Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OnkelKay

Die Bibel nennt Gott den Schöpfer

Empfohlene Beiträge

Gibt es das noch, das Kinder mit heiligem Wasser getauft werden? Was spricht für eine Kindertaufe?

 

"Die Geburt eines Kindes ist ein Geschenk Gottes. Eltern antworten darauf, indem sie ihr Kind taufen lassen. Gott spricht in der Taufe den kleinen Kindern seine Liebe zu, unabhängig davon, wie sie sich verhalten."

Zitat Ende. Quelle: ekd.de

 

Das verstehe ich nicht. Eben selbst zur Welt gebracht, mit eigenen Augen gesehen und in den Armen gehalten. Plötzlich ist es ein "Geschenk Gottes". (((womöglich noch verpackt und mit DHL bekommen)))

Da haben wir es wieder: es gibt keine Möglichkeit ihm zu entgehen. Wenn du es als Kind erfährst, nimmst du es als gegeben hin und fragst nicht nach.

Im Endefekt ist Gott, die ganze Schöpfungsgeschichte und die Welt drum herum das normalste der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in deinem kulturkreis vielleicht.

in meinem nur zur hälfte.

 

ich kann mich übrigens nicht an meine taufe erinnern. und meine eltern haben mich nur taufen lassen, weil man das halt so macht.

 

da ich mich, wie grad eben erwähnt, nicht an meine taufe erinnern kann - zählt das für mich nicht:

Quote:
nimmst du es als gegeben hin und fragst nicht nach


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Kulturkreis. Vielleicht das: jeder der das Buch "Weltall Erde Mensch" daheim hat, mit 14 geschenkt bekommen, ist eher nicht getauft. Das kann ich bestätigen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Gibt es das noch, das Kinder mit heiligem Wasser getauft werden? Was spricht für eine Kindertaufe?

"Die Geburt eines Kindes ist ein Geschenk Gottes. Eltern antworten darauf, indem sie ihr Kind taufen lassen. Gott spricht in der Taufe den kleinen Kindern seine Liebe zu, unabhängig davon, wie sie sich verhalten."
Zitat Ende. Quelle: ekd.de

 

in gewissen kulturen glaubt man nicht an "deinen" gott. und in gewissen kulturen wird nicht getauft.


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben nach x fehlgeburten mit knapp 40 nun doch noch ein kind bekommen.

 

das empfinden wir durchaus als geschenk, von wem auch immer, und irgendwem möchten wir dafür dankbar sein. auch wenn mein verstand mir sagt daß das alles natürlich nur biochemische vorgänge waren.

 

und deshalb wird der kleine auch getauft, obwohl ich als 14-jähriger und davor alle was-ist-was-bücher gelesen habe und ähnliche literatur noch heute gern verschlinge.

 

 

ich glaube an die evolution und finde ihre wege fantastisch, und grade drum gefällt mir der gedanke daß eine wohlwollende macht sich das ausgedacht hat, ohne heute noch einzugreifen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach, wie ich diese Augen, Ohren und Hirn vor der Realität mit aller Macht verschließenden, politisch korrekten Gutmenschen (Gutmensch, aber typischerweise hingebungsvoll die Stammtischkeule schwingend) von der Sorte JB oder ClioDude liebe...

[ Diese Nachricht wurde editiert von kangooa am 10.03.2009 um 12:07 Uhr ]


gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2009 um 11:50 Uhr hat kangooa geschrieben:
ach, wie ich diese Augen, Ohren und Hirn vor der Realität mit aller Macht verschließenden, politisch korrekten Gutmenschen (Gutmensch, aber typischerweise hingebungsvoll die Stammtischkeule schwingend) von der Sorte JB oder ClioDude liebe...

[ Diese Nachricht wurde editiert von kangooa am 10.03.2009 um 12:07 Uhr ]


 

... und wie ich Leute liebe, die ihren eng begrenzen Horizont, das kleinkarierte Gedöns davor und die dumpfen Ergebnisse ihrer fruchtlosen Versuche komplexe Zusammenhänge zu verstehen mit "der Realität" verwechseln... Immerhin - als politisch korrekter Gutmensch bin ich noch nie bezeichnet worden.

 

Was ist denn "die Realität", kangooa? Ganz sicher hast du da glasklare Vorstellungen, die in sich und im Kontext konsistent und belegbar sind, oder? Lass doch mal hören.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blabla

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 10.03.2009 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2009 um 11:50 Uhr hat kangooa geschrieben:
ach, wie ich diese Augen, Ohren und Hirn vor der Realität mit aller Macht verschließenden, politisch korrekten Gutmenschen (Gutmensch, aber typischerweise hingebungsvoll die Stammtischkeule schwingend) von der Sorte JB oder ClioDude liebe...

 

Das liest sich ja auf den ersten Blick total knuffig und redegewandt. Auf den zweiten Blick jedoch entlarvt es Dich als Menschen, mit dem man einfach nichts zu tun haben möchte.

 

Quote:
aus Wikipedia:
Häufiger benutzt die politische Rechte den Begriff, um den politischen Gegner zu diskreditieren

Quote:
Die Einordnung des Gegenübers als „Gutmensch“ ziehe die Diskussion auf eine persönliche und emotionale Ebene, um so einer inhaltlichen Auseinandersetzung auszuweichen.

Quote:
Generiert werde so eine Feindbild- und eine Tabu-Situation, in der insbesondere frauenfeindliche, rassistische und antisemitische Äußerungen als rebellisch und tabubrechend erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwann reicht es "hallo" zu sagen, um hier als frauenfeindlicher rassistischer nazi eingestuft zu werden. ihr spinnt allmählich total, wie das halbe land schon.

 

 

früher war ein GUTMENSCH einfach einer, der sich durch toleanz, offenheit und freiwilligen einsatz für benachteiligte andere menschen ausgezeichnet hat - klar mochten die nazis die nicht.

 

heute meinen aber etliche, auch solche sein zu müssen, und übertreiben es gewaltig dabei.

 

für die ist es inzwischen politisch inkorrekt und höchst verwerflich, sich über asoziales verhalten und selbstgefällige dummheit negativ zu äußern - als moderner GUTMENSCH hat man jedem (natürlich IMMER unschuldig) sozial und intellektuell benachteiligten das recht zuzubilligen, im vollsuff telefonhäuschen kaputtzutreten, und ihm dann noch die behandlungskosten für den verstauchten knöchel zu erstatten.

 

wenn das die weiterentwicklung der zivilisation sein soll, bitte ich bald die buschmänner der kalahari um asyl - die kommen mir so ernüchternd normal vor...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 10.03.2009 um 15:00 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... 4 Seiten und nun weiß ich gar nicht mehr worums hier überhaupt geht?

 

Anyway...

 

Ich glaube nicht an Gott, und das obwohl ich getauft bin und auch konfirmiert wurde. Ich bin sogar aus dem Verein "Kirche" ausgetreten.

 

Das bei der Taufe das Kind als Geschenk Gottes genannt wird, interpretiere ich ebenfalls so, das nunmal nicht jede Frau oder jeder Mann dazu in der Lage ist Kinder in die Welt zu setzen. Dementsprechend kann man ein Kind wirklich als Geschenk betrachten. Aber von Gott? Hm... denke eher kaum.

 

Dennoch, und das sagte mir meine Mutter erst vor kurzem, gibt es genügend Ideale, die die Kirche und mitgegeben hat, nachdenen wir leben...


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh vorsicht, mit dem gebrauch des wortes "ideale" bist du hier schnell in die nazischiene gesteckt...

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Diesel, wenn diese Leute eben nur bis zum Tellerrand gucken, können Sie das von mir aus auch gerne tun, sie kennen mich ja nicht persönlich :-D

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

isch kenn disch.. isch kenn disch....8-)

 

 

wie heisst du :-?

 

:-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist dies wie eine "geistige Vergewaltigung" eines Kindes:

 

Erst wird es getauft, dann Kommunion, Firmung... etc.

 

Soll das Kind selber im Leben entscheiden, welchen bzw. ob es einen Glauben annimmt und welchen Weg es geht...

 

Ich selbst habe die ganze Prozedur hinter mir, mir dem Resultat: Kirchenaustritt, kein Glaube an auch nur irgendeinen "Gott", es war quasi ein mitschwimmen mit der Gesellschaft... und genau dies werde ich meinen Kindern späte rmal nicht antun...

 

Meine Meinung!

 

Kinder sind kein Geschenk "Gottes", sondern ein Naturphänomen!!! Aus einem Zellhaufen wird ein Mensch! Mit Organen, Knochen etc.!

 

Mein Kind muss dann auch nicht in einen katholischen oder evangelischen Kindergarten. Mittlerweile gibt es auch sehr gute integrative Kindertagesstätten. Halte ich persönlich für sinnvoller.

 

:)

 

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 10.03.2009 um 15:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 10.03.2009 um 15:18 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Kinder sind kein Geschenk "Gottes", sondern ein Naturphänomen!!! Aus einem Zellhaufen wird ein Mensch! Mit Organen, Knochen etc.!

 

 

du hast noch keins gell - wir reden nochmal drüber wenn du dein erstes auf dem arm hältst und es dich mit großen augen andaddelt...klar, alles nur geschickt arrangierte kohlenwasserstoffatömer :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich finde diesen fred klasse, naja nur die beschimpungen fehlen mir hier.............

 

seit menschengedenken gibt es religionen , die irgendetwas anbeten oder anhimmeln.

die einen haben alten mann mit rauschebart, andere einen sandalenträger und wieder andere beten kühe an.

 

in zeiten der not wird gerne auf religionen zurückgegriffen, da mann da etwas hat an das mann sich klamern kann.

dies ist jedoch alles erziehungsbedingt.

 

ich persönlich glaube auch nicht an eine der großen religionen, da ich der meinung bin, das das alles mumpitz ist.

 

der glaube sollte jedem selbst überlassen sein und eine diskussion darüber ist ganauso unnütz wie die eier vom pabst

 

wer darwin gelesen hat, weiß das eis keinen gott oder manitu gibt, wer daran glaubt, bitte warum nicht

 

lg

 

ps nun hol ich mirpopcorn5_5kb.gif und werde diesen fred mit einem schmunzeln im gesicht verfolgen

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
Uli_Unfall_2.jpg
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@diesel: Klar, und ein "Gott" hat mir eins zurecht geknetet :lol: :lol: :lol:

 

Ach ja, ich hab schon viele kleine Kinder auf dem Arm gehalten, nur sind es alle nicht meine...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 10.03.2009 um 15:30 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na freut mich für dich :)

 

neee ich denk auch nicht, daß irgendein gott da oben mir meinen kleinen zellhaufen gebastelt und bewußt mir geschenkt hat. aber n göttlich tolles system, ist eben doch.

 

und göttliche haufen macht er auch.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

 

"Göttliches" System???

 

Dann definier mir das mal! ;-)

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt sowieso nur einen den einen, den wahrhaftigen und alles andere übertreffende...

 

den OBERTUX 8-)

 

da ich die spenden für ihn verwalte, könnt ihr den obulus an mich überweisen....

 

die genauen daten dann per pn :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

göttlich = einfach so toll wies der beste inschenjör nicht hinkriegen tät.

 

überhaupt nix übersinnliches. aber eben unfaßbar toll. na göttlich halt. und falls es doch besagtes über-alien war: DANKE!!!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.286
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.