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Minna

Grundsätzlich Suer Plus beim Chiptuning

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Hallo, habe schon die Suche bemüht,aber nicht viel gefunden.

Kann man nach einem Chiptuning weiter nur mit Super fahren oder muss der Umstieg auf super Plus erfolgen?

Fahrezeug wäre ein 450'er mit 61 PS. Steigerung dann auf die je nach Tuner ca. 82 PS.

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kannst weiter Super tanken....

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hatten wir kürzlich hier: Klick.

Meiner Meinung nach Essenz des Thread:

 

Quote:

Je nach Tuning kann aber eine höhere Oktanzahl als 95 notwendig sein, da die Füllung des Zylinders erhöht wird durch höheren Ladedruck kann sich der Kraftstoff bereits beim Verdichten entzünden und führt zu einer klopfenden Verbrennung, welche sehr oft zum Motorschaden führen. Wie gesagt, das kommt sicher auf das Tuning an.

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jeder der drüber nach denkt müsste wissen, warum danach super plus gefahren werden muss, und warum willst du nach leistungssteigerung darauf verzichten wo der tuner es dir sogar vorschreibt.

wenn du ihn "chippst" solltest du nicht nur besseres benzin fahren sondern auch besseres öl.

DAS EMPFIHELT DIR JEDER!

 

ausserdem ist es nachgewiesen das du mit super plus sogar weiter fahren kannst bei gleichmässiger fahrweise, was ich nur bestätigen kann.

 

ich muss nochmal sagen das es mir nicht in den kopf will das man 250-500 euro fürn tuning ausgibt und dann nur super fahren will wobei ja jedes leistungsstärke auto aus europa heute super plus will, was ja auch gerechtfertigt ist, sogar der roadi 82 ps will vom werk aus schon super plus, also die ham sich dabei schon was gedacht :-x

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Ich habe meinen 84PS Motor auf 107PS chippen lassen. Erst hatte ich auch nur super Plus getankt, aber dann ausversehen mal Super getankt, und konnte keinen Unterschied feststellen, und auch keine klopf geräusche oder ähnliches. Von daher werde ich auch in zukunft nicht mehr super Plus Tanken, vor allem da einige Tankstellen kein Super Plus anbieten, sondern nur Überteuerten 100 oktan Kraftstoff...

 

 


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na 100 oktan ist doch noch besser. versuch einfach 2-4 mal mit super plus mit der langstrecke und dann fahr mal mit super 2-4 mal

dann wirst du schon merken das du mit super plus min 20km weiter kommst, natürlich wrst du nicht sofort klopfgeräusche spüren, aber ich frag dich mal direkt woher soll den die mehrleistung beim chip-tuning kommen wenn nicht auch ausm sprit? was denkst du warum im rennsport 110 oktan rennbenzin gefahren wird? zum spaß oder weil die gerne 4-8 euro pro liter ausgeben?

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wie man meiner beitragsanzahl ansehen kann, bin ich nicht der jenige, der viel schreibt, aber ich lese recht viel!...

 

aber das hier geht mir eindeutig zu weit :-D... die oktanzahl beschreibt nichts anderes, als die zündwilligkeit des kraftstoffes... das heißt... wenig oktan, leichte selbstentzündung = klopfen. viel oktan schlechte selbstentzündung!... das man mit höherer oktanzahl weiter fahren kann, ist ein typischer placebo effekt, auf denen eine menge leute reinfallen... du fährst mit vpower keinen meter weiter als mit altem normal benzin! desweiteren hat der smart einen hallgeber als klopfsensor, sobald der motor merkt, dass sich kraftstoff außerhalb des zündzeitpunkts entzündet, werden sowohl zündzeitpunt als auch einspritzzeitpunkt verändert...

 

von daher... super plus ist bestimmt nicht schlecht... aber man kann auch ruhigem gewissens super bleifrei tanken... ;-)

 

außerdem wird der motor ja durch das tuning nicht 100°C wärmer oder? im brennraum der zylinder bleiben weitesgehend die gleichen temperaturen! wenn man jetzt den motor komplett überarbeitet und andere kolben andere zylindermaterialen und was weiß ich was einsetzt.. das der brennraum auch 50°C heißer wird, dann kann man "besseren" kraftstoff tanken...

 

 

so genug ausgekotzt... sorry, aber das musste jetzt mal sein

 

jedenfalls braucht kein mensch 100 oktan... und was im motorsport abgeht, ist wieder eine ganz andere geschichte und hat nichts mim smart zu tun :-D

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Quote:

Am 26.02.2009 um 14:53 Uhr hat Thormann geschrieben:


von daher... super plus ist bestimmt nicht schlecht... aber man kann auch ruhigem gewissens super bleifrei tanken... ;-)





jedenfalls braucht kein mensch 100 oktan... und was im motorsport abgeht, ist wieder eine ganz andere geschichte und hat nichts mim smart zu tun :-D



 

also ob man nun wirklich 100 oktan benötig oder ob 98 reichen, ist wirklich fraglich.

 

ob 95 reichen, wie aCKtrion schon sagte: kommt ganz auf das tuning an.

 

je nach ladedruck sind 98 oktan nötig!!!

 

hören wird man das klopfen wohl nicht, merken evtl auch nicht wirklich, aber messen wird man es leicht können!!!

 

jetzt im winter wird es auch eher schwer messbar sein, aber ab einer außen-temp von 20 grad und mehr wird es klar.

 

schließ einfach mal nen laptop an und schau dir den zündzeitpunkt an.

 

bei vollgas wirst du genau sehen das er die frühzündung zurück nimmt, ebenso den ladedruck.

schon das kleinste kopfen erkennt der klopfsensor, regelt erst die zündung zurück und dann den ladedruck!

 

jeder der ne ladedruckanzeige hat wird bestätigen können, das wenn es sehr warm draußen ist, der ladedruck weniger ist als wenn es kalt ist.

 

das liegt nicht daran der der turbo es nicht mehr schafft sondern das der ladeluftkühler es nicht mehr schafft die ladeluft weit genug ab zu kühlen.

 

die luft wird schon sehr heiß in den brennraum "gepumpt".

jetzt niederoktanigen spritt rein und er fängt an zu klopfen.

 

zum normalen fahren reicht auch super.

um mit richtig leisung zu fahren, sollte es dann schon 98 oder 100 oktan sein.

 

vergleich mit einem rennwagen ist garnicht so weit her geholt!

 

ladedruck und leistung pro 1000ccm bei einem gechippten smart ist mehr als so manchen seriebporsche hat!

 

zb. vorgeschrieben ist super-plus beim A 200 Turbo.

0,8 Bar

2 litter

193 PS

 

Bedeutet für den Smart:

0,3 Bar

700 ccm

oder 68 PS

 

also wenn man nun nen smart mit 84 PS und 1,4 bar fährt, also warum sollte der dann mit einfachem super zurecht kommen???

 

 

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@b-s

 

ich möchte hier nix falsches aufkommen lassen!

bubis du hast vollkommen recht.

die frage ist ja, wie "nutze" ich mein tuning...

ich habe die letzten 160 000km mit der 599, 84ps kugel höchstens einige male ohne absicht die super+ pistole gezogen. :lol:

zum glück noch nie die diesel pistole :-D

vermutlich ist das auch sehr grenzwertig, aber da ich die kugel im sommer eh mit max. 150 auf dauer belaste sollte es "fast" egal sein.

unter volllast möchte ich im sommer keine messung machen, oder doch, die idee ist gut.

ein vergleich der abgastemperaturen sollte aufklärung bringen. ;-)

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also meines erachtens (ich habe auch eine ladedruckanzeige) liegt der ladedruck unterschied darin, dass kalte luft eine niedrige dichte hat als warme luft (das wissen wir ja alle)... somit ist z.b. in einem liter kalte luft mehr "luftmasse" als in einem liter warme luft!

 

auch mir ist aufgefallen, dass im winter ernstens der ladedruck ein wenig höher ist und zweitens sowieso der ladedruckanstieg offensichtlich besser ist, wie bei jedem turbomotor!

 

ihr könnt ja machen was ihr wollt... aber meine meinung ist, dass der motor nie so heiß wird, dass sich das kraftstoff-luft-gemisch selbst entzünden würde bei superbleifrei... und egal was ist... schneller wird ein smart nicht, durch 100 oktan, das ist hier hoffentlich jedem klar...

 

trotzdem bubi, ich akzeptiere deine meinung und deinen beitrag und danke, dass du es versucht hast uns zu erklären, nur ich halte (und das ist nichts gegen dich! ) von deiner ladedruck-hin und her theorie nicht allzuviel, sorry. falls es doch so ist, dass meine kugel den ladedruck zurückfährt, sobald er anfangen sollte zu klopfen, dann entschuldige ich mich jetzt schon ;-)

 

ansonsten noch einen schönen abend. wollte hier keine diskussion starten, die kein ende findet :roll:

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glaub ich dir gerne thormann, fakt ist, weniger oktan ist bei chip tuning nicht unbedingt besser, steffi_holger lassen wir aussen vor :-D der(oder die) ist(sind) sowieso anders :-D

nein im ernst, es gibt ein schönes negativ beispiel, im roadster-board gibts ein fahrer der hat sein roadi auf 120ps chippen lassen und fuhr ne weile mit normal benzin. tja ende vom lied war ein fataler motor schaden aufgrund dessen, dass ihm ein pleu durch die motor wand gucken und er fasst ein total schaden erlitt weil er mit blockieren hinterräder fast in die leitplanke gekracht wäre. das ganze passierte nämlich bei 140 auf der autobahn.

 

kann sich jeder sein teil dazu denken

 

smarte grüße :-D

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morgen,

letztendlich sind hier eh viel zu viele "unbekannten" in der rechnung nach 95, 98 oder 100 oktan.

 

genaues weiß man nur dann, wenn man wirklich mal seinen eigenen smart durchmisst.

das ganze sollte dann natürlich immer auf der gleichen strecke, gleiche last, nur unterschiedliche außentemperaturen.

 

mein erster smart: ex 61 PS, 700er auf etwa 90-95 PS gechippt.

IMMER 100 Oktan gefahren.

rennt immernoch gut, aber nicht mehr bei mir.

nie probleme gehabt.

 

2. smart 450 brabus mit großer RS-Software drauf.

bekommt ebenfalls 100 oktan.

 

den ersten habe ich mal durchgemessen, zwar nicht mit verschiedenen spritt-sorten, aber die abhängigkeit von ladedruck, ladelufttemperatur, zündzeitpnkt und außentemperatur.

deutlich zu merken das er wirklich kloppft.

OK messbar, nicht gefühlt.

 

nun ja, bei dem was wir alles an kohle in die kleinen stecken kommt es auf die 2 euro pro tankfüllung die man für 98 oktan mehr zahlt nun echt nicht mehr an und man ist auf der sichereren seite!!

 

 

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ich würde mir ehrlich gesagt erstmal grundsätzlich überlegen ob tuning oder nicht, als mir den kopp über super oder super+ zu machen, ich kann da bubi nur recht geben, wenn man schon ein haufen kohle in die kugel steckt machen die paar cent auch nix mehr.

ich fahr mit tuning grundsätzlich super+, ist ja auch empfohlen und denke man ist auf der sicheren seite.

 

warum macht ihr euch also nen kopp über die mehrkosten beim sprit, mit tuning ist die belastung für das kleine motörchen unter umständen extrem. ich persönlich kalkuliere beim tuning schon nen neuen motor ein, bin auf meine kugel angewiesen, also hab ich gleich ne reserve für einen evtl. benötigten anderen motor, im falle des falles.

 

 

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knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

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knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

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Hi

BubisSmart hat recht. Im großen und ganzen funktioniert das genauso wie er beschrieben hat.

 

Da ich auf Erklärung kein bock habe, gebe ich Euch mal ein Link, der das ganz gut beschreibt.

Und Los

 

Gruß LexLoser

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Ich muss da immer lachen bei solchen Anfragen :lol:

 

Tuning: Ja dann aber die Frage: Muss ich Super Plus tanken :-?

 

Man(n) stellt ja auch nicht die Frage: Mit Sylvie van der Vaart in die Kiste: Ja und dann die Frage: Muss ich da alles geben :-?

 

Oh man, ich weiss nicht wo oder noch besser ob überhaupt Männer in der heutigen Zeit Eier in der Hose haben bzw. genug Testosteron im Blut. :(

 

 

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Smart BRABUS Xclusive

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BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

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LACH MICH TOT,

@ronny, guter vergleich.

 

das ist wie "Nutten prellen!"

 

Bezahlen und weglaufen!!!

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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@ Bubis :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

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