Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Magna00

Brabus 98PS oder CDI?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties-Freunde =),

ich fahre zurzeit ein Fiat Grande Punto 95PS Bj. 2007, aber da Fiat sich ein scheiss Dreck um mein Auto bemüht und ständig nur sagt das das Problem bekannt sei, dachte ich mir ich hol mir ein Smart Brabus 98PS Xklusive bzw. CDI Passion 45PS.

So íst natürlich ein Unterschied zwischen den beiden.

Ich fahre täglich 27km hin und 27km zurück am Tag.

Jetzt ist die Frage, hol ich mir ein CDI oder ein Brabus Smart, was ist geeigneter? Ich denke das ich pro Jahr min. 20-23.000km fahre.

Autobahn wiederrum fahr ich auch gerne und öfters und da, denk ich, ist der Smart Brabus geeigneter, aber wiederrum der Spritverbrauch umso höher oder?

Habt ihr eine Idee bzw. paar Tipps für mich?

Danke euch. :-D

Gruß

Daniel

(noch) Fiat Fahrer

Wer ficken will muss freundlich sein =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lol... entweder einen cdi oder einen brabus...

ich glaub so ne entscheidung hatten wir hier noch nie *g*

Klar, der Brabus braucht mehr Sprit als der CDI. Allerdings ist der Spaßfaktor beim Brabus natürlich um WELTEN höher.

Für die Autobahn würde ich dir auf jeden Fall zum Brabus raten, da 1. die Vmax höher liegt und man wenigstens einigermaßen "mithalten" kann.

Ich selbst hab mich deshalb auch gegen einen CDI entschieden (hatte vorher eine CDi-Kugel) und bin auf den 84PS 451er umgestiegen.

Ich bin ca. 50-50% auf Landstraßen und Autobahn unterwegs und hab einen Durchschnittsverbrauch von 6,4l/100km

Find ich OK. Dafür dass ich auf der Autobahn meistens einfach den Fuß aufs Gas lege und ca. 100km am Stück die Abriegelgeschwindigkeit halte.

Ich selbst fahre auch ca. 30000km im Jahr und soooooo viel günstiger is der CDI dann auch nicht. Denn grad der 451er ist NICHT mit einem Verbrauch von 3,xl zu fahren sondern eher Richtung 4,5-5 Litern.

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke erstmal für deine antwort =)

in meiner firma ist der smart als firmenwagen, ein älteren diesel smart und alle anderen sind benziner...

von den kopfnicker smarts halt ich eh nicht viel .. ;-)

aber der smart diesel wiederrum war ganz angenehm zu fahren ... daher auch die frage, brabus oder cdi

wie isn das mit dem getriebe? was heißt denn sportgetriebe bei smart? hat der auch ein 6ten gang?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Magna00 am 25.02.2009 um 10:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wo gibts denn die Smarts zum ABHOLEN? Wenn Du nur 1 nimmst, dann bleibt ja noch 1 über zum ABHOLEN.

-----------------

MfG, RK

lange hat's gedauert :)

a09eb1uecaobra19r57defafa7.th.jpg

MfG, RK

lange hat's gedauert :)

a09eb1uecaobra19r57defafa7.th.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sportgetriebe @ Brabus

Nein ist auch 5Gang, er ist nur Kürzer übersetzt als beim 84PSler also beschleunigt schneller, dreht aber höher bei Top-Speed.

Wenn du wirklich viel Autobahn fährst, kannst dir auch überlegen die 84er zu holen, und ein Leistungskit (105-120PS~) weil er dann ja bis 190 fährt, und aber bestimmt bei gleicher geschwindigkeit wie der Brabus (155 wenn beide gleichschnell fahren) weniger verbraucht, weil die Drehzahl niedriger ist.

Btw, wenn es dir keinen Schmerz macht zu tunen, man kann auch den Diesel auf 65PS tunen lassen ^^ das ist auch richtig interessant, wie dieser dann auf 160 zustürmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiß nicht ob das bei leasing geht, hab kein bock mehr zu finanzieren ... kann ch wenigstens nach 3 jahren neues auto holen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.02.2009 um 11:17 Uhr hat SV650S geschrieben:
Sportgetriebe @ Brabus

Nein ist auch 5Gang, er ist nur Kürzer übersetzt als beim 84PSler also beschleunigt schneller, dreht aber höher bei Top-Speed.

Betrifft aber nur den 1. und 5. Gang ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm ... cdi langsam

brabus fix ..

was nehm ich .....

argh .... wenns den diesel als 100ps geben würde wär ja genial ... oder meinetwegen

75ps

nagut ich werd mir dann wohl den brabus mal angucken und probe fahren falls das möglich ist

wird natürlich eine umstellung werden von fiat grande punto auf den kleineren smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab mir nach 3 monaten smart-diesel (das neue modell) mich für den BRABUS mit Gasantrieb LPG entschieden... ca. 8 liter verbrauch bei 0.59euro/liter...4,80 auf 100 kilometer !!!

Vor allem er zieht im unteren bereich besser durch die höhere oktanzahl 108 !!!

Fahre jetzt seit 1 jahr die rakete und hab 20000km runter... Alles bestens :)

Thomas Gruber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wo sitzt der gas tank dann?

wird der benzin tank ersetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal über den beitrag.... Da hab ich ´BRABUS mit Gaspower´ aufgemacht... da steht alles drin ;-)

Thomas Gruber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 25.02.2009 um 11:17 Uhr hat SV650S geschrieben:
Btw, wenn es dir keinen Schmerz macht zu tunen, man kann auch den Diesel auf 65PS tunen lassen ^^ das ist auch richtig interessant, wie dieser dann auf 160 zustürmt

Klingt ja interessant, aber wie lange hält der kleine Motor das aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Benzinmotor ist auch nicht "größer". Und da fahren etliche getunte erfolgreich in der Gegend rum. Und das mit zum Teil deutlich mehr als 20 PS Steigerung.

Meiner Meinung nach kommst du gut hin, wenn du nicht ständig auf Anschlag fährst.

Hab das Tuning aber auch erst noch vor mir. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

das Problem habe ich auch gehabt. Habe mir dann einen 451 Brabus gegönnt und meiner Frau dann 2 Mon. später einen 450 CDI Cabrio gekauft. Jetzt muß einer weg, da ich zuviel Autos habe. Aber welcher? Ich glaube, ich werde den Brabus abgeben, wenn der Preis stimmt, da ich ja doch noch schnellere Autos habe. Ich mag ihn aber trotzdem.

Smarte Grüße

Ulli

[ Diese Nachricht wurde editiert von corblade107 am 25.02.2009 um 23:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Toller Vergleich wie.........

..soll ich mir eine Vespa mit kleinem Versicherungskennzeichen, oder eine 300 er

kaufen? :-D

Wenn man sich keinen KAVIAR leisten kann? Einfach mal den Milchreis salzen und mit Sonnenbrille essen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich steh halt auf gemütliches gleiten mitn diesel oder halt ballern bis der arzt kommt mitn turbo

aber bin am überlegen mir ein mini cooper clubman D zu holen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.. bin die 300er VESPA probegefahren... GEIL :-D :-D :-D Da is die 50ér ne schnecke

Ich weiß das is ne ganz andere baustelle aber so kann man den cdi mit dem brabus vergleichen...

Thomas Gruber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir gehts eigentlich nicht um die power...

haltbarkeit

landstraßen autobahntauglichkeit und verbrauch

usw usw

ich hab kein bock mitn smart 10l zu saufen =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der BRABUS verbraucht so ca. 6,4L. !!!

Mit dem aktuellen CDI kam ich auf 4,8L :(

Thomas Gruber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6,4 L Glückwunsch!

Der Verbrauch ist natürlich vom "Fahrerprofil" abhängig.

Meine Frau verbrennt im Brabus 8,5 L im Schnitt.

Die Rakete ist knapp über ein Jahr alt und hat jetzt 40.000 km Freude am Fahren bereitet.

80% Autobahn und gerne auch mal eilig :)

PoWder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag