Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Minna

wieviel km nach Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Hallo, schon viel über das Chiptuning hier gelesen. Doch mich würde mal interessieren, wieviele km ihr bisher schon ohne Probleme nach dem chippen gefahren seid?

Stelle die Frage, da ich mir noch nicht so vorstellen kann , dass ein Tuning von 61 originalen PS auf ca. 84 PS so gesund sei kann. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

70.000

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
bild.jpg
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der tuner ist eigentlich egal. wichtig ist der umgang mit dem fahrzeug. es gibt ja leute die schaffen mit der original leistung nur 40000km und meckern dann auf smart. umgang und pflege sind das a und o. die motoren die kurz nach dem tuning verrecken hätten es auch ohne nicht viel länger geschafft. fahre zu einen tuner in deiner nähe und gut ist.

 

kann ja sein, das einer besser den stecker in die dose steckt als der andere! ich glaube es nicht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist Wagen bzw. Öl warm fahren. Also keine hohen Drehzahlen und nicht komplette Last. Genauso wichtig ist das kalt fahren. Also nicht Autobahn fahren, ran an Rastplatz und gleich Motor aus. Der Turbo benötigt ein bisschen um abzukühlen, ansonsten würde das Öl nicht mehr zirkulieren und dort am Turbo verkoken. Die Turbowelle läuft in einem Ölbad als Lager und dieses muß eben gut geschmiert sein.

Wichtig ist auch gutes Öl und regelmässige Wechselintervalle


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und super-plus und wenns dir zu teuer ist denn das ab und zu mal oder ab und zu mal ne ladung v-pwer oder ultimate oder wie das zeug auch immer heißt..achja benzin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2009 um 19:48 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
und super-plus und wenns dir zu teuer ist denn das ab und zu mal oder ab und zu mal ne ladung v-pwer oder ultimate oder wie das zeug auch immer heißt..achja benzin.


 

Das V-Power 95 soll angeblich den Motor usw. ordentlich durchpusten dank besserer Brenneigenschaften.

 

Ansonsten gibt es ganze Listen von Smarts mit Chiptuning die überall rumtuckern sollen. Ich denke, dass es nicht so beliebt wäre, wenn die Motoren daran reihenweise verrecken würden.

 

Am interessantesten daran ist sowieso die Vmax-Aufhebung.

 

Hat jemand damit definitive Erfahrungen bezüglich TÜV, Versicherung, etc. pp ? Angeblich spielt Chiptuning da keine Rolle, aber ich würd das gern mal bestätigt haben.

 

Außerdem: Wie ist die Kontrolle über einen 451er auf der Bahn so, der keine Vmax mehr hat? Fliegt ihr net weg? :-P


Was lange fährt wird endlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kontrolle auch der AB beim 451 hängt von 3 Faktoren ab ;-)

- Geschwindgkeit

- Wind

- Bereifung bzw. Tieferlegung

 

Ich schaffe mal 145 locker auf der AB, schön gerade aus, ohne Probleme.

Dann mal wird es schon bei 120 brenzelig.

Aller mit org. Reifen und Auto.

 

Wenn Du 195er drauf hast und tiefer soll es wohl auch bei 180 kein "großes" Problem geben.

 

Aber das wird wohl noch genau beschrieben werden.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Offiziell ist nichts veröffentlicht, soweit ich weiß. Ganz großes Betriebsgeheimnis  Für den 451 gibt es aber einiges im Netz, z.B. hier oder hier  oder hier. Auch wenn nicht alles 1:1 zu deinem Modell passt, kann man sich bei den Projekten vieles abschauen, was die Auswertung der Nachrichten betrifft.   Die Verarbeitung ist eigentlich immer gleich. Zahlenwerte sind entweder in 8 oder 16 Bit Blöcken kodiert, je nachdem wie hoch die Präzision sein soll. Manchmal muss noch ein Offset auf den Wert gelegt werden, häufig bei Temperaturen, also z.B. x + 40 um den tatsächlichen Messwert zu erhalten. Boolesche Werte werden platzsparend blockweise in Bytes gepackt, hier für die Kontrollleuchten im KI und Aktivierungen im SAM, die das Motorsteuergerät vom 450 in Nachricht 0x190 Byte 2 verschickt.     Ich habe eine Sammlung von Nachrichten IDs für den 450, das meiste hat sich aber beim 451 geändert.    Um herauszufinden, wo sich ein Wert versteckt, finde ich es immer am einfachsten, während der Beobachtung irgendwie eine drastische Änderung zu provozieren. Wenn z.B. ein Sensorwert gesucht ist, kann man den Stecker schnell mal abziehen. Dann kommt vielleicht irgendwo in einer Nachricht plötzlich ein Fehlerwert "FF" oder "FE" und Bingo! Parameter gefunden. Fön und Kältespray sind auch manchmal hilfreich. Um herauszufinden welche Steuergeräte welche Nachrichten verschicken, mal die Sicherung der Versorgungsspannung ziehen und schauen, welche Nachrichten verschwinden. Damit lässt sich mit einfachen Mitteln schon viel erreichen und kaputt kann man so eigentlich auch nichts machen, außer ein paar Fehler im Fehlerspeicher zu produzieren.    Selbst so Spezialitäten wie die Wegfahrsperre oder die Synchronisierung des Kilometerstands zwischen KI und SAM, wo tatsächlich ein Dialog zwischen den Steuergeräten stattfindet, sind mit etwas Erfahrung dann ganz gut nachvollziehbar.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.784
    • Beiträge insgesamt
      1.589.159
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.