Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bellerophon0488

Profi-Fotokalender 2010

Empfohlene Beiträge

Ich denke auch eher, das Benny keine Mediengestalter sucht, sondern eher Fotografen ist ja ein "kleiner" Unterschied.

Ansonsten finde ich das Projekt super, und wird auch von mir durch Bildbeiträge unterstützt. Allerdings sollte auf jeder Seite der Copyright Vermerk drauf. C by "Name des Fotografen" Leider kenne ich den Vorgänger Kalender nicht. Normalerweise wenns bissel mehr in den Profi-Bereich geht, sollte man sich von jedem "Fotograf" egal ob Profi oder nicht Profi einen Vertrag, mit der Einwilligung zu der Verwendung der Bildrechte geben lassen, da jeder sogar auch der Handyfotograf die Rechte auf sein Bild besitzt. So kann dir dann keiner an den Karren pissen.

Gruß Gery

-----------------

smtv.jpg

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig, wenn´s "Profi" sein soll, dann muss man das auf so etwas auch achten.

Nen Kalender mit coolen Fotos sollte aber auf jeden Fall auf Hochglanzpapier gedruckt werden. Aquarellpapier passt besser für den Spruchkalender vom Heim Elisenstift... ;-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwamm drüber

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bellerophon0488 am 27.09.2009 um 23:33 Uhr ]

iphone_7.jpg

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und falls jemand bessere connections zu ner druckerei hat, wird benny nich böse sein wenn ihm jemand behilflich ist... ;-)

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite in einer... ;-D

Das Problem mit "normalen" Druckereien ist der Preis. Maschinenstunden sind dabei das teuerste und bei Kleinauflagen um die es sich hier ja wahrscheinlich handelt (wieviele davon sind verkauft worden?) lassen die sich ganz schlecht umlegen...

Ansonsten stehen einem, vorausgesetzt man macht etwas Kohle locker, natürlich sämtliche Türen offen, auch was coole Effekte wie Duftlacke (ok, hier nicht ganz so einfach) oder Hochglanzlackierungen, Sonderfarben etc. betrifft. Großer Vorteil wenn man "frei" gestalten kann ist natürlich die Flexibilität mit dem Kalendarium. Einige der einfachen Kalenderdienstleister bieten nen halbes Dutzend Vorlagen an, in die man seine Bilder klatschen kann. Das kann dann auch geschickt über einem wichtigen Bildteil stehen etc. pp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Bellerophon0488

das ist ein Forum wir sind hier um zu diskutieren ;-)

ich nehme so etwas nicht persönlich, solltest du aber ach nicht!

wie gesagt das mit den Kalender ist eine nette Idee und den roady Kalender zu toppen wirst du bestimmt schaffen.

und ich drück dir auch dazu die daumen! ;-)

ich glaube auch du hast verstanden was ich meinte mit kein "profi"

trotzdem musst du mal mediadaten veröffentlichen wie zb. welches bildformat? dann sollten die Bilder cmyk sein bei 300dpi in 1/1 größe was ist also die 1/1 größe vom bild. wie schaut es mit der bildbearbeitung aus? muss das jeder selber machen und wer macht das? ein foto sieht nicht von Natur aus gut aus sondern die hälfte kommt aus photoshop!

wird der Kalender Querformat oder Hochformat? wie sind die Bildausschnitte?

das sind alles wichtige infos!

dann hast du das Problem der Urheberrechte die der gery schon erwähnt hat! hast du schon einen vertrag angefertigt?

smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja das sollte ich auch noch erwähnen:

Das Recht am eigenen Bild....

Wann dürfen Fotos ohne Einwilligung veröffentlicht werden?

Das Recht am eigenen Bild ist ein Teil des vom Gesetz geschützten allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es gilt daher der Grundsatz, daß Fotos nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder Veröffentlicht werden dürfen.

Zur Sicherheit sollte der Fotograf daher immer die Einstimmung der jeweiligen Personen einholen. Eine mündliche Zustimmung ist ausreichend. Im Falle eines Rechtsstreits muss der Fotograf allerdings beweisen, dass die Zustimmung erteilt wurde. Wichtig ist, daß die Genehmigung immer im Zusammenhang mit dem Verwendungszweck zu sehen ist. Wer einwilligt, dass sein Foto in der Tageszeitung erscheint, ist noch lange nicht damit einverstanden, dass es auch als Werbeplakat gebraucht wird.

Keine Regel ohne Ausnahme: es gibt auch Fälle, in denen Fotos von Personen veröffentlicht werden dürfen, ohne dass deren Zustimmung zuvor eingeholt wurde. Die für die Presse sicherlich wichtigste Gruppe stellen dabei die sogenannten "Personen der Zeitgeschichte" dar. Prominente müssen es sich gefallen lassen, dass sie in der Öffentlichkeit fotografiert werden. Ihre Privatsphäre ist allerdings ebenfalls geschützt.

Eine weitere Ausnahme sind Bilder von Versammlungen oder Aufmärschen.

Das sogenannte "Bild in der Menge" anlässlich eines Konzertes, Stadtfestes oder einer Demonstration kann von den betroffenen Personen nicht untersagt werden. Dasselbe gilt, wenn eine Person zufällig auf einer Gebäude- oder Landschaftsaufnahme erscheint. In allen Fällen gilt jedoch: es dürfen keine Fotos verbreitet werden, durch die eine Person herabgewürdigt oder lächerlich gemacht wird.

Was passiert aber in den Fällen, in denen eine Person ohne ihre Zustimmung abgebildet wird?

Die abgebildete Person kann zunächst einmal verlangen, daß ihre Fotos nicht mehr verbreitet werden. Sie kann weiterhin eine Entschädigung in Form eines "Lizenzentgelts" oder eines Schmerzensgeldes verlangen. Für ein Lizenzentgelt muss der Abgebildete nachweisen, daß regelmäßig Fotos von ihm nur gegen Gebühr veröffentlicht werden. Dies ist z.B. häufig bei Prominenten aus Show und Fernsehen der Fall.

(aus FotoMagazin; von RA Dr. Verena Hoene, Köln)

Es kommt noch schlimmer, dadurch das du Umsätze machst, will das Finanzamt natürlich genau wissen, warum wieviel, und warum nicht angemeldet. Dann kommt die liebe Handwerkskammer, warum nicht angemeldet. Die Berufsgenossenschaft motzt dann auch rum, hö, ohne uns nicht.

Ach so Gemeindeverwaltung oder die Stadt will natürlich "meistens" Müllgebühren.

Dann kommt noch wenn du einen öffentlichen Laden hast, die Bauaufsicht von der Kreisverwaltung. Alles so überlebensbedingte Sachen die verhindern das Geld zum Überleben reinkommen.

Über Krankenkasse rede ich mal gar nicht, und Rentenversicherung auch nicht.

Das ist Deutschland

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wegen den rechten an den Bildern, ich habe beim letzten mal, von allen eine Mail bekommen, wo die Erlaubnis erteilt wurde, zudem habe ich die Usernamen auf jeden jeweiligen Bild eingesetzt.

Die Größe ist mir prinzip egal, es würde mich aber freuen wenn ich so Formate von über 3000 pixel Breite hätte. mit meiner sony alph 700 mache ich bilder mit 4272x2848 pixel. Das ist einer sehr gute grundlage auch im DIN A3 Format.

Die Bilder werden auch von mir, im Photoshop CS3 Extendet überarbeitet, zudem mache ich die Kalendarien selber.

hier ein Beispiel vom letzten Kalender

02%20Februar.jpg">

-----------------

== Mein EX Streifenhörnchen ===== Mein Neues Brabus Cabrio==

DSC00013.JPGDSC02799.JPG

Verbrauch von meinem Streifenhörnchen (450)Spritmonitor.de

Und immer mal Reinschauen Profi-Fotokalender für 2010

iphone_7.jpg

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestaucht? nicht das ich w´üsste, habe nur die Grüße angepasst, zugeschnitten und ein bisschen gedreht.

Benny

-----------------

== Mein EX Streifenhörnchen ===== Mein Neues Brabus Cabrio==

DSC00013.JPGDSC02799.JPG

iphone_7.jpg

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mag vielleicht eine "blöde" Frage sein. Haste beim Anpassen der Größe auch die Proportinen beibehalten?

Der Würfel sieht so "ei-ig" aus... :-?

2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüße euch,

habe heute das erste Bild von meinem Brabus gemacht, was Kalenderwürdig ist, hehe

DSC03182.JPG

-----------------

== Mein Neues Brabus Cabrio==

DSC02799.JPG

iphone_7.jpg

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bellerophon0488

ist doch schon mal ein super Bild! Und auf die Gefahr hin, dass mir jetzt Schleichwerbung unterstellt wird, empfehle ich Dir Glorreiche 7 von Scott Kelby. Allerdings im Moment nur für CS 3 ich denke aber auch bald für CS 4 (wobei sich im Photoshop nicht wirklich viel geändert hat). Und ein paar Lektionen gibt es auch als PodCast.

LG Su

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 19.04.2009 um 08:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch eine Anmerkung und eine Rückfrage zur Diskussion über Bildrechte an die echten Profis:

Bei einem Kalender reden wir über werbliche und nicht redaktionelle Verwendung der Bilder. M. E. gelten dafür andere Spielregeln als die grundsätzlich richtigen Ausführungen. Eine Person der Zeitgeschichte muß es zwar dulden, daß ein von ihr in der Öffentlichkeit aufgenommenes Bild in Zeitungen, Zeitschriften und Publikationen berichtender Art veröffentlicht wird, nicht aber auf Bierhumpen, Sammeltassen, Kalendern, und ähnlichem, also Produkten, die keinen oder lediglich einen Placebo-Informationsgehalt haben und wo das Bild lediglich zur Vermarktung des Produktes verwendet wird. Ein Beispiel wäre der Prozeß von Günter Jauch gegen den Verlag, der sein Konterfei auf ein Rätselheft druckte und als redaktionelles Feigenblatt einen einzeiligen Allgemeinplatz dazupappte.

Neben den Rechten am eigenen Bild spielt m. E. auch die Abbildung fremder Kfz.-Kennzeichen eine Rolle. In Zeitungen werden die meist unkenntlich gemacht. Die Tatsache, daß das auf einem Werk mit künstlerischem Anspruch nicht so toll aussieht, kollidiert mit datenschutzrechtlichen Problemen. Hierzu gibt es aber wohl auch schon gefestigte Rechtssprechung und es wäre nett, darüber hier etwas zu lesen.

Und abschließend eine generelle Anmerkung: Studioaufnahmen von Smarts sind nett, aber - in meinen Augen - nicht wirklich toll. Ich würde dagegen Bilder bevorzugen, die den Smart in Aktion zeigen. Autos ins Museum stellen kann jeder.

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das Foto such was für den Kalender?

Ich weiß ist mit einer popeligen Digicam aufgenommen aber hier wimmelt es ja an Foto´s....................... 8-)

3435049246_4086784fe8.jpg?v=0

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann auch mit popeligen Digicams tolle Fotos machen, wenn man weiß, wie - dafür gibt es hinlänglich Beweise. Dieses gehört aber m. E. nicht dazu.

Ich möchte auch zu der geführten "Profi"-Diskussion ein klärendes Wort beisteuern, weil das hier ein Auto-Forum und keines von Fotografen ist, aber auch letztere sich nicht immer einig darüber sind, was mit diesem Gummiterminus im konkreten Fall gemeint sein soll:

Es gibt Profibilder, die grottenschlecht sind, aber schlicht deshalb so bezeichnet werden, weil ein Berufsfotograf auf den Auslöser gedrückt hat. Und es gibt Profibilder, die man so bezeichnet, weil sie technisch und ästhetisch kaum weniger als perfekt sind. Letztere kommen nicht selten von Leuten, die ihre Brötchen mit etwas anderem als Fotografie verdienen.

Um das richtig zu verstehen und nicht als Affront gegen die Gilde zu werten, muß man sich bewußt sein, daß die Fotografie ähnlich vielfältig ist wie die Medizin. Solange man von einem Augenarzt keine Herzoperation erwartet, soll man sich auch nicht aufregen, daß ein Studiofotograf keine perfekten Sportfotos hinlegt und umgekehrt. Beide haben lediglich gemeinsam, daß sie mit einer Kamera arbeiten.

Peter

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterI am 19.04.2009 um 11:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Am 19.04.2009 um 10:46 Uhr hat PeterI geschrieben:
Um das richtig zu verstehen und nicht als Affront gegen die Gilde zu werten, muß man sich bewußt sein, daß die Fotografie ähnlich vielfältig ist wie die Medizin. Solange man von einem Augenarzt keine Herzoperation erwartet, soll man sich auch nicht aufregen, daß ein Studiofotograf keine perfekten Sportfotos hinlegt und umgekehrt. Beide haben lediglich gemeinsam, daß sie mit einer Kamera arbeiten.

icon14.gif Super Darstellung!

2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...habe leider keine profikamera aber n gutes fotohandy.....aber das ja nicht erwünscht...also bin ich raus...

vielleicht macht ja noch jemand n kalender wo auch fotoapparat-anfänger teilnehmen können.....

:-? :-? :-?

die saNDRa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.04.2009 um 02:06 Uhr hat Bellerophon0488 geschrieben:
Grüße euch,

habe heute das erste Bild von meinem Brabus gemacht, was Kalenderwürdig ist, hehe

:-? :-? das ja geschmackssache..für mich wäre es das nicht ^^.....

muaaah.....is halt meine meinung....

die saNDRa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sanna, dann stell das Bild doch einfach hier rein. Auf dem Foto steht ja nicht, mit welcher Kamera (bzw. Handy *g*) es gemacht worden ist. :)

2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben ja nun schon Juli und so ein Kalender braucht ne gewisse "Vorlaufzeit" und ist mit einer Menge Arbeit verbunden ;-).

Nutzt die kommenden Events, um gute Fotos zu machen und einen tollen Kalender entstehen zu lassen ;-) ;-)

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mich mal überwinden kann, meine Cam startklar zu machen, mein Auto zu polieren und das Wetter gut ist, würde ich auch gerne ein paar Bilder beisteuern.

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte da ein Foto, welches ich vorschlagen würde: IMG_0209.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

guten morgen, wirklich viel ist bisher noch nicht passiert und Sylvia hat recht, viel zeit ist nimmer, das ganze, hat beim letzten mal, besser geklappt.

Sendet alles was ihr für gut haltet, am ende wird das Voting entscheiden. Je mehr auswahl, um so besser.

@Icestar, schön das du ein bild beisteuerst, aber wenn du noch eies machst mit nen passenden hintergrund, dann wird das richtig gut. nimms mir nicht übel, aber so sieht es nach hinterhof-foto aus und berlin bietet sicherlich coole hintergründe, da bin ich mir sicher.

Auch wenns keine Smarties sind, Der Hintergrund macht viel aus:

DSC04246.JPG

DSC04249.JPG

DSC04241.JPG

LG Ben

-----------------

DSC03850.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bellerophon0488 am 30.08.2009 um 00:24 Uhr ]

iphone_7.jpg

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag