben

 

 

mit vielen Grüßen aus Ulm!

 

i.A.

Dxxxxx Sxxxxxx

 

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Ich würde nach meiner Erfahrung sagen, das ein Motorschaden kurz bevor steht. Am besten mal die Kompression testen lassen.

 

Meiner verbrauchte auch soviel und das lag daran das das Öl im Motorraum schön verbrannt ist. Dann kurze Zeit Später keine Kompression mehr und aus die Maus.

 


++++++++++++++

Smart finde ich ... ich weiss es auch nicht mehr

++++++++++++++

Spritmonitor.de

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    • Noch mal ein anderer Erklärungsansatz:   Die Wellenlänge der Druckschwankungen im Krümmer ist vie viel größer als die Rohrlängen des (Fächer-)Krümmers. Oder, der Krümmer ist viel kleiner als die auftretenden Wellenlängen. Deshalb ist der Druck im Krümmer zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle im Wesentlichen gleich groß. Wenn z.B. gerade ein Auslaßventil öffnet, dann steigt der Druck an diesem Ventil an, aber er steigt genauso auch am Eingang des Turbos und an den zwei anderen geschlossenen Auslaßventilen gleichermaßen. Deshalb ist es auch egal ob die 3 Rohre unterschiedlich lang sind oder gleich lang.    Die Vorstellung, daß beim Öffnen eines Auslaßventils eine Druckwelle entsteht, die da ein Rohr entlangläuft und auf den Turbo prallt undsoweiter, ist zwar nett, aber im Wesentlichen falsch. In Wirklichkeit gibt es im Krümmer gar keine Druckwellen, auch im Fächerkrümmer nicht. Dazu ist der einfach viel zu klein. Bei  solchen Vorstellungen wird einfach die Schallgeschwindigkeit völlig unterschätzt.    Achja, und wer nach akustischen Effekten des (Fächer-) Krümmers sucht, kann selber mal folgendes Experiment machen: Es gibt so Flöten für Kinder, ein Rohr mit Kolben unten und Mundstück oben. Oder es geht auch einfach ein Stück Rohr, z.B. Installationsrohr aus Plastik, über das drübergeblasen wird, das ergibt auch eine Flöte. Das Rohr sollte nicht allzu dick sein. Die Rohrlänge wird dann genauso eingestellt wie die Rohrlängen des Krümmers. Die Tonhöhe, die damit zu hören ist, ist die Resonanzfrequenz des Krümmers. Wenn der Krümmer also irgendeinen Klang macht, dann sind es Töne in dieser Höhe, und die sind ziemlich hoch. Wer also in den Geräuschen des Motors nach dem Krümmer sucht, der muß nach Tönen in dieser Höhe suchen. Alles was deutlich niedrigere Frequenz hat, kann nicht vom Krümmer kommen. 
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