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Nici1711

sehr hoher Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Nici,

 

ich war lange nicht mehr hier. Wir haben vor einiger Zeit mal wegen der Krümmer-Sache und anderer Smart-Krankheiten geschrieben.

 

Mein kleiner Smartie hatte ja ähnliche Probleme.

Du hattest damals glaub ich geschrieben, dass Du den Krümmer bzw. Turbolader auf Kulanz ja teilweise bezahlt bekommen hast.

An wen hattest Du Dich da gewandt?

 

Das smart-Center hier in Bremen übernimmt nix auf Kulanz.

 

Liebe Grüße

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Hey du,

 

stimmt, wir hatten darüber geredet.

Also ich habe 75% des Materials auf Kulanz gezahlt bekommen.

Damals wurde mir in meiner Werkstatt gesagt, dass Smart da generell keine Kulanz macht (was nicht der Richtigkeit entsprach), ohne überhaupt mal einen Antrag auf Kulanz zu stellen.

Daher bin ich selbst tätig geworden und habe auf der Homepage www.Smart.de versucht ein besseres Ergebnis zu bekommen. Der Kundendienst von Smart hatte mir geantwortet und mich gebeten, den Kulanzantrag über meine Werkstatt zu stellen. Dann bin ich zur Werkstatt und habe erwähnt, dass ich nun mit dem Kundendienst in Kontakt stehe und sie mir nun mal einen Antrag stellen sollen. Der geht dann an Smart direkt und diese werden ihn dann bearbeiten.

Hat deine Werkstatt überhaupt einen Antrag gestellt?

Am besten muss man da bisschen Druck machen und sagen, dass man mit dem Kundendienst in Kontakt steht und dann klappt alles auf einmal.

Natürlich ist das ein Materialfehler, von dem diese auch wissen.

Halte mich auf dem Laufenden. Aber der Kundendienst ist sehr zuvorkommend. Es hängt vieles von der Werkstatt ab, bei der man ist. Denn der Kundendienst recherchiert zusammen mit der Werkstatt bzw. Smart Center und kommt dann so zu einem Ergebnis.

Ist dein Ergebnis (Ablehnung des Antrages) nicht genügend, kannst du die Rechnungskopie, Serviceheft, Fahrzeugschein usw. an diesen Kundendienst senden und die werden dann drüber schauen.

Voraussetzung ist eben die regelmäßige Wartung beim Smart Center bzw. bei einer autorisierten Smart Werkstatt.

 

LG

Nici

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nici1711 am 04.05.2009 um 10:04 Uhr ]

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Hallöchen Nici,

 

mittlerweile bin ich mit dem Kundencenter in Kontakt getreten. Leider wurde mein Anliegen abgelehnt. Zum einen, weil angeblich dem SmartCenter nicht alle Wartungsnachweise vorliegen und zum Anderen, weil mein Smart ja schon im 7. Betriebsjahr sei.

 

Weiterhin hatte ich in meinem ersten Schreiben, dieses Forum mit vergleichbaren Fällen erwähnt. Darauf wurde geantwortet, dass man ohne ein tatsächliches Beispiel (also mit Namen und Fahrzeugdaten) keine positive Kulanzentscheidung treffen könnte.

 

In einer zweiten Mail habe ich denen geschrieben, dass in dem SmartCenter scheinbar nicht alle Unterlagen richtig aufgelistet bzw. erfasst wurden und ich habe ihnen die Daten aller Wartungsdienste aufgeschrieben, inkl. der KM-Daten.

Trotz weiterer Recherche bekam ich heute die Antwort, dass man nochmals mit dem SmartCenter in Kontakt getreten sei, jetzt alle Unterlagen hätte, aber aufgrund des 7. Betriebsjahres dennoch keine positive Kulanzentscheidung treffen kann oder will.

 

Tja, da guck ich nun ganz schön in die Röhre.

Hast Du noch eine Idee?

 

Wärest Du eventuell bereit, über einen anderen Weg (E-Mail) mir Deine Daten usw. zur Verfügung zu stellen?

Dann könnte ich Smart einen genauen Vergleichsfall aufzeigen.

 

Liebe Grüße

Bettina

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update zu meinem kolbenringendefekt:

 

habe nun einen generalüberholten motor für 900 euronen inkl. einbau bekommen.

wurde von einem smart-kenner eingebaut und läuft nun wieder super. mit einem jahr garantie. kann ich nur empfehlen, werkstatt ist in nähe karlsruhe und macht alles was mit smart zu tun hat.

 

bei smart hätte ich alleine 2000 euro gezahlt.

bin somit super zufrieden und kann meinen smartie wieder fahren.

 

danke für die tips und erläuterungen von eurer seite

 

lg

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Zur Ölstandskontrolle,

 

ich mache das immer morgens, bei kaltem Motor, wenn alles Öl in die Wanne zurückgelaufen ist, auf ebenem Garagenboden, und erst wenn der Ölstand auf der unteren Marke angekommen ist, dann wird 1/2 Liter aufgefüllt, mehr nicht und am nächsten Morgen nochmals kontrolliert, alles andere ist Murks.

 

Gruß

rms

-----------------

Würfel-Maik

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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ich hab mal gehört, dass man bei stärkerm Ölverbrauch auf ein "dickeres" Öl umsteigen soll...

Also von 5W30 auf 10W40.

Ist das richtig so? Macht das Sinn?

 

Mir wurde das so erklärt, dass das dünnere Öl am Kolben vorbei flutscht und das dickere dann besser schmiert...

Ist das was dran?

 

 

 


ROCK ON!

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Also ich weiss das leider nicht, ich nehm seit eh und je das 10W40 Öl. Allerdings weiss ich so grad nicht welches Öl mir die Smarten Leute beim Service eingefüllt hatten, bis es zu meinem Kolbenringendefekt kam.

 

 

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    • Hm. An dieser Aussage kommt mir etwas komisch vor. Was ist denn mit "Sitz" der Kerze gemeint? Und Ruß ist weich und hält keine Kerze auf. Hier sind 2 Fälle zu unterscheiden: 1. kann das Gewinde der Kerze festsitzen und 2. der Glühstift.   1. Ruß kann in das Gewinde nicht eindringen, weil der Dichtsitz dicht ist. (Es sei denn es wird mit lockerer Kerze gefahren, von so einem Szenario habe ich aber noch  nie gehört.) Das Gewinde sitzt in diesem Fall einfach z.B. durch Korrosion fest und es reißt ggf. die ganze Kerze ab, bei einem Drehmoment oberhalb des angegebenen Einbaumomentes. Ruß oder Verkokung spielen für diesen Fall keine Rolle.   2. Verkokungen können jedoch dazu führen, daß der Glühstift abbricht. Deshalb rate ich ja dazu, bei Anzeige eines Glühkerzendefektes nicht mehr lange zu fahren, da sonst die defekte Kerze festkokt, da sie sich nicht mehr freibrennt. In diesem Fall läßt sich der Kerzenkörper jedoch losdrehen. Das Drehmoment ist hier nicht mehr das Problem.
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