Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tooosmart

Keilriemen Größe 450 Benziner.

Empfohlene Beiträge

Kennt Jemand die genaue Bezeichnung der Keilriemen für einen 450 Benziner Bj.2005 ?

Habe schon einiges über Keilriemen hier gelesen, aber über die Größe und Bezeichnung der beiden Keilriemen steht hier nichts.

Bräuchte die Bezeichnung für Klimariemen und die für den Lichtmaschinenriemen.

Gruß vom Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung für den Klimariemen lautet:

3 PK 850

 

heißt:

3 Rippen

im PK Profil

und einer Riemenlänge von 850 mm


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Antworten.

Aber ich war heute im SC und habe einen

Keilriemen für den Lichtmaschinenantrieb gekauft.

Der Riemen ist ein Contitech 5 PK 768

Smart Teilenummer ist A001 993 79 96.

Nach euren Angaben ist es der falsche Riemen.

Habe keine lust erst den eingebauten Riemen auszubauen und dann festzustellen der Neue passt nicht. Smartcenter meint 5PK ist der Passende, welcher ist jetzt richtig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz genau kann ich es Dir gerade gar nicht sagen, aber ich habe noch einmal das oben verwendete Tool bemüht und den Dieselmotor als Antriebsquelle eingegeben.

Dann wird der Riemen 5 PK 768 als der richtige Riemen für die LiMa ausgespuckt.

Dies wäre auch plausibel, weil der Diesel eine stärkere Lichtmaschine drin hat und deshalb einen etwas kräftigeren Riemen braucht, um die auftretenden Kräfte zu übertragen.

Du brauchst doch nur mal Deine Motorabdeckung runter machen und rechts am Motor, wo der Riemen verbaut ist, runter zu schauen. Vielleicht siehst Du dann schon, daß es ein anderer Riemen ist oder der Gleiche, den Du gekauft hast.

Wenn Du mit einer Lampe rein funzelst, solltest Du eigentlich an der Unterseite am Kurbelwellenriemenrad erkennen können, wie viele Rippen Deiner hat.

 

Alles ned so oifach, wenn mer's doppelt nimmt! ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.02.2009 um 07:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

es ist genauso wie Du es beschreibst !!Danke für die Info.

5 PK 768 ist der Keilriemen für den Diesel,

der hat eine andere Lima bzw.das Antriebsrad ist breiter .Deshalb auch der 5 PK Riemen.

Der Benziner bekommt für den Lima Antrieb den Keilriemen 4 PK 788.

Auf das SC kann ich mich also nicht verlassen,

falls ich ein Ersatzteil brauche. :-x

 

Danke und Gruß vom Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2009 um 20:35 Uhr hat tooosmart geschrieben:
Auf das SC kann ich mich also nicht verlassen,
falls ich ein Ersatzteil brauche. :-x



Danke und Gruß vom Tom

 

Dat ist nix neues! :roll:

Das gilt übrigens nicht nur, wenn Du ein Ersatzteil brauchst!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2009 um 23:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2009 um 19:45 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Look here!



 

 

cool....dein beitrag hat mir sehr geholfen DANKE !!!!!!!!! ;-)

-----------------

SMART FORTWO Pulse CABRIO

 

rpbsx4m4.jpg

73 TKM

312678.png

 


Gruß Smartie1977 aus Kölle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Kurzschlussbastel, sehr geehrte Forengemeinde !   @Kurzschlussbastel   Hier laufen beide Versionen (1 x 450er cdi / BJ:2005 / "langes" Getriebe /// 1 x 450er cdi / BJ:2006 "kurzes" Getriebe) ganzjährig schon lange als Daily-Driver (der 2005er seit 2007, der 2006er seit 2008, beide nun deutlich über 200 000 km).   Grob geschätzt ca. 20% Stadt, 50% Landstraße, 30% BAB. Meist mit 2 Pers. + Gepäck, zusammen ca. 150kg. Reifen preisgünstige Seriengrößen, erhöhter Innendruck. Fahrzeuge ansonsten Serienzustand. Fahrstil: (meist) eher defensive (sparsame) "Schleichfahrt" (Auf der BAB: "Segeln" mit und zwischen den Schwerlast-LKW). Gänge 1 bis 4 meist auf "A", 5+6 meist handgeschaltet. Meistgenutzer Drehzahlbereich ca. 1800 bis 2500 U/min, selten bis 3000 U/min. Beide Fahrzeuge haben DZM und Uhr.   Und nun zu den Fragen: Unter den o.a. Bedingungen (Marschgeschwindigkeiten im 6.Gang zwischen 90 und 100 km/h) liegt das "kurze" Getriebe ca. 400 - 500 U/min höher als das "lange" Getriebe (ca. 2000 zu ca. 2500 U/min.) mit einer entsprechend (etwas) lauteren Geräuschkulisse und einem (etwas) höheren Brennstoffverbrauch (ca. um 0,3 L/100km). (Brennstoffverbrauch hier: "langes" Getriebe um ca. 3,6l/100km, "kurzes" Getriebe um ca. 3,9 l/100km). Das "stört" hier beides (Lärm+Verbrauch) nicht weiter. Aber klare Ansage von mir:: Wer gern "schneller" mit dem 450er cdi unterwegs sein möchte, sollte zum "langen" Getriebe tendieren. (Bei höheren Tempi werden die Unterschiede in der Drehzahl, dem Lärm und dem Verbrauch größer/höher sein.)   (Aber: Als schnellen Tourenwagen für die heutigen Tempi auf der BAB (130km/h und gern deutlich darüber) würde ich doch zu ganz anderen Wägen raten: z.B. Limousinen von Jaguar und Lexus u.ä.m. (je mehr Zylinder, um so entspannter (leiser) das Reisen.....). Die verlieren in den ersten 10 Jahren nach der Produktion auch gern mal 90% ihres ursprünglichen Preises. Aber das ist ein anderes Thema.)   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.065
    • Beiträge insgesamt
      1.594.218
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.