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_Tames_

Kabel für Nebelscheinwerfer selber legen, aber wie?

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Möchte gerne in meinem Smart Coupe Bj.2001 Pure Original Nebelscheinwerfer einbauen (Nebler hab ich schon daher kommen keine aus dem Zubehör in Frage). Da aber leider keine Kabel liegen dafür möchte ich gerne die Verkabelung selber machen/ nachrüsten.

 

Tja aber wie?

 

- habe schon nach einem Universal Kabelset mit Schalter gesucht..... aber nix.

 

Daher...... meine Fragen.

 

1. Hat jemand einen Schaltplan oder kann kurz und enfach erklären von wo nach wo ich welche Ader ziehen muß?

 

2. Was für ein Schalter brauche ich?

 

3. Welches Relais brauche ich? Hat wer einen Link für mich Conrad oder so?

 

4. Wie am besten absichern?

 

Danke für Eure Antworten.

 

 

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Du hast wohl noch nie sowas gemacht, oder :-?

 

Eigentlich ganz einfach:

 

1 normales Relais

Kabel

"Stromdiebe"

Lampen

etwas Zeit

 

Um es TÜV Konform zu machen, dürfen die Nebler nur mit Standlicht/Abblendlicht funktionieren...alleine ist's "verboten"

 

;-)

 

Also: Zunächst musst'e das Standlichtkabel finden und "anzapfen"...von dort geht es zum Schalter ( was für einer ist egal, der Originale funktioniert mit dieser Methode allerdings nicht ) und vom Schalter zum Relais...von dort zur Masse.

Dann ein Kabel vom Pluspol der Batterie zum Relais und von dort zu den Neblern.....es reicht ein Kabel für beide Lampen...die werden einfach in Reihe geschaltet....das andere Kabel der nebler auch an Masse.

In das Kabel von der Batterie zum Relais möglichst nahe an der Batterie eine Sicherung, fertig.

Wenn Du jetzt ( bei eingeschaltetem Stand-/Abblendlicht) den Schalter betätigst, gehen die Nebler an...

eigentlich ganz einfach...

 

;-)

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Schaltplan :-D

 

nur die Sicherung würde ich zwischen Relais und Batterie legen !!

 

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smää smäää smäääääääääääää

 

 

 

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smää smäää smäääääääääääää

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 11.03.2009 um 21:29 Uhr ]


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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@Lurch DANKE

ja du hast recht, habe das noch nicht gemacht :) obwohl ich mal vor einigen Jahren sowas zum Teil gelernt habe ;-)

Aber wenn ich mir das so anschaue (super Anleitung von Dir), werde ich das mal nachbauen.

Wenn du nichts dagegen hast würde ich gerne deine Beschreibung zum Teil, für eine spätere Anleitung 4all.pdf benutzen.

 

 

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@Lurch ich will ja nicht" klugscheißen",aber ist es nicht besser die Sicherung zwischen Batt.+ und Kl.30 Relais zu installieren?Dann habe ich noch die Frage,warum kann der org. Schalter nicht verwendet werden,weil doch eine Kontrolleuchte Vorschrift ist.Gruß Jochen.

 

 


9tx7-1.jpg

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Quote:

Am 12.03.2009 um 21:35 Uhr hat Speedyjup geschrieben:
@Lurch ich will ja nicht" klugscheißen",aber ist es nicht besser die Sicherung zwischen Batt.+ und Kl.30 Relais zu installieren?Dann habe ich noch die Frage,warum kann der org. Schalter nicht verwendet werden,weil doch eine Kontrolleuchte Vorschrift ist.Gruß Jochen.



 

Sicherung: nichts anderes habe ich doch geschrieben...in die Leitung von der batterie zur Sicherung, möglichst nahe der Batterie :-P

 

Der Originalschalter ist ein TASTER... ;-)

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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@Lurch,hast Recht,habe nur den Schaltplan gesehen und den Nachsatz übersehen! @Tames,was meinste mit Kl. 30 Relais ?????.Gruß Jochen.

 

 


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Hast du oben von Kl.30 Relais Geschrieben und ich wusste nicht was du meinst aber hat sich erledigt :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von _Tames_ am 14.03.2009 um 23:20 Uhr ]

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Lurch, wenn du die Nebellampen in Reihe schaltest, haben die aber nur 6 Volt...

Du meinst sicherlich mit einem Kabel hin, und von da parallel beide Lampen versorgen...

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