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smarterLutz

Startknopf statt Zündschlüssel

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Hallo Leute,

 

bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Smart-Pulse 451 mhd mit 71 PS und bisher eigentlich sehr zufrieden.

 

Nur eines stört mich:

Der Zündschlüssel in der Mittelkonsole ist, gerade wenn man diesen an einem Schlüsselbund befestigt hat, extrem nervig, zumal auch die Handbremse immer noch im Weg ist.

 

Gibt es da eine preiswerte Möglichkeit den Zündschlüssel durch einen Starterknopf zu ersetzen (habe bisher nur was um die 160€)?

Gibt es da dann auch "2 Schalterstellungen"?

 

Grüße

 

Lutz


Grüße

 

Lutz, der smarte

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Also für den 450 und den Roaster gibts das schon seit längerem, hatte das auch früher..

 

Seit meinem 451 warte ich nur noch drauf...

 

Der Micha (MDC) ist noch dran.. jetzt kommt erst der Boardcomputer und dann hoffentlich der Startknopf


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

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gar nicht, die gibt es mechanisch nicht mehr.

elektronisch wie gehabt über die fb.

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Hi!

 

Einspruch:

Quote:
elektronisch wie gehabt über die fb

 

Der 451iger hat eine andere Wegfahrsperre als der 450iger (Chip im Schlüssel statt Entriegelung per FB), sodass der Zündschlüssel beim Starten in der Nähe des Zündschlosses oder eben des Startknopfes sein müsste (Transponderspule). Was allerdings passiert, wenn der Schlüssel während des Motorlaufens entfernt wird, weiß ich net :-?

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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da es noch keinen bausatz für den 451 gibt, rede ich ja auch vom 450 und 452.

und dort ist das so wie oben beschrieben,mech. nein, elektr. ja.

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startknopf wirds in der form wie fürn 450er sicher für den 451 nicht mehr geben. wie fliegentöter richtig sagt, beim 450er wurde die elektronische wegfahrsperre durch das betätigen der ZV mitels fernbedienung am schlüssel deaktiviert (daher auch die automatische zwangsaktivierung nach 5 minuten bei zündung aus).

falls die deaktivierung beim 451er auch klappen sollte, wenn der schlüssel in der nähe des empfängers ist, müsste man also den wagenschlüssel im smart belassen, ansonsten würde der startknopf ja auch keinen sinn machen.

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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...und wie funktioniert dies dann beim Diesel wenn man dort vorglühen muss?

 

Starter halb durchdrücken oder wie?

 

 

:-?

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Quote:

Am 05.03.2009 um 16:50 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Vorglühen ???????????

Na klar! Hier das Foto eines Dieselmotors:

 

glut.jpg

 

Man beachte die obenliegende Noppenwelle!

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 05.03.2009 um 17:39 Uhr ]


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Falls MDC nicht weiter weiß stehe ich bei Fachfragen natürlich immer gerne zur Verfügung :-D :-D :-D :-D . Eine excellente visuelle Erklärung für das Vorglühen 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

 

 

 

-----------------

Gruß

Steffen

 

smart1di5.jpg

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbub am 05.03.2009 um 19:36 Uhr ]


Gruß

Steffen

 

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Quote:
dieses fahrzeug benötigt keinen "Schrauber"

Das tut mir aber auch weh :roll: :roll: :roll: :roll: :-D :-D :-D :-D


Gruß

Steffen

 

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lasst doch mal den kindergarten... ein simpler Technischer erfahrungsaustausch reicht.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Säääähr unterhaltsam mal wieder :-D :-D

 

Also, wie ist es nun beim 451 mit der Schalthebelsperre.

 

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Ich find die Frage schon auch interessant, wie es beim 450'er cdi mit dem Vorglühen ist.

 

Eine Stellung 1 wird es ja beim Startknopf nicht geben. Ca. 5 Sek. vorglühen will der kalte Motor aber schon ganz gerne...

 

Weiß es nun jemand oder gibts nur dumme Kommentare für diese Frage?

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Ok, war mir der Tatsache nicht bewusst, dass da eine ernste Frage versteckt war.

 

Beim CDI ist es so, dass wenn man den Schlüssel auf 1 dreht, die Glühkerzen angeworfen werden und ca. 5 Sekunden vorglühen. Das gewährleistet vor allem bei sehr kalten Temp., dass der kleine auch anspringt. Erst wenn der Vorglühvorgang abgeschlossen ist (wird durch ein niedliches Symbol im Kombiinstrument angezeigt, oder besser, geht dann aus) soll der Wagen gestartet werden.

 

Abgesehen von dem "sollte" fällt mir grad ein, dass er vorher gar nicht startet. Hatte ich gestern, hatte es ein wenig eilig, Schlüssel direkt rum, nix passiert. Also, Kommando zurück. Schlüssel auf 1, Vorglühen, Kontrolllampe geht aus, auf 2 und starten. Los gehts.

 

Steht auch im Handbuch drin. Wenn ernsthaftes Interesse besteht suche ich auch gern die passende Seite dazu raus. Da steht es nochmal ausführlicher drin.

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Hi!

 

Ich seh das Problem nicht, beim CDI.

 

In der Bedienungsanleitung steht folgendes drin:

 

Quote:
Normalbetrieb:
Motor starten
1. Das Fahrzeug normal mit der Fernbedienung aufschließen.
2. Den Startknopf länger als 1,5 Sekunden drücken bis der Motor anspringt
3. Fahrzeug Bestimmungsgemäß benutzen
Motor ausschalten:
1. Knopf länger als 0.5 Sekunden drücken ( Leuchtdiode blinkt grün )
2. Fahrzeug verlassen und mit der Fernbedienung verschließen
Servicebetrieb:
Nur Zündung z.B. für Servicearbeiten in der Werkstatt ( alte Schlüsselstellung 1)
1. Startknopf kurz drücken > Zündung an ( Leuchtdiode rot )
2. Startknopf länger als 0,5 Sekunden drücken > Zündung aus ( Leuchtdiode blinkt grün )

 

Nachdem der Startknopf ja (fast) wie der Schlüsselschalter funktioniert, kann man auch vorglühen. Und für die kurze Zeit, wo man die "Zündung" nochmal ausschaltet, um dann zu starten, wird die Temperatur an den Glühstiften bzw. in den Zylindern nicht soweit abgesunken sein, dass man nimmer starten kann, oder?

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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Das war für mich genau die Antwort, die ich gern haben wollte. Vielen Dank.

 

Wenn man weiß, dass man mit weniger als 1,5 Sek. drücken Schlüsselstelung1 hat, ist das mit dem Vorglühen kein Problem.

 

Lässt man das Vorglühen ausfallen, springt der Kleine u.U. nicht an. Daher kam die Frage zumindest bei mir auf. Ist der Motor einmal warm ist das Vorglühen kein Thema mehr.

 

Merkt man auch daran, dass die Vorglühlampe beim starten morgens im Schnitt 5 Sek. brennt, beim erneuten Starten des warmen Motors aber nur etwa 2 Sekunden.

 

Also, nochmal danke Fliegenkiller für die Infos. Die habens genau getroffen.

 

Wo hast du die Bedienungsanleitung her, wenn ich fragen darf?

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