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tintenklecks

Sind die Kotflügel von Coupe und ForTwo kompatibel?

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Hi,

mein Smart City Coupe BJ 98 hat einen defekten linken Kotflügel.

Jetzt habe ich bei ebay folgenden gesehen:

Kotflügel

 

Meine Frage an euch ist erstens: zu welchem Modell er gehört (Verkäufer wusste es nicht) und zweitens (falls Modell ForTwo, also Facelift), ob ich den trotzdem in meinen alten Smart einbauen kann.

Danke euch!

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Hallo tintenklecks,

 

passt bis Bj 2002 (Mandelscheinwerfer).

 

-----------------

 

smarte Grüße,

Kai

 

bild3835da1.th.jpg

 


p3290017.jpg

 

 

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Das ist der richtige für Deinen Smart, an dem Ausschnitt des Scheinwerfers siehst Du, daß er für einen älteren Smart mit Mandelscheinwerfer ist.

Wäre es einer für Facelift oder noch ein anderer für das Cabrio, wäre dieser Ausschnitt anders geformt.

Am meisten Verwechslungspotential gibt es bei den Kotflügeln von Facelift und Cabrio, weil da der Lampenausschnitt gleich ist, aber sich die Kotflügel trotzdem durch eine Sicke an der Seite unterscheiden.

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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