Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tent

Zwischenölwechsel nötig?

Empfohlene Beiträge

 

Hallo!

 

Hab meinen Smart 451 84PS seit drei Monaten.

Habe nun einen Zwischenölwechsel machen lassen nach 6500KM.

 

Das Öl sah schon tiefschwarz aus.

Nach nur 6500KM sah das schon ein bischen befremdlich aus.

Hatte schon mehrere Fahrzeuge darunter auch Motorräder selbst bei den Motorrädern wo selbst die Kupplung im Ölbad läuft hatte ich nie nach so kurzer laufleistung ein so schwarzes öl, ausser bei Dieselmotoren.

Da der Motor fabrikneu war können es keine Ablagerungen sein.

 

Deshalb vermute ich das der Ölfilter zu klein / falsch dimensioniert ist, oder die Ölwechselintervalle zu lang sind bzw. der Motor das Öl stark belastet.

 

Mein Motorrad hat einen grösseren Ölfilter bzw. Ölfüllmenge und muss früher zum Ölwechsel.

 

Mitsubishi schreibt zum "I" (ähnlicher Motor):

 

Service intervals Every 6,000miles or 12 months lubrication service

 

Quelle:

http://www.mitsubishi-cars.co.uk/i/specifications.asp

 

Hier die techischen Daten vom Motor:

http://www.mitsubishi-motors.com/corporate/about_us/technology/review/e/pdf/2006/18e_16.pdf

 

Also die 15.000KM (84PS) Ölwechselintervall scheinen sehr optimistisch, oder vom Kaufmann (Marketing), gewählt zu sein.

 

Ich werde auf jeden Fall das Öl früher wechseln, jedoch bleibt es jedem selbst überlassen.

 

gruss

Tent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache beim 450er 599ccm alle 8000KM Ölwechsel!

Allerdings selber mit Ablaßschraube usw. Und das Obwohl jetzt schön mittels Adapter von MDC ein Großer "Richtiger" Ölfilter dran ist. (Passen übrigens dann die Filter vom Opel Ascona C 2 Litter GT drunter :) ) Die gibt´s dann bei Opel Classic Parts für 1,05 Euro !! Im Ausverkauf 8-) Hab gleich 10 genommen zwecks Porto usw...

Öl aus dem Großen 20 Liter Kanister und gut. Da kostet der Spaß auch fast nix mehr.

Mit dem original Smart Ölfilterchen und bei dem Motor 15000KM wären mir auch deutlich zu optimistisch :roll: :roll:

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.974
    • Beiträge insgesamt
      1.592.857
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.