Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ClioDude

SPON: Neuer Super-Akku lädt in Sekunden

Empfohlene Beiträge

TECHNISCHE REVOLUTION

Neuer Super-Akku lädt in Sekunden

Forscher haben Lithium-Akkus so modifiziert, dass sie eine Revolution in der Unterhaltungselektronik und dem Elektroauto-Markt verursachen könnten. Handys und Laptops wären innerhalb von Sekunden bis Minuten wieder aufgeladen.

ganzer Artikel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da werden sich wahrscheinlich alle diejenigen die das für "ganz und gar nicht Wahrscheinlich" gehalten haben gehörig in den Ars*h beissen...

:lol:

Wartets ab, das kommt noch besser- bis dieser Akku Serienreif ist kommen noch ein paar andere Sprünge hinzu...

8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Physik lässt sich trotzdem weiterhin nicht überlisten...

Zitat aus dem Artikel:

Möglich wäre dies allerdings nicht an einer herkömmlichen Stromleitung, sondern nur an einem Anschluss mit deutlich höherer Leistung.

Das sagt uns, daß jeder, der ein E-Auto schnell laden will, einen Starkstromanschluss benötigt, den kaum ein Haushalt hat.

-----------------

Grüße

Stefan

williretxz7.jpg

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss man ja auch nicht.

Man könnte ja in einem Haushalt den Strom schonmal "vorakkumulieren", also entweder in einen Wechselakku oder in eine Vorrichtung, die in der Lage ist, die über längere Zeit in ihr angereicherte Energie schnell abzugeben...

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das "zu Hause tanken" ist ohnehin ein überschätztes Thema, wenn es um Elektroautos geht. Es ist nur spannend, so lange die Tankvorgänge stunden dauern. Ein Akku, der sich innerhalb weniger Minuten vollständig laden lässt, könnte (genau wie heute das Benzin) an öffentlichen Ladestationen "betankt" werden. Das zu Hause laden wird trotzdem möglich sein - nur eben nicht in Minuten aber das soielt ja auch keine Rolle, wenn das Auto z.B. über Nacht in der Garage steht. Gleiches gilt für "Grid to Vehicle/Vehicle to Grid" Lösungen.

Fürs knallen lassen der Sektkorken ist es trotzdem zu früh. Das MIT macht seit gut zwei Jahren entsprechende Andeutungen und wenn ich auch nur einen Euro für jeden versprochenen Durchbruch bei Akkus hätte, aus dem dann doch nichts wurde, müsste ich nicht mehr arbeiten. Also warten wirs ab.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sollte ich mein Auto zuhause aufladen wollen? Ich betanke mein Auto ja jetzt auch nicht zu Hause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.03.2009 um 11:06 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Warum sollte ich mein Auto zuhause aufladen wollen? Ich betanke mein Auto ja jetzt auch nicht zu Hause.

Wie gesagt: du hast in der Garage keine Benzinleitung. Wäre eine da und du könntest zu Hause tanken, ohne dass die Tankstelle daran verdient, würdest du es wohl auch tun - selbst wenn sie so dünn wäre, dass selbst eine Nacht nicht zum Volltanken reicht. Dazu kommt die Nutzung von V2G, mit der man sogar Geld verdienen oder Stromgutschriften erwerben könnte, während das Auto am Netz hängt. Außerdem könnte diese Möglichkeit dabei helfen, die Übergangsphase zu überbrücken, in der die Verbreitung entsprechender Stromtankstellen noch zu wünschen übrig lässt. Was ich überhaupt nicht sehe, ist die massenhafte Verbreitung von privaten Starkstromanschlüssen oder Capacitor Caches - schon aus Kostengründen.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.03.2009 um 09:25 Uhr hat steve55 geschrieben:

Möglich wäre dies allerdings nicht an einer herkömmlichen Stromleitung, sondern nur an einem Anschluss mit deutlich höherer Leistung.

Das sagt uns, daß jeder, der ein E-Auto schnell laden will, einen Starkstromanschluss benötigt, den kaum ein Haushalt hat.

Jeder Haushalt in D wird mit Drehstrom mit mindestens 32Ampere versorgt. Nur weil fast kein schwein sich ne Formschöne CEE 32A Dose ins Wohnzimmer setzt, heißt es noch lange nicht das man sowas zu hause nicht haben kann... ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
...mit mindestens 32Ampere versorgt.

:lol:

Wir reden hier über völlig andere Dimensionen. Ein li-ion Pack wie z.B. der des Tesla hat etwa 60kWh und 380V Nennspannung. Wenn du den in Tankstellen-Geschwindigkeit laden willst (sagen wir 5 Minuten), würdest du dazu über 2 kA benötigen. Die volle Power einer durchschnittlichen Küchensteckdose würde da so gerade zum Ausgleich der Leitungsverluste reichen.

Hier geht es darum, die Energie die man braucht um ein tonnenschweres Fahrzeug stundenlang zu bewegen innerhalb weniger Minuten zu transferieren. Mit Benzin kein Problem - mit Haushaltsstrom schlicht unmöglich.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und wenn man dann noch einen ladewirkungsgrad von sehr freundlich hohen 80% zugrundelegt, verpuffen zu den 60kwH so grob 12 weitere in form von erweiterter sitzheizung, heißt auf die 5min gerechnet wär das ne heizleistung von 240kw; also zumindest ist die garage danach warm oder draußen der frühling eingeläutet.

ist wieder so n bericht über ne megaerfindung, wie die schwungradspeicher oder raumtemperatur-supraleiter, von denen man dann nie wieder was hört.

aber schön wärs schon...

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die rechnung ist für stunden mit 100min ausgelegt, solche hatt ich heut... o mann. sorry. na quark ists trotzdem.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag