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Waldsmart

Kondenswasser im Blinker

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Hallo

Habe meinen Smart seit einer Woche und nach der Wäsche festgestellt das sich Kondenswasser in den seitlichen blinkern befindet.

Ist das "normal" oder ein Mangel?

Da ich ja noch Garantie hab würd ich das gern machenlassen.

Hoff nicht das sie dann einfach nur ne dose Silikon rein hauen... :(

P.S. ist ein 451er

Gruß

Wolfram

 

Ach und die stark rostenden Antriebswellen (nach 14 )Tagen ist der nächte Punkt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldsmart am 15.03.2009 um 21:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldsmart am 31.03.2009 um 18:35 Uhr ]


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

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Ich auch....hab erst gedacht,,,uiii ist da Wasser?

Werde mal im Smartcenter anklopfen (451), was die sagen.-

LG petra :)

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war heut in der Werkstatt...

Also die seitlichen Blinker wurden anstandslos gewechselt.

Zu den rostenden Antriebswellen... : Das sei kein mangel weil sie ja nicht lackiert/grundiert sei ist das "normal" das sie rosten ist hald so...

Das heist selber handanlegen...

 


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

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Verstehe das jetzt nicht ganz - würde man die Grundierung und Lackierung der Kotflügel eines x-beliebigen Autos weglassen, dann wäre es auch sonnenklar, daß die binnen kurzem anfangen würden zu rosten. Das dann wegen der offenbaren Folgerichtigkeit nicht als Fertigungsmangel anzusehen, fände ich dann aber etwas weit hergeholt.

 

Offenbar folgerichtig wäre für mich in so einem Fall, daß man den Rostansatz - aus welchen Gründen auch immer - billigend in Kauf nimmt oder beabsichtigt. Antriebswellen werden im normalen Betrieb normalerweise nicht so heiß werden, daß ohnehin jede Farbe wegbrennt, wie das bspw. bei Auspuffkrümmern der Fall ist. Daher gibt es m. E. keinen technisch zwingenden Grund, da den Rostschutz wegzulassen.

 

Peter

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das ist ja der punkt weil sie nicht grundiert/lackiert sind ist es kein mangel,wenn ne grundierung fehlerhaft wär und der rost durchkäm wär das eindeutig.

Ist hald so gemacht das nach der garantie auch was kaputt geht,ne zeitbombe hald.

 

Hab jetzt kene angst das mir die dicke welle abrostet,aber sitzt da nicht der ABS-ring drauf der gerne vom rost aufgesprengt wird???


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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