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schaefca

Spritqualität - Spritverbrauch

Empfohlene Beiträge

@chirigi

Zu deinen Ausführungen erübrigt sich eigentlich jeglicher Kommentar. Es gibt unter den vielen Threads immer mal wieder einen Kasper, diesmal wolltest Du halt mal die Rolle übernehmen. ;-)

Wenn DU in Deinem Beitrag die Methoden Anderer zur Verbrauchsermittlung als "oberidiotisch" bezeichnest, dann erinnert mich das irgendwie an Jemanden, der mit einer Glatze Anderen ein Haarwuchsmittel verkaufen will. Aber schön, dass endlich mal einer erklärt, wie man den "Rüssel in der Hand hält" :lol: und einen Tank so füllt, dass er überläuft. Besonders im Sommer kommt das gut :lol: Das sind mir die Richtigen, und sich dann im gleichen Atemzug über große Autos beschweren wollen. Schön, wenn Du alle Deine Fahrten im Smart(oder was fährst Du überhaupt :-?) erledigen kannst, aber vielleicht kannst Du Dir zumindest annähernd vorstellen, dass es auch andere Länder als die Schweiz und Wirtschaftsräume gibt(z.B. EU) die wesentlich größere Entfernungen "zwischen A und B" bedingen als Deine 200km. Es kann halt nicht jeder Staat durch Bankenimperien und Uhrenproduktion existieren.

Quote:
" NEIN ES GEHT HIER NICHT UMS GELD "


Nein, natürlich nicht! Wahrscheinlich gehörst Du zu den ganz Großen, die 's gar nicht nötig haben, oder?

Quote:
wozu braucht ein ottonormalbürger welche 95% aller privaten kraffahrer ausmachen eine karre mit 300 ps


Wer sprach denn von Normalbürgern? Was ist schon "normal"? Nach Deiner These verbieten wir am besten gleich noch fast alle Motorräder, da diese zum überwiegenden Teil ja lediglich zur eigenen Belustigung genutzt werden und das häufig obendrein noch ohne Kat. Vom Motorsport und Bootsyachten ganz zu schweigen.

Warum fährst Du überhaupt noch ein Auto? Bei Deinen Weisheiten würde ich Dir empfehlen: Fahr doch gleich mit Bahn und Bus, da hast Du jede Menge Leute die Dich begleiten um Dich rum und sperrigen Ballast haste dann ganz sicher auch genug. Offensichtlich gehen bei Euch tatsächlich die Uhren etwas anders. Dein Zweitnick ist nicht zufällig Auric?

Mit weniger "Profitdenken" hätten wir gleichzeitig weniger Wachstum und in der Folge auch eine geringere Inflationsrate. Da bereits nah dran, wären einige Staaten schon bald auf Null und die Finanzsysteme würden unter der immensen Schuldenlast, die nicht weiter zusätzlich durch die Geldentwertung gemindert würde, unweigerlich zusammenbrechen. Erzähl das also nicht unserer Generation, sondern dieser, die für die inzwischen weitverbreitete strukturelle Verschuldung verantwortlich war.
Ich hätte Dir ja gerne ein Leben in Argentinien empfohlen, wo man in der jüngeren Vergangenheit nicht so sehr dem Profitdenken verfallen war. Aber Du bist ein wenig spät dran, dort erhält man nämlich gerade schon die Quittung. Einmal eines der reichsten Länder und nun mit höchster Wahrscheinlichkeit das erste Land der Welt mit vollständiger Zahlungsunfähigkeit.

Lernen ohne zu denken, ist eitel, denken, ohne zu lernen, gefährlich. Konfuzius, chinesischer Philosoph

-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 22.12.2001 um 02:17 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Hallo alle Sprit-Verbrauchs-Philosophen und -Statistiker,
ich pflege auch meine laufende Verbrauchsstatistik. Spritsorte (DEA oder Optimax, Super oder Super+), Reifendruck, Sommer- oder Winterreifen, Klimaanlage an oder aus, Automatik oder Handschaltung, hat alles so seinen Einfluß, aber keinen besonders großen, jedenfalls bei mir unter 0,5 Liter/100 km. Neulich habe ich 1.) meinen Reifendruck erhöht, weil er zu niedrig war und 2.) Optimax getankt. Ich erwartete, daß der Verbrauch runtergeht. Ich liege mit meinem Greenhorn (Bj. 07/99, 55 PS Benziner) bei einem Langzeitdurchschnitt von 5,4 L/100km.

Pustkuchen, ich hatte 6,4 l/100km. Und das ist geanu der Verbrauch, den ich bei längeren Autobahnfahrten mit meist durchgetretenem Gaspedal hatte! Erklärung: Ich fahre seither täglich über die Autobahn zur Arbeit, weil die Baustelle verschwunden ist.

Für mich ist klar, daß den stärkste Einfluß auf den Spritverbrauch die Fahrt volle Kanne über die AB hat. Da habe ich bei Full Speed bei Regen sogar schon mal 6,9 l/100 km geschafft.

Unterm Strich fand ich, daß das Produkt aus Fahrzeit und Spritverbrauch etwa konstant ist. Beispiel: die Fahrt zur Arbeit:
Über Landstraße: 45 Minuten * 5,4 l/100km = 243
Über AB: 35 Minuten * 6,4 l/100 km = 224

Der Unterschied ist nicht groß. Vielleicht kann eine® darauf eine Theorie aufbauen :lol:

Grüße von Michael und seinem Greenhorn, das mit den Schneeflocken tanzt.

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Hi!

Auch wenn's keiner hören will: Der größte Faktor der beim Verbrauch eine Rolle spielt ist und bleibt der Fahrer.

Ich kann mein Smart mit 4,7 l/100 - 7,7 l/100 fahren. Ich kann bei Tempo 60 im 4. Gang fahren, oder auch schon im 6. Ich kann bei 5500 U/min schalten, oder bei 2500. Ich kann auf der AB 135 fahren, oder 100. Diese Liste liese sich beliebig fortsetzen...

Ich schätze, das bei 100 Fällen von zu hohem Verbrauch 80% auf die Fahrweise, 15% auf Techn. Mängel (Lambdasone z.B.) und 5% auf sonstige Einflüsse zurück zu führen ist.

Geruhsame Feiertage!

--Uwe..


 

 

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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