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bunny_bengel

nimmt kein Gas mehr an,obwohl Motor läuft,oder geht in der Fahrt aus

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Mein Smart, BJ99, 156 Tkm gelaufen, geht ab und zu bei der Fahrt links unten im Tacho die Warnlampe (gelbes Dreieck) an, und ich kann nicht weiterfahren. - Zündung aus, Zündung an, und weiter geht es. Ein Zusammenhang mit der Gangschaltung, der Geschwindigkeit der Straße, oder gar mit dem Wetter kann ich nicht so richtig feststellen.

 

Manchmal ist es auch im Stand. Da läuft zwar der Motor noch, aber nimmt kein Gas (Pedalbetätigung) an.

 

Hier und da habe ich schon gelesen, daß es sich um Probleme der Elektrik handelt; korrodierte Stecker und aufgescheuerte Leitungen.

 

 

 

Stimmt das?

 

Könnt Ihr das bestätigen?

 

Wo sind die entsprechenden Steuergeräte im Fahrzeug, und wie verlaufen die Kabelwege?

 

 

 

Dann könnt ich selber nachschauen, bovor ich zur Werkstatt muß.

 

 

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An Deiner Stelle würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ehe Du ohne jeden Anhaltspunkt im Trüben fischt.

Da sollte bei diesem Fehler auf jeden Fall was brauchbares drin stehen.

 

Alles andere ist planlos und bringt Dich nicht weiter!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2009 um 16:44 Uhr ]

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hört sich irgendwie nach Problem E-Gassteller an.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Schon mal Danke für die Tips.

Werde mich mal Morgen "unter" den Wagen legen, und mal schauen.

Werde dann von dem Ergebnis berichten; für alle die auch das Problem haben.

Zur Teillastentlüftung: Hier im Forum habe ich super Tips und auch Bilder dazu gefunden - wo das Ding ist, wie man daran kommt, und wie man es prüft. Ihr müßt nur nach dem Stichwort suchen.

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Habe jetzt mal am WE die Kiste aufgemacht, und verschiedene Teile überprüft. Gasteller ausgebaut, und mit einem Meßgerät durchgemessen. Beide Schleifringe i.O. Kabelanschüsse sauber,und nicht korodiert.

Im Motoraum Kabelbäume und Anschlüsse überprüft. Keine Beschädigungen oder Korosion gefunden.

Teillastventil überprüft und gereinigt.

Aber !!! - An einer Zündspule war ein Zündkabel lose, und hing daneben. Sah aber auch erst, als ich gegen Abend bei laufenden Motor hinten rein schaute. Über das knackende Geräusch bin ich erst garnicht gestolpert, aber den Funken sah ich umso deutlicher.

Motor Aus - Stecker drauf - und Probefahrt.

Siehe da, die Kiste läuft - ohne Aussetzer.

Hat wohl die Hochspannung in die Elektronik gefunkt.

Nächsten Tagen das weiter beobachten.

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