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levelxl

Smart Cabrio - klappern, sau schwere Lenkung

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

erstmal Hallo Euch allen, cooles Forum! Konnte mir bislang immer durch das Lesen von Beiträgen hier im Forum selber helfen. Nun aber nicht mehr.

 

Also,

hier die aktuellen Probleme meiner Kugel:

 

1. Klappern an der Vorderachse – und zwar Beifahrerseite. Immer wenn ich über Schlaglöcher oder so fahre, klingt es, als wäre ein Lager locker wäre oder irgend etwas hat Spiel. Ist ein dumpfes Rumpeln. Habe schon beide Radlager, die Spurgelenke, Bremsen und Bremsscheiben gewechselt (waren sowieso fällig – Gott sei dank) nur die Traggelenke sind noch die Alten – war auch nichts dran zu sehen. Jedenfalls - Geräusch ist immer noch da. Ist übrigens auch hörbar wenn ich den Smart im Stand – also vorne wackle. Kommt aber von weiter Innen Richtung Mitte Smart, nicht direkt von der Vorderrad-Gegend. Nun vermute ich etwas mit der die Lenkung – was mich zum 2. Problem führt.

 

2. Lenkung EXTREM Schwergängig - aber nur Ruckweise. Scheint so, als ob die Geradestellung der Räder irgendeinen schwer überwindbaren Punkt habe. Also ich lenke über den Schwerpunkt und es geht ungefähr einen halbe Lenkradumdrehung wieder leicht, dann wieder schwer und so weiter. Tipp mal auf das Lenkgetriebe, Lenkunsgdämpfer ist es gleube nicht. Gibt es da Erfahrungswerte. Ich weiß, dass es bei Ford mal ein ähnliches Problem gab, da hat sich die Manschette irgendwie in die Lenkung gewickelt.

 

Bin für jeden Smaty-Tipp dankbar :)


Smart Cabrio, 0,6er Benziner, Bj 2000, 108000 km,

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Hallo,

 

Quote:


2. Lenkung EXTREM Schwergängig - aber nur Ruckweise. Scheint so, als ob die Geradestellung der Räder irgendeinen schwer überwindbaren Punkt habe. Also ich lenke über den Schwerpunkt und es geht ungefähr einen halbe Lenkradumdrehung wieder leicht, dann wieder schwer und so weiter. Tipp mal auf das Lenkgetriebe, Lenkunsgdämpfer ist es gleube nicht. Gibt es da Erfahrungswerte. Ich weiß, dass es bei Ford mal ein ähnliches Problem gab, da hat sich die Manschette irgendwie in die Lenkung gewickelt.

 

wahrscheinlich das Kreuzgelenk der Lenkung.

 

Gruß.

 

 

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Servus...

 

aslo, ich würde dir mal folgendes vorschlagen...

 

zu1) prüf mal deine beiden Vorderfedern, ob da vielleicht eine oder beide gebrochen sind, oder schau mal, ob die Verbindungsstangen des Stabilisators Vorderachse Spiel aufweisen, das könnte zu einem Poltern führen...

 

zu 2) könnte sein, das dein Elektromotor der EPS-Lenkung (=Lenkunterstützung) vielleicht defekt ist. Wäre jetzt halt gut zu wissen, ob ein Fehler im EPS-Steuergerät abgelegt ist. Das kann dir eine Werkstatt auslesen.

 

Gruß M1chel

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Hi,

 

danke erstmal für die Infos. Aber ...

 

> prüf mal deine beiden Vorderfedern, ob da vielleicht eine oder beide gebrochen sind, oder schau mal, ob die Verbindungsstangen des Stabilisators Vorderachse Spiel aufweisen, das könnte zu einem Poltern führen...

 

Ja, Federn könnten es sein. Die Stabis hab ich schon auf Spiel geprüft - da war alles fest.

 

>könnte sein, das dein Elektromotor der EPS-Lenkung (=Lenkunterstützung) vielleicht defekt ist.

 

Ich glaube ich hab gar keine Lenkunterstützung oder EPS-Lenkung. Hab ein 2000er Cabrio, Benziner ohne Servo oder so. Aber ich schau noch mal nach. Der Servo-Motor ist beim Smart ja direkt am Lenkgetriebe.

 

Und ... das Kreuzgelenk ist doch beim Smart an der Lenksäule, oder? Kommt man da leicht ran, wie kann man das Teil checken?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von levelxl am 10.03.2009 um 20:57 Uhr ]


Smart Cabrio, 0,6er Benziner, Bj 2000, 108000 km,

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Oder Lenkrad nach links ganz einschlagen und von jemand auf vollem Anschlag halten lassen, dann kommt man auch an das Kreuzgelenk ran.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Smart vorne aufbokken und linkerrad entfernen

Hinter das linkerrad hoch schauen ;-)

 

 

afbeelding1197.jpg

 

Gebrochene feder ???

 

 

 

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 10.03.2009 um 22:25 Uhr ]


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

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Super, vielen Dank!!!

 

Das Kreuzgelenk auf dem Bild schaut aber auch recht fertig aus.

 

Das Witzige ist, ich war vor 2 Wochen beim Autowaschen und davor ging die Lenkung auch schon sau so schwer. Nach dem Waschen (mit dem Dampfstahler die Radkästen ausgespritzt) ging die Lenkung für kurze Zeit wieder wunderbar leich. Spricht echt für das Kreuzgelenk.

 

Federn sind wahrscheinlich echt im Eimer, jedenfalls die auf der Beifahrerseite - gleich mal bei Ebay gucken.


Smart Cabrio, 0,6er Benziner, Bj 2000, 108000 km,

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Hallo,

 

dazu habe ich auch eine Frage:

 

mit was kann man dieses Kreuzgelenk schmieren?

WD40 ist ja dafür nicht so geeignet,oder?

 

lg roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

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Ich nehme dazu flüssiges Sprühfett aus der Dose :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi,

 

super Tipps, vielen Dank. Nach einer gründlichen Reinigung mit anschließender Caramba-Kur lenkt die Kugel jetzt wieder butterweich!

 

War vorher mal beim Smart-Profi, der hatte mir gesagt da hilft nur ein Wechsel der Lenksäule. :o

 

Das Klappern ist allerdings immer noch da. Tipp vom Profi dazu: Der Stoßdämpfer könnte ausgeschlagen sein und das Klappern wird durch das Spiel der Hydraulikstange verursacht - naja, mal schauen.


Smart Cabrio, 0,6er Benziner, Bj 2000, 108000 km,

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hab ich auf jeder Seite ein Kreuzgelenk???

hab das gleiche Problem mit der schweren Lenkung. mal leicht mal schwer wollte das auch schmieren aber iwie seh ich es nicht. (hab allerdings das Rad nicht abgenommen)

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Erledigt - habs doch noch gefunden!

 

Hallo,

 

noch mich für mich als Idioten.... wenn ich meinen Reifen abnehme und hochschaue, habe ich nur viel plastik und ein Loch wo der Stoßdämpfer rauskommt. Da sehe ich nichts von einem Gelenk... Kann ggf. jemand mal aus dem Bild auszoomen, damit man sieht, wo man genau zu gucken hat?

 

PS: Unten bei dem Loch wo das LEnkgestänge rauskommt kann ich leider auch nicht entdecken..... :(

 

 

Vielen Dank im Voraus!!!!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BSub am 08.04.2009 um 19:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von BSub am 08.04.2009 um 20:51 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter britcat, sehr geehrte Forengemeinde !   @britcat   Hier hat sich folgende Vorgehensweise hinsichtlich der 3 Befestigungsschrauben des Kupplungsaktuators bewährt: Beim "ersten Mal lösen" (oder wenn lange nicht bewegt) wie beschrieben mit Rostlöser-Öl tage vorher "einweichen". Dann vorm/beim Lösen: Kurzer "trockener" Prellschlag mit mittelgroßem Hammer "mit Gefühl" auf den Kopf der jeweiligen Schraube, moderate Zugabe von "Wärme" ("weiche Flamme" oder Heißluft-Föhn, jedoch nicht zuviel). Dann "mit Gefühl" und passendem Werkzeug versuchen, die Schraube/n (wenn man von unten auf den Schraubenkopf guckt) links-herum / entgegen dem Uhrzeigersinn zu lösen. Jedoch gerade so viel, daß die Schraube NICHT ABREIßT ! Sonst Prozedere wiederholen ! Ist Gefühlssache und kann doch passieren, da die Schraube/n wegen der Einbaulage und vermutlich jahrelangem Nicht-Bewegen festgegammelt sein könnten. Dann "Ausschweißen" versuchen, hat @Funman mal beschrieben.   Aktuatorspitze in der Pfanne des Ausrückhebels (der Kupplung) schmiere ich mit ein wenig handelsüblicher Kupferpaste. Aktuator spielfrei "leicht drückend" gegen den Ausrückhebel wieder montieren. Die 3 (hoffentlich heile gebliebenen) Befestigungsschrauben setze ich mit einem "Hauch MS" am Gewinde ein und ziehe sie nach Gefühl handfest an (MS =Mike Sanders Fett).   Den getauschten (vermutlich heilen) Aktuator werfe ich nicht weg. Bei passender Gelegeheit "aufarbeiten" (ist ein anderes Thema), und auf Vorrat ins Regal legen.   So ca. 1 mal jährlich, spätestens vorm TÜV, löse ich die Schrauben, fette die Gewinde nach und stelle den Aktuator wieder spielfrei "leicht drückend" ein.   Problemlos seit nunmehr 17/18 Jahren an zwei 450er cdi, insgesamt über 400 000 km. (Aktuatoren sind 4 Stück, alle gebraucht und werden wie o.a. "durchgetauscht", alles bisher problemlos ! / an einem Wagen habe ich eine passende Hutmutter auf die Aktuatorspitze geklebt, da der Verstellweg nicht mehr ganz reichte. Kupplung funktioniert aber immer noch einwandfrei, ist noch die 1.).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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