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soepi

Quietschgeräusche beim 451

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Hallo zusammen,

mein 451 (30.000 km) quietscht und knarrt "vorne" bei Bodenwellen und Schlaglöchern. Klingt irgendwie, nach Gummi und/oder Stoßdämpfern. Mal mehr, mal weniger, am schlimmsten morgens früh, bei kalten Außentemperaturen.

Hab schon des öfteren von Stoßdämpferproblemen beim alten Modell gehört. Hat jemand einen Tipp für mich ?? Bei der 30.000 km Inspektion hat das SC nichts gefunden (hat grad an diesem Tag aber keine Geräusche gemacht :( ) Tendenz ist allerdings deutlich schlimmer werdend. Bei Stillstand am Wagen "schaukeln" bringt nichts. Dann ist nichts zu hören.

 

Danke vorab an alle! :)

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naja...so leise wie ein MAYBACH ist der Kleine halt nicht... ;-)

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Hallo soepi, also wenn Schuhe quitschen, dann sagt man, dass sie noch nicht bezahlt sind. :lol:

 

Wenn der Smart vorne quietscht, dann sollte man mal ein wenig Kriechöl oben in die Domlager sprühen und auch vom Radkasten aus nach oben in die Federaufnahme.

 

Hoffentlich kommt das Gequietsche nicht von den Kugelgelenken der Vorderachse, dann reiben diese sich nämlich gerade auf und bekommen bald Spiel. Das sollte aber nur geschehen, wenn vergessen wurde, Fett einzubringen.

 

Ich würde erst mal die Sache mit dem Sprühöl ausprobieren.

 

Gruß, Rolf

 

 

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    • Moin, sehr geehrter local stone, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @local stone: @Funman:   Dem, was das Forenmitglied Funman zu der Haltbarkeit/Langlebigkeit des (ungetunten) OM 660 940 ausführte, stimme ich voll zu.   Nach meiner Beobachtung liegen (verläßliche) Erfahrungen zu den OM 660 950 und OM 660 951 (das sind wohl die 45 PS bzw. 54 PS Diesel) noch nicht vor, erst recht nicht zu noch höher getunten. Im Gegenteil: Der 54 PSer ist als "zickige Diva" bekannt, was aber eher an der "unglücklichen" Lösungen der Abgasnachbehandlung liegen könnte.....   Und was die grundsätzliche Haltbarbeiten höher belasteter  (Diesel-) Motoren angeht, habe ich ähnliches auch bei den "wolfsburger" Herstellern (VauWeh und co.), insbesondere beim Motor des Typs EA 827, beobachten können.......   Und die "richtig" langlebigen Maschinen sind auch eher langsam drehende Dauerläufer mäßiger Belastungen (Landwirtschaft, Bauwirtschaft, Schwerlast-LKW, größere Schiffsdiesel u.ä.m. Anwendungen). Also Aggregate mit 10 000en oder 100 000en Betriebsstunden......   Und auch meine Meinung: Wer schnell fahren möchte, dürfte bei der Marke Smart im Fortwo im verkehrten Auto sitzen. Da gibt es doch deutlich zielführenderes am Markt.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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