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bunny_bengel

nimmt kein Gas mehr an,obwohl Motor läuft,oder geht in der Fahrt aus

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Mein Smart, BJ99, 156 Tkm gelaufen, geht ab und zu bei der Fahrt links unten im Tacho die Warnlampe (gelbes Dreieck) an, und ich kann nicht weiterfahren. - Zündung aus, Zündung an, und weiter geht es. Ein Zusammenhang mit der Gangschaltung, der Geschwindigkeit der Straße, oder gar mit dem Wetter kann ich nicht so richtig feststellen.

 

Manchmal ist es auch im Stand. Da läuft zwar der Motor noch, aber nimmt kein Gas (Pedalbetätigung) an.

 

Hier und da habe ich schon gelesen, daß es sich um Probleme der Elektrik handelt; korrodierte Stecker und aufgescheuerte Leitungen.

 

 

 

Stimmt das?

 

Könnt Ihr das bestätigen?

 

Wo sind die entsprechenden Steuergeräte im Fahrzeug, und wie verlaufen die Kabelwege?

 

 

 

Dann könnt ich selber nachschauen, bovor ich zur Werkstatt muß.

 

 

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An Deiner Stelle würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ehe Du ohne jeden Anhaltspunkt im Trüben fischt.

Da sollte bei diesem Fehler auf jeden Fall was brauchbares drin stehen.

 

Alles andere ist planlos und bringt Dich nicht weiter!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2009 um 16:44 Uhr ]

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hört sich irgendwie nach Problem E-Gassteller an.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Schon mal Danke für die Tips.

Werde mich mal Morgen "unter" den Wagen legen, und mal schauen.

Werde dann von dem Ergebnis berichten; für alle die auch das Problem haben.

Zur Teillastentlüftung: Hier im Forum habe ich super Tips und auch Bilder dazu gefunden - wo das Ding ist, wie man daran kommt, und wie man es prüft. Ihr müßt nur nach dem Stichwort suchen.

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Habe jetzt mal am WE die Kiste aufgemacht, und verschiedene Teile überprüft. Gasteller ausgebaut, und mit einem Meßgerät durchgemessen. Beide Schleifringe i.O. Kabelanschüsse sauber,und nicht korodiert.

Im Motoraum Kabelbäume und Anschlüsse überprüft. Keine Beschädigungen oder Korosion gefunden.

Teillastventil überprüft und gereinigt.

Aber !!! - An einer Zündspule war ein Zündkabel lose, und hing daneben. Sah aber auch erst, als ich gegen Abend bei laufenden Motor hinten rein schaute. Über das knackende Geräusch bin ich erst garnicht gestolpert, aber den Funken sah ich umso deutlicher.

Motor Aus - Stecker drauf - und Probefahrt.

Siehe da, die Kiste läuft - ohne Aussetzer.

Hat wohl die Hochspannung in die Elektronik gefunkt.

Nächsten Tagen das weiter beobachten.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin keineswegs Gegner (oder "Hasser" o.ä.m.) der Elektromobilität.   Im Gegenteil: Ich hatte (als ich noch berufstätig war) die Gelegenheit, einen Smart 451 aus dem Firmenfuhrpark ausgiebig zu testen. Ist schon toll im Vergleich zur Verbrennertechnik, keine Frage.....   Aber wenn ich so die betriebswirtschaftlichen Betrachtungen anstelle (auch im privaten), ist für mich die gebrauchte Verbrennertechnik schlicht und ergreifend für meine Belange "günstiger".   Kleines Beispiel: Über Jahrzehnte habe ich teils erfolgreich versucht, die Aufwendungen für den eigentlichen Wagen (ohne Steuern, Versicherung, Brennstoff/Strom, Ersatzteile u.ä.m.) bei ungefähr 1 DM / 1 Euro pro Tag zu halten. Es ist nicht einfach, aber kann durchaus klappen. (Die Auto-Bild hat vor längerer Zeit mal so einen Selbstversuch mit einem Fiat Chinquecento (der aus polnischer Produktion) über 2 Jahre und ca. 25000 KM gestartet und ist bei 1,07 Euro hingekommen.....).   So gesehen müsste bei mir bei einem wie von 380Volt genannten 13800.-Euro Kaufpreis der Wagen dann ca. 13800 Tage lang halten. Das wären über 37 Jahre.....??? Ist wohl völlig illusiorisch...   Und die hiesigen 450er cdi verbrauchen langfristig im Schnitt ca. 3,6 - 3,8 Liter/auf 100 km. Mein Stromlieferant nimmt 36 Cent/KW. Beim Literpreis vom derzeitg ca, 1,53 Euro (hier im Kieler Raum) ist der Stromer nur geringfügig im Vorteil.   Und der Stromnetzbetreiber hier hat als Obergrenze der Stromversorgung so 10 -11 KW festgelegt (pro Haushalt), mehr geben hier die alten Netze nicht her. Ob eine Wallbox überhaupt genehmigt / technisch möglich wäre ??? Es gibt schon bei Durchlauferhitzern (um die 20 KW Mecker bzw. keine Genehmigung). Ist halt der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit (wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was", wir sind bei "Isso !!!").   Aber: Jeder wie er/sie/es mag !   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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