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Doppel DIN Navi Einbau

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Hallo erstmal !

 

Und zwar geht es darum das ich ein Doppel DIN Radio Navi mit GPS Antenne bekomme. Nun ist das Problem das ich von Radioeinbau wenig und vom GPS Antennen einbauen gar keine Ahnung habe und mir finanziell eigentlich auch den Weg in die Werkstatt sparen will.

 

Daher wollte ich mal fragen ob es jemanden im Bereich Witten/Bochum gibt, der mir fachmännisch beim Einbau zur Seite stehen würde. Das ganze soll derjenige natürlich auch nicht kostenlos machen, es sollte aber nach Möglichkeit schon billiger sein als die Werkstatt sein !

 

vielen dank im vorraus !

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Oder hat jemand nen paar lustige Bilder wie ich das Kabel für die GPS Antenne verlegen kann ?

 

;-)

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hat echt keiner ne ahnung wie man sonne gps antenne verbaut ? Wohin und unter welchen verkleidungsteilen durch und wie man die abkriegt ?

 

Na kommt schon helft dem technick nooby :-D

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ich kann dich beruhigen

also ich hab auch ein Doppel-DIN navi bei mir im 451. einbau hat ca. 1,5std gedauert, wichtig ist, dass dauerplus und zündungsplus an den richtigen stellen des kontaktsteckers sind. entweder mit anleitung selber umstecken, mal lieb im SC nachfragen oder ein kleines adapterkabel kaufen, welches die belegung ändert.

 

falls am gerät noch irgendwelche zusatzanschlusskabel dran sind, die kann man im radioschacht nach rechts richtung beifahrerfußraum unterbringen, und dann dort unterm amaturenbrett verstauen.

 

die frage zur örtlichkeit der GPS antenne:

die antenne kannst du wunderbar unter der lüftungsabdeckung unterbringen, das kabel kann hinter dem lüftungsregler duch eine öffnung geführt werden, durch die sogar die ganze GPS-maus passt. wichtig hierbei ist, dass du die (hoffentlich) mitgelieferte kleine metallplatte unter die GPS-maus machst (hält normalerweise magnetisch), denn die platte sorgt für besseren gps-empfang.

 

am besten fragst du jemanden im freundeskreis, oder hier im forum, der dir ein bissl unter die arme greifen kann.

 

in diesem Sinne

Der Määäh


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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Endlich eine produktive Antwort! Vielen Dank ! Muss dann mal gucken das ich noch jemanden finde der mich beim Einbau nen bissel unterstützt ! Ich danke dir !

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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