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tonne

Will einen Gebrauchten kaufen, auf was muss ich achten?

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Einen Benziner in deiner bisher angestrebten Preisklasse? Da liegst du mit deinen aktuellen Gedanken in meinen Augen völlig richtig. Das ist was für Leute wie Steffi&Holger oder Ahnungslos. Weißt du, die können schrauben.

 

Oder wenn sich Leute wie Kuebel einen Kübel hinstellen. Aus Spaß am Schrauben. Aber wenn du ein Auto als Nutzfahrzeug suchst, kauf dir mit deinem Geld lieber einen "normalen" Kleinwagen. Oder aber leg ganz paar Euros drauf und vor allem schau bei den Dieselchen. Dann hast du das Problem nicht so.

 

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Letztlich habe ich primär ein Nutzfahrzeug gebraucht. (Auch wenn es INZWISCHEN auch Spaßfahrzeug geworden ist.) Ich habe mein Budget auf 5500 Euro aufgestockt und mir einen neueren CDI gekauft.

 

Und bisher habe ich es nicht einmal bereuht!

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was das Schrauben angeht, so wäre ich bei entsprechender Anleitung auch dazu bereit-

die Bücher dazu wie JETZT HELFE ICH MIR SELBST taugen leider nichts. Beim Golf und Co kann man noch so richtig selber schrauben, hab früher meine Bremsen immer komplett selber gemacht.

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

tonne

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tonne am 27.03.2009 um 22:50 Uhr ]


Gruß

tonne

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Quote:

Am 27.03.2009 um 21:46 Uhr hat tonne geschrieben:
... ich bin eben einfach auch hin und her gerissen und beeinflusst von den vielen Meinungen -ich glaube schon dass ich mich dabei in vielem von dem leiten lasse, was andere sagen, da ich eigene Erfahrungen ja nicht habe. Meine Frau sagt, ich bin ja noch nicht einmal in so einem Ding drin gesessen ...

 

Dem könntest Du ja ganz einfach abhelfen: einfach im nächsten SC bzw. der nächsten Smart vertreibenden DB-Vertretung anrufen und Probefahrt vereinbaren. Dabei aber darauf hinweisen, daß nicht jeder einen Neuwagen haben kann (daher Probefahrt mit 450er), aber die meisten (so auch Du) nach dem Gebrauchtwagenkauf irgendwann mal eine Werkstatt brauchen. Man wird es nicht glauben, aber es gibt Leute, die diesen Wink mit dem Zaunspfahl verstehen.

 

Quote:

... und was ich denn nun mit einem Diesel will

 

... tja, fahren halt. Und Argumente, die sich monatlich zwischen Daumen und Zeigefinger abspielen und in Zahlen auszudrücken sind, sollten einer Frau einleuchten.

 

Quote:

Natürlich ist ein Gebrauchter immer eine Katze im Sack - was ich aber nun herausgehört habe ist, dass es - besonders eben beim Smart Benziner -noch höhere Risiken gibt wie bei anderen Autos-

 

... zumindest werden die (hier) offener kommuniziert, als anderswo. Dafür macht man über andere Marken Witze wie "Fehler in allen Teilen" oder so. Und es gibt ja keinen Grund, einen Benziner zu kaufen, wenn der Dir zu heiß ist. Das, was andere im Vergleich zu Dir an der Tankstelle abdrücken, kannst Du ja dann in Urlaubsreisen stecken.

 

Quote:


Ich suchte mir einige Angebote raus, da meinte jemand zu mir, er könne keinen dieser Smarts wirklich gut heißen, ich soll doch lieber die Finger davon lassen - damit hätte ich sicher viel Geld gespart.

 

Stimmt, beim Aldi gibt´s hin und wieder Fahrräder. Die sind in jeder Beziehung billiger.

 

Quote:


Natürlich wieder nur eine Meinung von vielen, aber - diese Meinungen überwiegen im Moment halt - egal wohin ich mich wende.

 

Dann wende Dich zur Abwechslung mal zu Dir und schau, was Du dazu meinst. Solange es als ausgemacht gilt, daß Deine Ratgeber Dir Deine Tankrechnungen nicht sponsorn werden, nur weil Du ihren Ratschlägen entsprechend einen Spritfresser gekauft hast, wäre das ein gangbarer Weg.

 

Quote:

Mein Bruder hat heute zu mir gesagt, so ein Auto muss auch einen gewissen Spassfaktor haben, wobei er vielleicht auch recht hat, das will ich gerne zugeben.

 

Sehe jetzt nicht, daß diese Meinung gegen einen Smart spräche?

 

Quote:

Also wenn ein Angebot da ist würde ich es ja wahrnehmen,

 

Das Netz ist voll davon, aber vor die Haustüre kriegst Du keinen gestellt.

 

Peter

 

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Versteh mich nicht falsch, Tonne, aber deine Abitionen scheinen mir nach dem Lesen des Threads eher dahin zu gehen, dass du auch mal ne Rep. selber machst, wenn es denn sein muss.

 

Der Smart scheint für dich eine relativ neue Materie zu sein. Und, so wie ich dich verstanden habe, suchst du kein neues Hobby sondern ein Nutzfahrzeug.

 

Darauf bezog sich mein Post vorhin.

 

Sprich: Wer als Hobby gern schraubt, sich ständig "bedürftige Fahrzeuge" in die Garage stellt um einem Hobby nachzugehen, der ist sicher mit einem 10 Jahre alten Smart Benziner ganz gut bedient.

 

Wer aber ein Nutzfahrzeug sucht, bei dem mal die Beläge getauscht oder das Mischventil gereinigt werden muss wenn es nötig ist, der sollte ein höheres Budget einplanen und ein neueres Fahrzeug kaufen. Für um die 3000 Euro sind beim Smart nahezu alle Fahrzeuge mehr oder weniger Experimente die gut oder eben schief gehen können.

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Quote:

Am 27.03.2009 um 23:48 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
... Für um die 3000 Euro sind beim Smart nahezu alle Fahrzeuge mehr oder weniger Experimente, die gut oder eben schief gehen können.

 

Bei diesem Budget muß man in D bei jeder Marke Kompromisse eingehen - ich finde es etwas seltsam, diesbezüglich grade den Smart voranzustellen.

 

Mein letzter Kauf war ein Kleinlastwagen (Bj. 1995) für 2.000 Euro mit damals 280.000 km auf der Uhr - vor knapp fünf Jahren und mittlerweile 100.000 km. Es gab in der Zeit damit immerhin zweimal außerplanmäßige Probleme: nach 50.000 km ein Austauschgetriebe für 500 Euro inkl. Montage und nach 80.000 km eine weggerostete Auspuffschelle, Samstag nachmittag für 35 Euro bei ATU.

 

Peter

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Peter, du hast dir deine Frage, warum dahingehend vor allem beim Smart ein Thema draus gemacht wird, doch grade selbst beantwortet.

 

Du hast ein 9 Jahre altes Auto gekauft (vermutlich Benziner?) mit 280t km auf dem Tacho. Innerhalb von 5 Jahren (jetzt ist das Fahrzeug also 14 Jahre alt) und 100t km hast du 535 Euro außerplanmäßig investiert. Jetzt nehmen wir einen Benziner Smart. Nach 9 Jahren will den gar keiner mehr kaufen. 280t originale km mit dem ersten Motor habe ich bei einem Benziner noch nie gelesen. von 100t km mehr will ich mal gar nicht reden!

 

Mein CDI ist jetzt knapp über 3 Jahre alt. 80t km stehen auf der Uhr. Und ich habe schon mehr Geld außerplanmäßig investiert als du ;-)

 

Also ich denke, bei diesem Budget muss man beim besten Willen nicht bei jeder Marke Bedenken haben. Zumindest nicht, wenn man mit gesundem Menschenverstand shoppen geht.

 

EDIT: Hab ich glatt vergessen. Hinzu kommt beim Smart, dass man auf Werkstätten angewiesen ist, die sich auf den Smart verstehen. Mal eben ein Getriebtausch in einer stinknormalen freien Werkstatt ist nahezu undenkbar. Und dann auch noch für 500 Euro? Kriegst du wahrscheinlich nicht mal das Material... Und hat man eben keinen Smarten Service zur Hand, muss man in ein SC. Und die Rechnungen habens dann in sich. (Wobei ich ausdrücklich dazu sagen muss, dass ich mit meinem SC absolut zufrieden bin, auch wenns bissl teurer ist als ne freie Werkstatt).

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 28.03.2009 um 01:42 Uhr ]

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Am 28.03.2009 um 01:38 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Du hast ein 9 Jahre altes Auto gekauft (vermutlich Benziner?) mit 280t km auf dem Tacho.

 

Ganz so verrückt bin ich nun auch wieder nicht. Mein letzter Benziner war ein Golf 2, an dem ständig die Zündung kaputt ging. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wann das war.

Die 280 tkm waren übrigens per Scheckheft belegt.

 

Quote:

Innerhalb von 5 Jahren (jetzt ist das Fahrzeug also 14 Jahre alt) und 100t km hast du 535 Euro außerplanmäßig investiert.

 

Planmäßig kam der Zahnriemen mit etwas mehr als derselben Summe und eben die üblichen Ölwechsel dazu.

 

Quote:

Jetzt nehmen wir einen Benziner Smart. Nach 9 Jahren will den gar keiner mehr kaufen.

 

Das wird wohl seine Gründe haben, gilt aber für viele andere Benziner sinngemäß.

 

Quote:

280t originale km mit dem ersten Motor habe ich bei einem Benziner noch nie gelesen. von 100t km mehr will ich mal gar nicht reden!

 

Das gibt´s auch, ist aber wirklich nicht die Regel. Heutzutage schon gar nicht.

 

Das beste Stück Auto, welches ich je hatte, ging mit ca. 650 bis 700 tkm, davon ein Drittel von mir, gen Osten. Genau weiß das keiner, weil der Tachostand schon beim Einkauf nicht gestimmt haben kann und das Zurückdrehen mit der Bohrmaschine bei dem Typ üblicherweise später den km-Zähler tötet. Und der Herr Reithofer berichtete kürzlich bei der Bilanzpressekonferenz von einem 116er mit mehr als 500 tkm, ich vermute, daß es sich dabei auch um einen Diesel handelte.

 

Ich weiß, ich schweife ab. Aber die genannten Zahlen sind für meine Begriffe kein Hexenwerk. Ältere Saugdiesel müssen laufen, weil sich irgendwann deren Karosse auflöst, die Maschinen aber eigentlich unkaputtbar sind. Benziner sind dagegen eher etwas zum Angucken.

 

Quote:

Mein CDI ist jetzt knapp über 3 Jahre alt. 80t km stehen auf der Uhr. Und ich habe schon mehr Geld außerplanmäßig investiert als du

 

Logisch, weil man bei so einem Auto an die Reparaturen anders herangeht, als bei einem Hundefänger, der bald Jugendweihe feiert.

 

Quote:

Also ich denke, bei diesem Budget muss man beim besten Willen nicht bei jeder Marke Bedenken haben. Zumindest nicht, wenn man mit gesundem Menschenverstand shoppen geht.

 

Aber um manche der Marken, die in dem Segment punkten, würde ich aus Prinzip einen Bogen machen.

 

Quote:

EDIT: Hab ich glatt vergessen. Hinzu kommt beim Smart, dass man auf Werkstätten angewiesen ist, die sich auf den Smart verstehen. Mal eben ein Getriebetausch in einer stinknormalen freien Werkstatt ist nahezu undenkbar.

 

Das ist ein Kapitel für sich: Werkstätten ziehen hierzulande ihre Kunden so geschickt über den Tisch, daß diese die Reibung für

Nestwärme halten. Getarnte Spielhöllen eben, die man auch mit anderen Typen besser meidet.

 

Quote:

Und dann auch noch für 500 Euro? Kriegst du wahrscheinlich nicht mal das Material...

 

Doch, mußt nur wissen, wo. Lechmann in Weiterstadt, 300 Euro für das Getriebe. Man sollte aber besser ein Allerweltsauto fahren, wenn man auf solche Quellen wert legt. Für Maschinen und Einspritzpumpen meines Typs führen die Wartelisten.

 

Peter

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es gibt für 3000€ eben ein paar CDis mit Klimaanlage und nicht mehr als 100 bis 140 T km drauf, manche privat und manche vom Händler - manchmal steht dabei 1.Hand, Scheckheft oder guter Zustand -

 

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Gruß

tonne

 


Gruß

tonne

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Bei mobile.de sind derzeit 22 Fahrzeuge unter "Smart fortwo, Diesel, bis 150 tkm, bis 3.000 Euro, Händleranzeigen" zu finden, davon ein paar auch ein Stück von Deiner Budgetgrenze entfernt. Die Auswahl ist nicht gerade gewaltig, aber immerhin ist eine vorhanden.

 

 

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ich weiß, wenn mit Klima und unter 150 T km dann sinds nur noch 2, denn die Händler lassen die Autos im Netz drin, obwohl sie schon nicht mehr zu haben sind.

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Gruß

tonne

 


Gruß

tonne

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tonne: Was willst du denn nun eigentlich?? Willst du ein gebrauchtes Auto kaufen? Willst du einen Smart kaufen? Hast du mal in einem gesessen und ihn Probe gefahren? Oder ist mir das entgangen? Was ist denn DEINE Meinung überhaupt zum Smart? Irgendwie wird man da nun nicht mehr so ganz schlau draus....

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Smiley

 


Smiley

 

 

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nun ja, ich bin nur gesessen aber nicht gefahren - sicherlich fehlt mir diese Erfahrung noch-

es ging mir um Wirtschaftlichkeit innerhalb meines Budgets - ich bin bisher auf eure Meinung angewiesen.

Da ich - jetzt nicht nur hier im Forum - viel negative Stimmen gehört habe - auch seitdem ich nur noch nach Dieseln Ausschau hielt, bin ich unsicher geworden :o

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Gruß

tonne

 


Gruß

tonne

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Quote:

Am 28.03.2009 um 12:05 Uhr hat tonne geschrieben:
ich weiß, wenn mit Klima und unter 150 T km dann sinds nur noch 2, denn die Händler lassen die Autos im Netz drin, obwohl sie schon nicht mehr zu haben sind.

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Gruß

tonne



 

Das kann man bei der Administration der jeweiligen Plattform anzeigen. Die legen dem Vernehmen nach Wert darauf, potentielle Käufer nicht mit Luftnummern en masse zu vergraulen.

 

Peter

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aha, ok, danke...

 

also ein bisschen hat sich meine Abneigung ja relativiert- vielleicht lass ich mich trotz allem nochmal überzeugen..

übrigens sorry deswegen - so ein Hin und Her ist für Außenstehende sicher auch nicht besonders schön.

 

Aber ich denke Ihr habt weitgehend auch Verständnis...

 

danke auch dafür :roll:

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Gruß

tonne

 


Gruß

tonne

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Quote:

Am 28.03.2009 um 22:01 Uhr hat tonne geschrieben:
aha, ok, danke...



also ein bisschen hat sich meine Abneigung ja relativiert- vielleicht lass ich mich trotz allem nochmal überzeugen ...

 

Von mir aus kannst Du auch einen Seat Marbella kaufen oder zu Fuß gehn ...

 

Quote:


übrigens sorry deswegen - so ein Hin und Her ist für Außenstehende sicher auch nicht besonders schön. ...

 

... solange Du die Leute in irgendwelchen Foren nicht mit Fragen beschäftigst, deren Antworten für Dich von vornherein irrelevant sind.

 

Peter

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ich bräuchte z.B. mal eine Liste zum Abarbeiten für das Begutachten eines dieser Diesels. Was sind Dinge, die man durch Beobachtung herausfinden oder Schlüsse ziehen kann, ob bald dieses oder jenes Problem anfallen könnte - eben solche Dinge.

 

 


Gruß

tonne

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Auszug aus ADAC Bericht Smart, nachdem auch nicht nur Benziner, sondern auch Dieselmotoren den vielzitierten Ruf des Versagens zugemessen wird, hier Zitat:

Motor

Defekte Motoren werden bei MCC nicht repariert, sondern ausgetauscht. Betroffen sind vor allen Benziner aus 1999 und Diesel aus 2001.

 

Allgemeine Elektrik

Entladene Batterien - auch als Folge defekter Generatoren (bes. Bj 98 und 99). Gelegentlich auch hängende Anlasser (98/99). Defekte Licht- und Bremslichtschalter.

 

Kühlsystem

Undichte Kühlsysteme (bis 2002)

 

Rückrufe

Traggelenke Vorderachse (Bj 98/99), Lenksäule (5/02 bis 6/02)

 

Zündanlage

Probleme mit der Wegfahrsperre (99 bis 2003) auch durch abgenutzte oder defekte Schlüssel). Störungen im Motormanagement (alle Baujahre)

 

Kraftstoffanlage

Abgerutschte Krafstoffschläuche (Benziner 99)

 

Antrieb

Probleme mit dem Getriebe und der Kupplung (98/99)

 

Karosserie

Beim Cabrio versagt häufiger die Synchronisation der beiden Motoren zum Öffnen. Dadurch kann sich das Dach verziehen. Im schadensfall wird auf ein Motor umgerüstet.

Zitat Ende

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Gruß

tonne

 


Gruß

tonne

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@ Tonne:

 

Ich weiß schon, daß kein Auto außer dem Smart als Gebrauchtwagen irgendwelche Probleme bereitet. Frage mich aber jetzt trotzdem, welcher der Punkte, die Du da aufgeführt hast, konkret auf das Auto zutrifft, welches Du kaufen willst.

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dass das allgemeine Angaben sind, ist mir auch klar.

Im gleichen Zusammenhang wird berichtet, dass Toyota Corolla zu den zuverlässigen, der VW Polo zu den WENIGER zuverlässigen Autos gehört.

 

Das sind eben Aussagen aus Statistiken entnommen. Der Smart ist dabei irgendwo in der Mitte. Überraschend halt die Diesel- Ausfälle - wie gesagt statistisch gesehen.

DEr beste Smart ist momentan dieser hier:

nullSmart Diesel

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Gruß

tonne

 


Gruß

tonne

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Dann guck dir den doch an, fahre ihn, danach kaufst du ihn oder lässt es. Wenn du jetzt schon so derbe Zweifel am Auto hast, solltest du dich evtl. nach anderen Fahrzeugen umsehen.

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Smiley

 


Smiley

 

 

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hm, ich glaub ich hab bei allen Autos irgendwie derbe Zweifel :lol: jedenfalls ist mir noch kein anderes ins Auge gehüpft.....

Die Corollas sind zuverlässig, aber fressen mir zuviel- ich meine im Verhältnis eben als Zweitwagen, obwohl ich sie gern mag. Bei anderen Marken kenn ich mich ebenso wenig aus wie bei Smarts, also ....

 

....am Ende wirds vielleicht doch ein Smart? Ich kanns ehrlich gesagt nicht ganz ausschließen ...

 

- ist ja sooo schnuckelig...

:-D

 

na es gibt schon seit einiger Zeit in München einen, aber der schwallt was von Seitenairs und Servolenkung, ESP was ja gar nicht sein kann, oder? BJ 3/2000

der Blaue daBlauer

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Gruß

tonne

 


Gruß

tonne

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tonne :)

in der Zeit, in der du hier deine Kaugummibeiträge verfasst hast, hättest du mit einem Nebenjob locker 500 EUR hinzuverdienen können. In ein paar Monaten hast du es dann geschafft: einen Smart kaufen zu können ohne allzuviel technische Mängel. Manchmal muß man halt auch mal die Ärmel hochkrempeln, um sich etwas leisten zu können :)

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hey, super Idee !

hast du einen Nebenjob für mich? Locker 500€ /Monat?

? SOFORT !

-----------------

Gruß

tonne

 


Gruß

tonne

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Das Ingenium wollte nur auf den Eindruck hinweisen, den Du hier mittlerweile hinterläßt:

 

da ist jemand, der anstelle eines faßbaren Problemes, zu dessen Lösung die Forengemeinde sinnvoll beitragen könnte, lediglich jede Menge Zeit hat.

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    • Moin, sehr geehrte/r Augin 10, sehr geehrte Forengemeinde !   Es ist nun so, wie es eben ist: Ich hatte (für mich) den Eindruck gewonnen, daß der Themenstarter (Augin10) doch ein wenig "Ahnung von der Materie" haben könnte und (aus welchen Gründen auch immer) nicht selbst schraubt. Das mit der "Ahnung" scheint mein Trugschluß zu sein. (Den Unterschied zwischen Bremse vorne und Bremse hinten sollte man schon mal hinbekommen../ auch als Laie.).   Gleichwohl bin ich gedanklich bei dem, was der Ahnungslose oben schrieb: Zur Diagnose / Fehlereingrenzung hat die hintere Bremse ja zwei Betätigungsmöglichkeiten (Seilzug und Hydraulik). Das könnte hier doch Hilfreich sein..... (wenn man denn weiß, wie es im Detail funktioniert und man weiß, was man da tut).   So wie ich den Themenstarter nun verstanden habe, hat die "Werkstatt" die hintere Bremse nur einseitig "angefaßt"/repariert. Bei allem Verständnis/Respekt: Ich gehe da grundsätzlich dann doch "beidseitig/parallel" vor, denn mein Ziel wäre ja auch beidseitig harmonisch gleiche Bremsleistung.   Daher meine "vorsichtige" ergänzende Frage: Was qualifiziert den Ausführenden bzw. die Werkstätte genau, um so vorzugehen bzw. solche Diagnosen zu stellen ? (Habe da meine Zweifel an dem/den Ausführenden, wenn die "Beschreibungen" des Themenstarters denn überhaupt stimmen..).   Ansonsten bleibe ich auch bei der "Fehlerbeschreibung" für die hinteren Bremsen bei der Einschätzung, dass eher nicht am/im Hydraulikblock liegt, sondern an der Mechanik/Hydaulik der BEIDEN Trommelbremsen hinten.   (Kann es sein, daß die Werkstatt eine "universelle" ist ? Mit der Werbung: "Wir können ALLES", Alle Fabrikate, Alle Baujahre, alles sofort, vielleicht die mit den 3 Buchstaben ? Dann evtl. doch eine suchen, die (im besten Fall nur) Smarts macht. Oder jemanden, der sich wirklich auskennt.)   Und was die Vorredner schon schrieben: Wartung und Pflege /Kontrolle (auch wenn aktuell nix ist) schaden grundsätzlich nicht.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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