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papaschlumpf

Abklappbare/schwenkbare Sonnenblende 451

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe smarties,

hat sich schon mal jemand die frage gestellt warum in den smarts aus den USA abschwenkbare Sonnenblenden verbaut werden bzw sind?

Die Antwort kennt keiner so wirklich...vll liegt es an den langen "roads" die man am liebsten bei Sonnenuntergang entlangfährt...

Naja nun zu dem eigentlichen Grund für den eintrag...

Die Nachrüstung ist ohne grösseren Aufwand möglich und auch kosten günstig...für knapp 120€ werden die US-Teile beschaft und der Einbau dauert nicht mehr als 30min...

 

Stellt euer SC sich quer bei der beschafung der Teile steh ich gerne zu hilfe der beschaffung der Teile und/oder gib euch direkt die Teilenummer...

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Habe sie auch schon im US Forum gesehen !!!!

 

Liegt vielleicht daran das die Amis das lieben !?!??!

Ich persönlich finds nicht so wichtig, mich stört mehr dieses Hornhautumbra des Kunststoffes.

 

Jeeep stimmt, das SC kann auch US-Teile bestellen, die brauchen nur die Teilenummern

und ne Fahrgestellnummer aus USA, aber das ist Dank diverser Suchmaschinen kein Problem ;o)))))

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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noch nicht mal...es reicht wenn die im Teilekatalog einfach die Datenkarte rausnehemen und die Teil-Code lesen...hab ich bei meinem auch so gemacht...genau so geht das auch mit den Rückleuchten aus den USA ...mal sehen wenn das geld stimmt werd ich die wohl mal verbauen....

 

 

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AuHa 120 Euro ?!?!?!?

 

Na jetzt rechne mal um, wie oft Du die dann benutzten mußt, damit es sich rechnet ?!?!?

 

Machs wie ich, kaufe Dir lieber ne gute Sonnenbrille, die kannste auch außerhalb vom Smart gegen Sonne benutzen.

 

Sonnenblenden ... links und rechts am Kopf befestigt ... im Sommer im Biergarten, .. sieht ein bischen bräsig aus oder ?!?!?

 

8-) 8-) 8-)

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Hallo papaschlumpf,

weisst du, ob die US-Sonnenblenden auch ausziehbar sind? Denn wenn sie nur Schwenkbar sind, machen die Blenden wenig Sinn, da sie ja dann nur neben der A-Säule hängen. Scheint die Sonne aber genau im rechten Winkel ins Auto (vorallem jetzt, da die Sonne tiefer steht), würde es dennoch blenden.

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klingt noch spannend...

hat jemand ein Bild davon? Habe weder auf der US-Smart Seite noch bei Google Bildersuche etwas gefunden.

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Vielleicht hilft dieses pdf aus dem österreichischen smartforum:

 

Klick

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ist schon eine Frechheit von Smart das die Deutsche SB nur einfach schwenkbar ist, bei allen anderne Autos von ab 1970 ist die SB auch zur Seite schwenkbar.

 

Habe mich heute erst ärgern müssen da ich von der Seite geblendet worden bin :-D

 

Von Smart hätte ich mir neue fiffige innovative Lösungen gewünscht.


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

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Ideen hatten sie mit Sicherheit zu Hauf !!!

Wenn ich mir so diverse Design-Studien angucke ... 1000 klasse Ideen und Innovationen, .. später in Serie kommt dann meißtens ganz wenig wegen dem Rotstift.

Deutsche Sonnenblenden vs. USA ... vielleicht 2 Euro gespart, mal 100.000 Autos ==> 200.000 € , .. usw.

Allein schon wenn ich bräselige Sitzlehnenverstellung sehe *grrrrrrrrrrrrrr*

Sitzt direkt unten, keine langen Seile oder Hebel, ... "ham se aber toll gemacht Herr oder Frau Designer XY, und dabei auch noch 2 Euro gespart, so bauen wir das"

.... und alle klatschen sich auf die Schultern.

 

Da hätten sie besser sparen sollen, ein paar Enwickler und ach so tolle Desinger weniger, und ein paar echte Smartfahrer ( inen ) ein WE lang auf nem abgesperrten Gelände ( wegen geheimer Geheimhaltung ;-) ) das Ding mal testen lassen.

Schwupp wärs ein tolleres Auto geworden ( jaaaa ein noch tolleres ).

 

Bei uns wäre der Wagen dann zwar 50 Euro teurer geworden, was ich aber gerne bereit gewesen wäre zu bezahlen ==>

schwenkbare Sonnenblenden ( das ganze Kunststoff Geraffel in dkl. grau oder schwarz , sinnige Sitzlehnenverst., Kofferraumbeleuchtung, MA, Außenspiegelblinker, und noch ein paar Dinge mehr :)

 

Gruß

Ralf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 05.11.2009 um 14:19 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Stimmt die Sitzverstellung ist genau so fürn Arsch, wenigstens ist diese relativ feinen Schritten verstellbar im Gegensatz zum Renault Kangoo welchen ich mal leihweise gefahren bin.

 

 


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

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Danke für den Link.

Die Blenden sehen ja mal nicht schlecht aus. Leider ist da auch nicht zu erkennen, ob sie Ausziehbar sind.

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Quote:
Die Blenden sehen ja mal nicht schlecht aus. Leider ist da auch nicht zu erkennen, ob sie Ausziehbar sind.

 

--> sie sind nicht ausziehbar, nur schwenkbar

 

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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Super! Man kauft also kein Auto, sondern ein Bastelset:

 

- Smart kaufen

 

- erst mal das alte Radio rauswerfen, hat Schrottqualität zu Höchstpreisen!

 

- Türlautsprecher rauswerfen: ist auch Schrott, selbst billige Zweiwegedinger ausm Baumarkt für 30 Euro klingen besser

 

- wenn man schon mal die ganze Tür auseinandergenommen hat: gleich auch noch dämmen, damits nicht so scheppert,

 

- wenn man Temperatur nicht in "Eiern" messen und wissen will, was das Ding verbraucht, --> Bordcomputer kaufen!

 

- "Münzhalter" ist schon drin, Deckel für Handschuhfach fehlt leider... kann aber nachgerüstet werden,

 

- genauso wie so unnütze Sachen wie Getränkehalter, Brillenfach, Aschenbecher, das kann man für schlappe 100 Euros nachrüsten,

 

- Griff an die Heckscheibe kleben, damit man sich nicht beim Öffnen die Fingernägel abbricht,

 

- zum Glück gibts ja das Forum, da erfährt man endlich, wie man seinen Smart zum Auto umbauen kann (muss allerdings noch in die Papiere eingetragen werden...),

 

- Tankdeckel mit Farbfolie bekleben, Lackierung wurde eingespart

 

- billige Plastikteile im Innenraum gegen Dinger aus den Ü-Eiern austauschen...

 

- Sitz- oder Standheizung einbauen, damit man im Winter nicht frieren muss und aus der Frontscheibe rausgucken kann,

 

- die dünnen Reifen gegen richtige eintauschen, damit man in der Spur bleibt,

 

- war da nicht noch was mit einem Kühltermostat, der nie lange funktioniert?

 

- und mit einem Lüfterventilator, der immer nur drei Monate hält?

 

- und mit Türdichtungen, die noch in der Garantie anfangen zu rosten,

 

- naja, dann ist es auch kein Problem, mal schnell für 120 Tacken echte Sonnenblenden ranzuschrauben!!! Neuer Geheimtipp aus den USA... zum klappen UND SCHWENKEN... echt??? ist ja der Wahnsinn, wer kam denn auf diese tolle Idee? Und wie rücksichtsvoll, das erst mal an den Amis auszuprobieren und nicht gleich an uns sensiblen Europäern...

 

Unglaublich, was die da wieder erfunden haben, das ist halt echter deutscher Inschenörsgeist! Kein Wunder, dass Mercedes in der ganzen Welt so erfolgreich ist! Die habens echt drauf: "Sonnenblenden zum schwenken!" Wow!

 

- Fehlt nur noch, dass jetzt einer drauf kommt, dass man den Scheibenwischerhebel so konstruiert, dass man durch antippen einmal wischt (im Opel seit 20 Jahren), oder die Heckklappe so konstruiert, dass man sie mit einer Hand aufmachen kann (weil man in der anderen die Einkaufstaschen hat und sie nicht in den Dreck stellen will...

 

... wenn er mal wieder in der Werkstatt ist, kann man das ja gleich mit erledigen lassen. Gibts sicher zum Nachrüsten!

 

(Ich glaube ja, dass es für MCC teurer ist, zwei verschiedene Sonnenblenden-Typen bauen zu lassen, als an alle Autos gleich die richtigen dranzuschrauben...) Was soll das??? :-x

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 05.11.2009 um 21:18 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

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Am 11.3.2009 um 11:29 schrieb papaschlumpf:

Hallo liebe smarties,

hat sich schon mal jemand die frage gestellt warum in den smarts aus den USA abschwenkbare Sonnenblenden verbaut werden bzw sind?

Die Antwort kennt keiner so wirklich...vll liegt es an den langen "roads" die man am liebsten bei Sonnenuntergang entlangfährt...

Naja nun zu dem eigentlichen Grund für den eintrag...

Die Nachrüstung ist ohne grösseren Aufwand möglich und auch kosten günstig...für knapp 120€ werden die US-Teile beschaft und der Einbau dauert nicht mehr als 30min...

 

Stellt euer SC sich quer bei der beschafung der Teile steh ich gerne zu hilfe der beschaffung der Teile und/oder gib euch direkt die Teilenummer...

Gibt es auch schwenkbare US Sonnenblenden für den 450?

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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