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dasgrosseleben

smart qualmt geht an, qietscht, qualmt und geht aus

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Hallo Leute,

 

da ich ja ne technische Null bin frag ich hier ma:

 

Mein smart möchte nun nach seiner Winterpause die Garage wieder verlassen und ab dem 01.04 . die Strassen unsicher machen.

 

Gestern also der erste Startversuch. Batterie geladen, LiMa gelockert, der Kleine will anspringen. Tut er auch, aber dann quietscht er rum, qualmt und geht aus?!?!?

 

Was kann das sein? Öl is drin........

 

Cabrio, BJ 2000, 54 PS, 90.000 km

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dann schau in den Motorraum, wenn der Motor gestartet wird und sag uns, wo der Qualm herkommt.

Wahrscheinlich ist doch irgendwo ein Lager fest und ein Riemen rutscht durch

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Da ist bestimmt die LiMa durch die lange Standzeit fest und dreht sich nicht mehr.

Der Motor schafft es, anzuspringen und dreht dann, aber da die LiMa sich nicht mitdrehen kann, kreischt natürlich der Keilrippenriemen und qualmt, weil er heiss wird.

 

Probier mal mit einem Ringschlüssel oder einer Nuss, das Riemenrad der LiMa zu drehen, dann siehst Du gleich, was Sache ist.

Allerdings benötigst Du deswegen nicht gleich eine neue LiMa, wenn Du diese wieder gangbar bekommst, indem Du das Riemenrad so lange drehst, bis es wieder lose ist.

Einen neuen Keilrippenriemen solltest Du ohnehin montieren (lassen), da der alte schon gequalmt hat, mit dem solltest Du nicht weiter fahren.

Die Wasserpumpe könnte theoretisch auch fest sein, aber das glaube ich jetzt weniger.

 

Was verstehst Du denn unter "LiMa gelockert" in Deinem Eingangsposting?

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Nah das die LIMA nachdem sie wieder gängig

ist oke is glaub ich aber nicht so richtig

Dem rost tswischen stator und gehause druckt alles kaput :evil:

 

afbeelding622.jpg

 

 

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


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Muß ja ned immer gleich so extrem aussehen wie in diesem Fall, es gibt jede Menge Smartisten, die ihre LiMa wieder gangbar bekommen haben.

Auf dem Bild ist schon ein extremes Beispiel zu sehen! :o :o :o

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holla.... sehr ordentlich...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Also gestern hab ich dann den netten Hernn vom ADAC hier gehabt, weil ich ja wie schon gesagt zwei linke Hände habe. Der Stand dann da und sagte: "Oh ein Smart!!"

 

Dann hab ich ihm das mit der LiMa erzählt und er hat sich wirklich bemüht alles auf die Batterie zu schieben. wenn ich ehrlich bin, ich hätte mich bei dem Siffwetter auch nicht unter die Kugel legen wollen, was er dann aber schliesslich doch getan hat.

 

Er hat mit dem Ringschlüssel an der LiMa gedreht, dann mit was auch immer eingesprüht. Und siehe da, der Knirps springt an, aber will nicht wirklich, der Riemen quietscht und er verabschiedet sich wieder....

 

Ich hab dem Herrn vom ADAC dann nahe gelegt zu gehen und das Auto doch hier zu lassen.

 

Was kann ich denn jetzt noch machen????

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Dann ist die LiMa auch noch nicht gangbar!

Ist so ähnlich wie in diesem Fred.

Wenn Du zwei Linke Hände mit zehn Daumen hast, wie Du ja selbst sagst :), wirst Du wohl die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen müssen. Wenn Du die LiMa austauschen lassen willst, wohl ebenfalls.

 

Ich versteh zwar nicht, warum die Lichtmaschinen auf einmal nicht mehr gangbar gemacht werden können, in dem anderen Fall waren es ja nur drei Wochen Standzeit, aber von selbst wird er sich leider nicht reparieren.

Du wirst auf jeden Fall Hilfe von einem erfahrenen Schrauber benötigen, weil die LiMa beim Smart etwas ungünstig eingebaut, sprich schlecht zugänglich ist.

 

Egal wie es repariert wird, sollte auf jeden Fall ein neuer Keilrippenriemen aufgezogen werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2009 um 13:51 Uhr ]

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Oke jetz is es feierabend mit die lima :roll:

Wenn der adac man etwas fettiges in die lima reingespritst hat vliegt der rost der beim drehen der lima los kommen sol , nicht mehr raus weil er jetz fettig ist..und dem rotor im stator festleuft :evil:

AT lima rein fertig ( absleppen zur werkstad )

punkt aus :lol: schuldige aber da ist niks anderes möglich

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Viel mehr wirds wohl nicht werden für einen 9 Jahre alten Smart mit knapp 100t Benzin-km und einem Problem welches ihm Fahrunfähigkeit bescheinigt...

 

 

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    • also mein Smart mit 700ccm Motor hat hinten Radbremszylinder mit einem Durchmesser von 22,2mm. Das würde ich nochmal überprüfen auf beiden Seiten was da genau verbaut ist.   Schön, daß die Bremsen nun funktionieren. Ich würde gleich mit dem neuen Auspuff zur Nachkontrolle fahren. Ich habe bei meinen 2 Smarts auch erstmal jeweil neuer Auspuff+Kat und beim 700er sogar noch 2 Universallambdasonden von Bosch verbaut. Mittlerweile beim Großen schon 2x durch die Hauptuntersuchung gekommen.
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