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Erfi

sensationelle Verbräuche

Empfohlene Beiträge

Tach Zusammen,

ich fahre seit 3 Wochen einen Creamstyle.
Habe jetzt 1000km runter.
Verbrauch ca. 6 Liter. (moderate Fahrweise)
Wie schaffen es manche Leute hier im Forum die Karre mit 5 Litern und zum Teil noch weniger zu fahren??
Gibt´s da nen Tip zum Fahrstil?? (richtig schalten,...) (meiner hat ne Softtouch, 60PS Maschine)

Gruss
Erfi

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Hi


warte noch ab. Die Kugel will erst eingefahren werden. Man sagt ab 5000km ist der Motor eingefahren und der Verbrauch geht bis dahin auf 5 Liter runter. Mein erster Smarti war auch ein Benziner. 4 bis 5 Liter pro 100 km waren leicht zu erreichen .


-----------------
und Tschüss


Konzertsmart No.2 /die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound rolleyes.gif
Smart-Club 00589

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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4-5 Liter schaff ich auch locker...aber Diesel
Nur ne 3 hab ich noch nie vor dem Komma gehabt (außer auf dem Ausdruck vom Smart-Center bei der Verbrauchstestfahrt)

Aber zum Thema Verbrauch gibt es schon massenweise Postings (Ich habe mit der Suchfunktion 917 Treffer gelandet mit dem Wort "Verbrauch"), da muß man nicht immer wieder ein neues aufmachen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hi,

ich hab auch die 45kw Kugel und habe bisher knapp 1000 km abgerissen.

Mein Verbrauch: 6,5 dann 5,50 (allerdings 90km Autobahn dabei) dann 7,15 (!).

Ich bin mal auf das nächste mal gespannt..... :-?

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Hallo....

der Verbrauch hängt nur von der Fahrweise ab... z.B. wie stark du das Gaspedal beim Schalten runterdrückst usw...

In guten Zeiten habe ich mit meinem Benziner (24.000km) schon mal 5.2 Liter verbraucht - hat aber nicht sehr viel Fahrspass gebracht!

Seitdem ich SuperPlus tanke hat sich mein Verbrauch etwas nach unten korrigiert und mir kommt es so vor, dass der Smart ebenfalls spritziger geworden ist...

Gruss
Stefanie


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Hi ihr,
für den relativ hohen Verbrauch momentan kommen mehrere Faktoren zusammen:
1.) Es ist ziemlich kühl und der Motor hat eine längere Warmlauffase als bei höheren Temperaturen,
2.) Eure smarts sind noch sehr neu und müssen sich erst einlaufen, die Reibungswiderstände sind noch relativ hoch,
3.) Es ist sehr feucht und der smart saugt die feuchte Luft an, wodurch der Papier-Luftfilter ebenfalls klamm und damit luftundurchlässiger wird. Das wiederum kann die Elektonik nur teilweise ausgleichen und der smart läuft mit etwas fetterem Gemisch, was dem Verbrauch auch nicht gerade zu Gute kommt. Hier würde ein Baumwoll/Öl-Luftfilter leichte Abhilfe schaffen... Aber Wunder vollbringt der natürlich auch nicht!
4.) Bei der momentanen Jahreszeit fährt man eigentlich so gut wie immer mit Licht, Gebläse und manchmal mit Klima, um zu entfeuchten. Den Mehrverbrauch an Strom muss die Lichtmaschine liefern, die sich dadurch natürlich etwas schwerer dreht.
Alles in Allem kommt da schnell ein Mehrverbrauch von ca. einem Liter zusammen...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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Das Frustrierende für mich ist, dass es leider zu einem grossen Teil wirklich an den Bedingungen liegt. Ich fahre entweder in der Stadt oder aber auf dem Highway. In der Stadt ist höherer Verbrauch eh klar, und auf dem Highway mit 100 dahinzugurken, schaffe ich nur 1 von 10 mal. Also bleibts bei den 4,5 l. Einmal hab ich meine übliche Autobahnstrecke auf die Landstrasse verlegt und versucht sparsam zu fahren. Ergebnis: Durch das langsamere Tempo und den Umweg habe ich fast die doppete Zeit gebraucht. Der Verbrauch liess sich auf 3,2 Liter drücken (oho! :-D ). Durch die längere Strecke wars aber dann von Start zu Ziel fast genausoviel :cry:
Naja, wie manns macht, macht mans verkehrt.
-----------------
turn it up - DJ Matou
M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Da der Themenstarter hier im Start-Beitrag einen Zusammenhang zwischen einer Betankung des Fahrzeuges (mit hoffentlich reinem und sauberem und nicht zu altem/überlagertem Dieselkraftstoff) und einem anschließenden erheblichen Leistungsverlust andeutet, rege ich an, vor einer weitergehenden Fehlersuche folgende Fragen zu klären:   Ist es tatsächlich der richtige Kraftstoff, der da getankt wurde? Nicht nur anhand der hoffentlich vorhandenen Tankquittung prüfen, sondern tatsächlich an dem Inhalt, der sich im Tank befindet. Riecht das wirklich nach "sortenreinem Diesel" ? Oder ist da eine Geruchs-Kopf-Note nach Otto-Kraftstoff/Benzin riechbar ? (Ich weiß, daß es für normal-geruchsbegabte Menschen schwer ist, das zu unterscheiden). Im Zweifel durch Kundige prüfen lassen oder zur Probe anderen zweifelsfreien Dieselkraftstoff besorgen und den Tankinhalt mal austauschen.   (Hintergrund: Vermischung von Diesel-Kraftstoffen und Otto-Kraftstoffen in Erdtanks von Tankstellen kommt wohl häufiger vor, als man glauben mag..... So kam es am 09.02.2023 an der größeren Shell-Tankstelle in der Alsterkrugchaussee in Hamburg nachweislich durch menschliches Versagen zur Vermischung der beiden Kraftstoffsorten im Erdtank und anschließendem Verkauf über die Diesel-Zapfsäulen an die Endkunden. Es soll eine Vielzahl von Diesel-Fahrzeugen betroffen gewesen sein. (Ist alles noch im Internet recherchierbar). Ich kenne die Tankstelle und war dort auch schon Kunde, jedoch glücklicherweise nicht von diesem Ereignis betroffen.   Wurde evtl. zu alter / überlagerter, ggf. verunreinigter Dieselkraftstoff (ggf. aus einem lang gelagertem Kanister, aus Sportboot- oder Baumaschinentanks) getankt ? Stichwort: Dieselpest (wenn unbekannt, dann bitte im www mal recherchieren).   Ist der Dieselkraftstoff-Filter des Wagens durchgängig / nicht zugesetzt (ich erinnere ein Tauschintervall alle 4 Jahre oder nach je 75 000 km) ?   Funktioniert die Kraftstoffvorförderpumpe einwandfrei ? / erkennbar an einem Summen für einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung und VOR dem eigentlichen Startvorgang ?   Diese Dinge/Umstände würde ich bei der eingangs geschilderten Sachlage im Vorwege prüfen wollen.   Viel Erfolg !   (Und der Turbo läuft m.E. bei Standgas und leicht erhöhten Drehzahlen noch nicht hörbar mit, sondern erst wenn höhere Drehzahlen und Turbo-Leistungs-Druck erwünscht/erforderlich sind).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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