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verschrotter

Lästiger Ölverlust, was tun?

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Hallo,

habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Smart Öl verliert. Überall wo ich anhalte sieht man danach einen kleinen Tropfen.

Es handelt sich um ein 2001er CDI Cabrio, Laufleistung 140000 Km.

Letzten Herbst war der Turbolader defekt und ich habe einen gebrauchten eingebaut. Hatte dann zuerst das Problem des Ölverlusts, bis ich dann die Ölleitungen erneuert habe.

Jetzt tropft er wieder, aber die Leitungen können es eigentlich nicht sein. Von oben und unten sieht man diese Art Kühler (leider weiß ich nicht wie er heißt), der ist ziemlich vollgespritzt mit Öl.

Außerdem springt mein Smart sehr schlecht an, obwohl ich eine neue Batterie eingebaut habe.

Was kann ich gegen den Ölverlust machen? Was ist das mit dem Ölabscheider? Inwieweit ist der Ölverlust für meinen Motor bzw. sonstige Teile schädlich/tödlich???

Danke

Gruß

verschrotter

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Bei dir wird sich der Ladeluftkühler durchgescheuert haben und da hilft nur der Austausch. :(

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das ist diese Art von Kühler von dem du sprichst, neu kostet der um die 250€ :(

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke Timo, auch wenn ich dich deinen Smiles nach zu urteilen nerve.

Trotzdem interessiert mich, was der macht und ob gebrauchte in Ordnung sind, oder man wirklich in einen neuen investieren sollte.

 

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Quote:

Am 07.03.2009 um 16:17 Uhr hat verschrotter geschrieben:
Danke Timo, auch wenn ich dich deinen Smiles nach zu urteilen nerve.

 

Der erste :( bezog da drauf das er kaputt ist, der zweite :( auf das er 250€ kostet. :)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hatte ich vor ein paar Tagen erst. LLK tauschen. Das Teil kam 190 Euro, mit Dienstleistung waren es 320 Euro auf dem Kostenvoranschlag.

 

Da ich vor der gleichen Entscheidung stand wie du (neu/gebraucht) kann ich dir nur empfehlen: Nimm einen neuen, vorausgesetzt, dass du deine Kugel noch eine Weile fahren willst. Der LLK ist bei Smart leider mehr oder weniger ein Verschleißteil (wie so vieles).

 

Wenn du also deine Kugel noch 50 oder 100t km bewegen willst, entscheide dich besser hier für einen neuen da du beim gebrauchten nie ganz nachvollziehen kannst, wie sehr der schon gescheuert hat. Wenn du Pech hast, hast du in 20t km das gleiche Problem wieder und dann stehst du wieder da. Willst du deine Kugel ohnehin in absehbarer Zeit bzw. KM-Leistung verkaufen, kann es dir ja egal sein ;-)

 

Wenn du einen neuen nehmen solltest, dann entscheide dich besser auch gleich für die neue Halterung (ca. 25 Euro). Mit dieser soll er dann nicht mehr scheuern und, theoretisch zumindest, eine ganze Weile länger halten.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 07.03.2009 um 16:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 07.03.2009 um 16:33 Uhr ]

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Danke!

Wo gibt es die neue Halterung? Konnte ich leider nicht finden.

 

Was passiert, wenn man mit defektem LLK rumfährt, außer dass man halt Öl verliert?

Geht das irgendwie auf andere Teile/ bringt das Schaden mit sich?

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Hoppla, hatte es nicht gesehen. Sorry.

 

Also, die neue Halterung kriegst du im SC zum Beispiel. Ob es die auch auf dem freien markt gibt kann ich dir nicht sagen.

 

Die Teilenummer ist die Q0000929V004 000000 (siehe auch hier)

 

Was mit nem kaputten LLK passieren kann weiß ich nicht. Aber ich würd nicht unbedingt so öl siffend in der Gegend rumfahren wollen.

 

Abgesehen davon verlierst du mit zunehmender Undichtigkeit immer mehr Leistung.

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Braucht man zu nem neuen LLK auch einen neuen Ventliator? Hat der alte von den Undichtigkeiten des LLK irgendwelche Mängel abbekommen, oder kannman den alten Ventilator mit nem neuen LLK einbauen?

 

 

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Du kannst den alten Ventilator weiter verwenden. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum der Lüfter durch den undichten LLK geschädigt wäre.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.03.2009 um 16:32 Uhr ]

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Hallo,

habe jetzt vor mehreren Wochen den LLK gewechselt. Nach ca. 300 Km war das alte Problem des Ölverlusts wieder da, nur noch eine Nummer stärker.

Jetzt hab ich einen befreundeten KFZ-Mechaniker drunterschauen lassen. Der hat gemeint, neuen Turbo und unbedingt auch neuen LLK, da der alte total verölt sei. Der Turbo drückt Öl raus meint er.

 

Kann man den LLK nicht auch irgendwie reinigen und wieder verwenden?

Lohnt sich eine solche Aktion noch bei einem CDI mit 143000 Km? Was ist denn das Auto (Cabrio, 01er BJ.) sonst noch wert?

 

danke

gruß

verschrotter

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Also den Turbo kann ich nicht beurteilen aber der LLK kostet im SC keine 200 Euro in neu. Wenn ich dich richtig verstehe war dein letzter, da du ja gewechselt hast, ein Gebrauchter. Würde ich, wenn dem so ist, als Lehrgeld verbuchen. Grade LLK oder eben auch Turbo würde ich nie gebraucht, am besten noch bei ebay, kaufen. Einfach weil es nunmal die Smarten Schwachstellen sind. Und der Griff ins Klo ist bei der ebay (&Co.) Mentalität leider vorprogrammiert. Aber Wurscht jetzt. Ging mir nur eben durch den Kopf.

 

 

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Danke für den beitrag.

Ich habe halt einfach keine Lust einen neuen Turbo für 500 Euro plus einen neuen LLK für 200 Euro mit ner riesenarbeit in ein auto einzubaun, das vllt noch 5-10000 km macht und dann der motor streikt.

 

wie seht ihr das?

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also die CDI Motoren kannst du deutlich länger fahren wie die Benziner bevor sie kaputt gehen.

wegen schlecht anspringen, wie alt sind denn die Glühkerzen? Mal rausgeschraubt?

Woher kommst du denn? Evtl gibts bei dir in der Nähe eine gute Smart-Werkstatt, die sich deinen mal anschauen kann.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Hi,

 

bei Der smarte Service (siehe Banner links) wärst du bestens aufgehoben.

Ich habe auch einen Anfahrtsweg von 100 Km und gehe dort hin.

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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ja. der ladeluftkühler ist nicht dein problem. du kannst dir diesen wie ein heizelement vorstellen. die heisse luft geht dort durch, wird auf umfeld temp 20-30° runtergekühlt und geht dann in die drosselklappe.

 

du hast evtl. einen ölverlust im turbolader oder dann ist es alles andere, was man nicht wahr haben will.. entweder ventilschaftdichtungen, kolbenringe und und..

 

ich habe auch keinen neuen LLK (ladeluftkühler) drauf. habe den alten gereinigt. obwohl meiner gar kein öl drin hatte.

 

wieviel öl verbraucht denn dein smart?

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 23.04.2009 um 12:22 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Er verbraucht eigentlich gar kein Öl, seit dem letzten Ölwechsel vor 8000 Km hab ich nichts nachschütten müssen. Ich hab halt immer dieses Öl unterm Auto und am Heck vom Auto.

 

Ist bei einem Defekt der Kolbenringe oder der Ventilschaftdichtungen auch das ganze Ladeluftsystem voller Öl?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man den LLK auch einfach nur reinigen kann und nicht zwingend nen neuen braucht?

 

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Hi verschrotter,

 

wenn der LLK noch dicht ist, kannst ja mal versuchen den zu reinigen; falls er undicht ist = ersetzen.

Kann das Öl am Heck auch ein Öl/Dieselgemisch sein?; dann solltest du mal die Hochdruckpumpe überprüfen.

 

Gruß

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hallo,

 

danke für die ganzen Antworten.

Wie kann ich unterscheiden, ob das ein Gemisch ist? Sieht halt einfach nach Öl aus.

 

Hab mir in meiner Reparaturanleitung grad mal das mit der Hochdruckpumpe durchgelesen. Eigentlich schließe ich die als defekt aus.

 

Aber was macht die Hochdruckpumpe überhaupt?

 

Danke

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hmmm. scheint demnach alles ok mit 8000km. von wo weisst du eigentlich dass dein llk voller öl ist?

 

reinigen geht. aber vielleicht ist der defekt wo anderst. hast du ölspur mal verfolgt?

 

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 23.04.2009 um 14:25 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Wie kann ich denn die Ölspur verfolgen?

Habe den LLK vor 600 Km gewechselt und das ganze Ladeluftsystem war verölt. Hab alles schön sauber gemacht und einen anderen, ganzen LLK eingebaut, obwohl mein alter auch keine Beschädigungen aufgewiesen hat.

Demnach müsste es ja jetzt der Turbo sein, der Öl rausdrückt.

Dann werde ich den Turbo wechseln und den LLK und das ganze System reinigen und hoffen, dass das Ganze dann wieder ein Ende hat.

Danke

Gruß

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    • Zudem verfügt ja ein 2000er Smart auch noch über die Relaisbox unter dem Sitz, die in die Ansteuerung des Anlassers eingebunden ist und auch ganz gerne mal der Quelle der Freude ist. Das habe ich damit gemeint, daß es ja mehrere Möglichkeiten gibt, warum ein Anlasser gar nicht angesteuert, aber sehr oft als defekt deklariert wird!  Da man an den Anschlüssen dieser Relaisbox sehr gut messen kann, die Steckerbelegung ist ja in dem obigen Link sehr gut beschrieben, sollten vor dem Anlassertausch erst mal alle Möglichkeiten genutzt werden, das Problem bzw. die Ursache systematisch einzukreisen und nicht als erste Maßnahme, wie es in Werkstätten üblich ist und sehr oft praktiziert wird, tumb den Anlasser austauschen!   Wie schon geschrieben, es gibt der Möglichkeiten gar viele, wenn ein Anlasser nicht auf Schlüsseldrehung los rappelt. Deshalb ist eine systematische Eingrenzung von vornherein das wichtigste in diesem Ablauf! 😉 Von vornherein tauschen ist die sinnloseste und gleichzeitig teuerste Variante! 
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