Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Carlitos

Autobild Sportcars vergleich drei getunte smarts

Empfohlene Beiträge

SmartJW, ML tuning und Koningseder.

 

102-117PS. Der smartJW ist der beste ;-)

 

0-100 10.5 sec. (The big alloys really eat PS :-P )

 

60-100km/h 5.9sec

80-120km/h 8.2sec

 

Click

 

Vmax 172-190 km/h. Verbrauch 7.5-7.9 liter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 02.03.2009 um 20:09 Uhr ]


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis auf den Bericht! Ist ja mal was anderes, Smarts in der AutoBild SportsCars zu sehen :lol:

Was mich doch wundert, ist der herbe leistungsverlust durch dickere Schlappen. Mit so viel hätte ich dann doch nicht gerechnet, also doch auf die neuen Felgen samt Reifen verzichten? :(

Sonst ein super Bericht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes i was also surprised! I think that a Fortwo 451 Ultimate 112 with 15 inch alloy in stead of 18 inch alloy will be seconds quicker ;-) And the ESP is the problem on the fortwo, higher corner speeds are not possible with wider alloy/tyres :(

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so sie es halt ist:

 

Der Smart war, ist und wird auch niemals ein sportliches Auto sein.

Dafür wurde er ja auch nicht konzepiert.

 

Aber das soll nicht heißen, dass man mit dem Auto gar kein Spaß hat;-)

 

Immerhin betrachten die Autobild Redakteure das auf einer ganz anderen Ebene und haben natürlich auch schon ganz andere Kaliber um Kurven geprügelt.

Ich denke für die meisten Leute ist ein scharf gemacht Smart Fortwo 451 mit 117PS schon irgendwo eine kleine Herrausforderung und auch vollkommen ausreichend.

 

Wenn nicht sollte man sich Gedanken über ein anderes Auto machen;-)

 

Gruß

 

Danny

-----------------

Jage nicht, was du nicht kriegen kannst!

7hkd-2.jpg

2006er Smart Fortwo Pure / 698cm³ / 50PS

Verbrauch:

279928.png

 


Jage nicht, was du nicht kriegen kannst!

7hkd-2.jpg

2006er Smart Fortwo Pure / 698cm³ / 50PS

Verbrauch:

279928.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Smart war, ist und wird auch niemals ein sportliches Auto sein.

Yep - und man muss auch nicht einen Ferrari im direkten Vergleich fahren, um das festzustellen - ein Polo reicht völlig. Darum bin ich auch immer etwas irritiert, wenn ich "getunte" Smarts sehe (meinen eigenen Brabus will ich da ausdrücklich einschliessen). Wozu eigentlich die breiten Räder, Spoiler und sonstwas, wenn doch sowieso jeder weiss, dass da keine Überraschung in der nächsten Kurvenkombination lauert, sondern einfach nur ein Smart. Bei anderen Kleinwagen (z.B. beim Mini) sind die meisten Tunings wohl auch rein optisch - aber immerhin liegt es da zumindest im Bereich des möglichen, dass das Auto wirlich so schnell ist, wie sein Besitzer es aussehen lassen möchte. Beim Smart ist es dagegen total offensichtlich, dass es nur Show sein kann.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

This week a drove the Ultimate 112 for 1 day. Number 01/112 according to the little plate.

 

The car is really fantastic, but there is a BIG issue: the ESP is :evil: :-x

 

It is really impossible to get higher cornerspeed than a normal 451, cause the esp will slow down the car everytime. And really, i'm not driving like crazy. The ESP is not sportier adjusted. So the lower suspension/18 inch alloys are just for the looks. ESP is a safe feature, but on the Ultimate it could be way less active, cause the car has a safe driving.

 

The gearbox is not quicker/slower then a normal brabus. It shifts a little rougher than a normal fortwo 451.

 

It was a great experience, everyone was looking ;-) There test will be online, but it is in dutch.


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe, hab woanders auch mal gefragt nach Erfahrungen mit gechippten Kugeln, da wurde ich dann ebenfalls auf den Artikel aufmerksam gemacht.

 

Nun stell ich mir ebenfalls die Frage, soll ich nun Geld raushauen für schöne Felgen oder nicht...

 

Den die Leistungseinbußen sind schon ordentlich, und da ich nicht wirklich noch langsamer sein will, wäre das chippen nötig wenn 17"er drauf sind!

 

Ansonsten wären beide fast Gleichauf, also Serie 84PS und JW mit 17"ern und 117PS

 

...mal abgesehen von der Vmax.

wobei dass auch wiederrum mal Interessant wäre :-D


4pw8111vdgqds4sexfwaedx9h0q.jpg


Smart Fortwo 451 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestätigen,

hatte diese amg räder auf meiner a-klasse drauf.

wenn ich im herbst die stahl winterräder draufgemacht habe waren das gefühlt 100nm drehmoment mehr.

die waren sauschwer die räder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass die Smart-Fahrer unter uns die so ein Tuning drauf haben jetzt nicht voller Enttäuschung aufschreien. Also ich hätte mir von bis zu 33 Mehr-PS auch einen spürbaren Unterschied versprochen - und das nicht nur im Verbrauch. :)

 

Fassen wir doch zusammen:

- Das Software-Tuning ist generell trotz der "vielen Mehr-PS" relativ wirkungslos, mit breiten Rädern sogar absolut wirkungslos.

- Trotz breiter Räder und Tieferlegung ist das Gerät nicht schneller und sportlicher zu bewegen – wegen ESP. Der Federungskomfort sinkt drastisch, die Belastung auf das Auto steigt deutlich wenn so ein Auto regelmäßig „durchschlägt“.

 

Das heißt doch die Vorteile des Tunings liegen rein darin, dass man die Optik verändert. Die Nachteile überwiegen mehr als ich mir das vorgestellt habe, schließlich sind bis zu 117 PS für den Motor kein Pappenstil und die Lebensdauer von Motor, Turbo, Kupplung und ev. Getriebe wird dadurch so sicher, wie das der Pabst katholisch ist, verkürzt.

 

Wieso also das teure Tuning – nur wegen der Vmax-Aufhebung ??

 

Sind wir uns doch mal ehrlich. Der Bericht schrieb von zum Teil einer Sekunde die der beste Tuning-Smart schneller war als ein Serien-Smart mit nur 84 PS. Was ist das schon während der Fahrt im Alltagsbetrieb merke ich doch die Sekunde garnicht. Ich bin auch mir sicher, dass wenn man 10 org. Smarties mit 84 PS gegen einander antreten lässt, dass dann auch ein oder zwei dabei sind die aufgrund der Leistungsstreuung eine Sekunde schneller oder langsamer sind wie die anderen.

 

Wenn man sich jetzt noch ansieht, was so ein komplettes Tuning-Programm kostet und das man beim Wiederverkauf vermutlich das reingesteckte Geld letztendlich abschreiben muss…

 

Ich gönne jedem sein Tuning. Ich kann auch verstehen, wenn jemand seiner Kreativität, sein Auto individuell gestalten zu wollen, freien Lauf lässt. Ich habe auch Freude daran optisch getunte Smart anzusehen. Ich frage mich nur ob den Leuten auch bewusst ist, dass die Optik wohl das einzige ist, was sich durch das Tuning positiv verändert ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer sammelt Briefmarken, einer Münzen und gibt 800€ aus um einen Satz Vatikan Euro Münzen zu besitzen. Dann gibt es jemanden der Buddelschiffe baut, RC-Schiffe oder einen Nachbau der "Princess of the Seas" der jetzt auf der Saar rumschippert. Regelmäßig gibt es treffen von verrückten, die Nachbauten von diversen Flugzeugtypen, unter anderem einen Nachbau eines A380 mit 20m Spannweite. Bei den Tuningmessen stehen regelmäßig Autos rum, die nicht mal mehr im Straßenverkehr bewegt werden dürfen. Auch da ist der Nutzen gering, die Kosten aber hoch. Man sollte nicht den Sinn eines Hobbys hinterfragen. Die Bergsteiger haben ein schönen Satz: Warum steigt man einen Berg hinauf? - Weil er da ist!

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Archer.

 

Ich gebe dir zu 100% recht !

 

Bei Tuning wird jedoch viel versprochen & beworben, höhere Kurvengeschwindigkeiten, mehr Dynamik, bessere Beschleunigung usw. was in der Praxis wohl oft nicht so ist. Und deswegen frage ich mich ob den Tuning Kunden das auch so bewußt ist. Ich denke nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.