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marc23

tacho

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hallo ich habe da mal eine frage? ich bekomme demnächst einen neuen tacho zeigt der mir mein jetzigen km stand noch an oder fängt er bei 0 an?

danke für antworten

gruss marc23


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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Hallo marc23,

 

ich gehe mal davon aus, dass Dein Kilometerstand dort weitergeht, wo Dein Alter Tacho "stehengeblieben" ist. Ebenso der / die Inspektionsintervalle. Vorausgesetzt natürlich, dass den Tacho-Einbau ein SC macht.

 

So war es zumindest bei meinem Passat vor 2 Jahren. Da wurde mir eine komplett neue Tachoeinheit eingebaut. Bis auf den Tageskilometerzähler sind alle anderen Werte übernommen worden.

 

Schöne Grüße,

Joebar

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dbmbeb.jpg... macht mächtig Laune !!!

 

2a99yrl_th.jpg344z3wk_th.jpg2ql4bx5_th.jpg9glny1_th.jpg

 

Smart 450 BRABUS Cabrio 75 PS

312169.png

 

 

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Kilometer werden als Striche angezeigt falls es kein nagelnauer ist der noch nicht codiert war.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Zusammen,

 

ich habe das gleiches problem im moment :oops:

 

habe bei mir neues gebrauchtes Tacho eingabaut und im Display zeigt er striche und anderen KM stand an . was kann ich jetzt machen?? :( kann ich mein alten

Km stand programieren?

 

 

@marc23

 

wie hast du bei dir das problem gelöst?

 

 

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 07.10.2009 um 20:21 Uhr ]


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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hab genau das selbe problem, mein tacho war deffekt.

hab mir ein gebrauchtes gekauft. angeschlossen, der km stand ist natürlich nicht richtig. dann als ich die zündung vom smart mit dem neuen tacho anmachte, ist mir plötlich aufgefallen, dass dort anstelle von N, 1. gang, 2. gang, 3. gang, 4. gang, 5. gang usw plötzlich X steht. nach ein paar versuchen, springt der smart an, das X ist weg. jetzt ist aber auch der kilometerstand nicht mehr zu sehen, da steht nur noch - - - - - -.

was ist da los?

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ihr habt beide voll ins klo gegriffen! der KM stand ist FEST im tacho programmiert. da hilft nur ein neu NICHT codierter Tacho vom SC. der kostet richtig asche

 

 

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oder den Speicherchip umlöten. Das sollte aber ein Fachmann machen, da es sich um SMD Bauteile handelt!

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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nein da muss ich dir widersprechen lurch, denk dran das die guten schon ne ecke mit dem tacho gefahren sind, somit stimmt der tacho KM-Stand und der Tachostand im MTG nicht mehr übereinstimmen....also kann man auch den chip net mehr umlöten...... :( :(

 

 

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als mein tacho defekt war bin ich aber auch noch damit gefahren.....und nach dem umlöten war alles OK.

 

allerdings war bei mir "nur" die Leiterfolie defekt...keine Ahnung, ob die Kilometer weiter aufgezeichnet/gespeichert wurden... :-?

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Von der Relaisbox habe ich Dir ja oben eine erstklassige Beschreibung verlinkt, die keine Wünsche offen lässt. Da ist eine Beschreibung der Relais und Sicherungen drin und auch der Stecker, mit denen die Relaisbox angeschlossen ist. Diese Sicherungen haben aber nichts mit dem Anlasser bzw. dessen Magnetschalter zu tun, der ist über eine Sicherung in der ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum abgesichert. Wenn diese defekt ist, dann funktionieren aber auch andere Dinge nicht. Man muss aufpassen, daß bei einem Stecker die Zählweise der Pins genau andersrum ist wie bei den anderen beiden. Der linke H-LS I wird von links nach rechts aufsteigend gezählt, die anderen beiden H-LS II und M-LS von rechts nach links. Die Stecker bzw. ihre Belegung werden auch in den Tabellen sehr detailliert beschrieben. 🙂 Bzgl. des Anlassers kommt am Stecker H-LS II am Pin 5 das Signal des Motorsteuergeräts, daß die Startbedingungen erfüllt sind. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß im Display der Ganganzeige im Kombiinstrument ein N dargestellt wird für den eingelegten Leerlauf im Getriebe. Das hat nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, das ist zwar die Voraussetzung dafür, aber es kann auch sein, daß eine andere Anzeige im Display steht und das Motorsteuergerät deshalb das Freigabesignal nicht ausgibt.   Ganz wichtig dabei ist auch noch zu wissen, daß diese Signale an der Relaisbox lo aktiv sind, d.h. im Motorsteuergerät sitzen Open Collector Treiberbausteine, die Masse auf diese Leitungen legen. Die Relais liegen mit ihren anderen Wicklungsanschlüssen gegen 12 Volt. D.h. auf dieser Leitung müssen ca. 0,7 Volt gemessen werden können, um das Relais anziehen zu lassen. Wenn dort 12 Volt gemessen werden, kann das Relais in der Relaisbox nicht anziehen. Ob das Relais T, das für den Anlasser zuständig ist, anzieht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung dreht, merkt man in der Regel schon, wenn man einen Finger darauf legt. Der Ausgang in Richtung Magnetschalter ist auf dem Stecker M-LS auf dem Pin 5, dort müssen dann 12 Volt gemessen werden können, wenn das Relais angezogen hat. Diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter. Ganz wichtig ist, die Pegel auf diesen beiden Leitungen, also Eingang Relaisbox und Ausgang Relaisbox gemessen zu haben, bevor mal sich auf den Anlasser stürzt!    Wenn Du eine Ausbildung zum Technischen Fachwirt absolvierst, dann sollten ja technische Zusammenhänge und Messungen kein Fremdwort für Dich sein, das ist natürlich der Sache dienlich.   Wir unterstützen Dich auch weiterhin nach Kräften, den Smart wieder zum Laufen zu bekommen! 😊
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