Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_gustav_

schwach auf der Brust ;)

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Nikoläuschen ;-)

Habe schon seit längerer Zeit ein kleines Problemchen. Unzwar habe ich einem Freund das Sony Radio (CDX M700R) abgekauft, da es im Golf VI zu schlechten Empfang hatte. Dieses Radio hat in seinem Auto lautstärkemäßig schon ab etwa 3/5 der maximalen Leistung für Kopfweh gesorgt ;-)

Jetzt habe ich es bei mir seit einigen Monaten im Smart drin und muss sagen, dass das Volumen echt schwach ist. Selbst das originale Grundigradio konnte es lauter.

Was mir auffällt: Ab etwa der Hälfte kann man bei Steigerung der Lautstärke am Radio keinen echten Lautstärkezuwachs mehr feststellen...

Woran kann das liegen? Von irgendjemandem habe ich gehört, dass es an der 'Impedanz' oder so liegen kann...

Ach ja - meine Ausstattung:
Original Soundsystem wobei die Hochtöner mit Kabelweichen getrennt werden und Mitteltöner von Nokia (Tief kann man ja net sagen ;-)) gar nicht getrennt werden...
Am zweiten Ausgang (hinten) hängen seit kurzem Alpine Hochtöner, welche aber nichts an der Lautstärke verändert haben...

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er wohl noch nen Verstärker dran gehabt ! ?
Kopfweh bei halb aufgedreht wirste wohl bei keinem Radio finden.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix da,

das liegt an dem Resonanzraum, sprich dem Gehäuse, dem Türvolumen. Beim Golf4 sind die Türen nach innen nicht wie bei vielen anderen Fahrzeugen mit einer Plastik- oder Schaumstofffolie abgedichtet. Danach kommt dann nur noch die eigentliche Türverkleidung. So war es übrigens auch beim Golf3 noch so.
Beim Golf4 (mittlerweile auch beim Passat und neuen Polo) haben sich die VW-Menschen durchgerungen die Folie durch ein stabiles und resonanzarmes Zwischenblech zu ersetzen!!!. Somit erhält der Lautsprecher quasi so etwas wie ein richtiges Gehäuse mit einem fast definiertem Gehäusevolumen. Da der Lautsprecher auch zudem noch zu der Türverkleidung hin abgedichtet ist, gelangt der abgestrahlte Schall in den Innenraum und verliert sich nicht zwischen dem Innenblech und der Türverkleidung. Und wenn man eine vernünftig abgedichtetes und stabiles "Gehäuse" hat, lassen sich auch die Lautsprecher vernünftige darauf abstimmen.
Meine Freundin fährt einen Golf4, daher weiss ich wovon ich da rede. Sie betreibt die Serienlautsprecher mit einem simplen Blaupunktradio, der bestimmt nicht mehr als 2x10 watt abgibt.
Weiter haben die Serien-14cm-Tiefmitteltöner einen horrenden Wirkungsgrad, sind also schon bei geringsten Wattzahlen sehr laut. Weiter sind die Lautsprecher, die übrigens Low-Budget-Produktionen sind, von einem Berliner High-End-Unternehmen für VW abgestimmt worden. Und die Jungs hatten es drauf. Denn was diese 14er mit diesem Gehäusevolumen in der Tür zu leisten in der Lage sind, ist schon atemberaubend. Das ist halt was dabei rauskommt wenn Profis sich einer Sache annehmen. Auf das Gesammtkonzept und die individuelle Abstimmung auf das jeweilige Fahrzeug kommt es primär an. Dann können auch preiswerte Sachen toll klingen. Eine Anlagenkonfiguration, die in Fahrzeug A gutklingt muss nicht in Fahrzeug B gutklingen, meist ist das gegenteile zu erwarten!
Doch jetzt zu deinem Problem:
Hast du all diese Gegebenheiten die der Golf 4 mitbringt in deinem Smart???
Hast du ein ausreichend großes, dichtes, resonanzarmes Gehäuse und zwei exakt auf die Akustik im Smart abgestimmtes 2-Wege-System? Nicht? dann kann es auch nicht so klingen!
Selbst wenn du eine 100 oder auch 1000 Watt leistende Endstufe an den original Lautsprechern montierst, es wird fast immer ähnlich bescheiden klingen.
Wen du vielleicht noch ein Soundsystem von Smart drinnhast, wirst du zumind. ansatzweise Bass spüren (13er in ca.3 Liter-Bassreflex-Gehäusen aus Kunstoff vorne im Armaturenbrett).
Ohne diesen wirst du bei den New-Linern vielleicht sogar nur die 10er-Breitbandlautsprecher vorne unmotiviert unter dem Armaturenbrett hängen haben, ohne Gehäuse!!! Der Raum hinter und vor dem 10er ist der Gleiche, das hat akustischen Kurzschluss zur folge. Positive und negative Halbwelle addieren sich zu einem Nullsignal. Das bedeutet für dich, du hörst nur den Mittelhochtonbereich und den Bassschlag, spürtst aber nicht den Druck, den ein 10er übrigens aber eh kaum erzeugen kann.
Sorry aber ein Autoradio allein ist nunmal keine Anlage.
Viele sprechen davon, dass sie eine neue Anlage im Auto haben, und meinen, dass Sie ein neues Autoradio haben.

Ein Autoradio ist aber nur die Signalquelle und ein schwacher Verstärker.

Wenn du Zuhause, einen High-End-CD-Player für 10.000DM und einen winzigen Vollverstärker aus dem Supermarkt hast. Die Lautsprecher ohne Gehäuse an den Verstärker anschließt, und sie an Kabel hängend in der luft hälts, dann erhäts du wahrscheinlich den gleichen Klang wie jetzt in deinen Smart.
Und...würdest du diesen Zustand bei dir Zuhause als Anlage bezeichnen, bzw. erwarten, dass da was brauchbares bei rauskommt?

Ich habe versucht alles ein bißchen zu vereinfachen, damit du vielleicht nachvollziehen kannst, warum ein gutes oder exzellentes Autoradio allein, noch keinen Klang erzeugt.
Lass am besten von einem Händler ein Konzept für dein Smart erarbeiten, da dürftest du am ehesten mit glücklich werden.
Vielleicht fragst du bei den SCs mal nach der Anlagenupgrade von Smart-Tec nach. Die haben zwar kein überwältigendes konzept aber ein sehr "befriedigendes" ausgearbeitet, besser als die Serienanlage und das Soundpaket von Smart! Ich konnte mich in der Motorshow davon überzeugen. Das lässt sich sogar Stück für Stück nachträglich aufstocken. Die Smart-Tec-Sachen werden ausschließlich über die SCs vertrieben.
Du kannst auch mal auf BS-caraudio.de (oder so ähnlich gehen). Dort ist ein gut klingendes Konzept für den Smart vorgestellt worden.
Die Fa. heisst B&S-car Audio in Bad Oldesloe.
Gruss, Toni


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toni,

wie am Anfang schon geschrieben verfügt mein Smart über das werksseitig integrierte Soundsystem (Limited One - Bj 5/99)...

Meiner Meinung nach ist dieses Soundsystem gar nicht einmal so schlecht. Ich habe schon 2Wege Compos im Smart von Bose, Alpine und einigen anderen gehört und frage mich, ob der minimale Höhrunterschied teilweise mehr als tsd Mark Wert ist...

Wegen der Lautstärke: Das Smart Grundig Radio kann es lauter als das Sony Radio!!!

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Soundsmart:

Aha, das gefällt mir, hast dirs also doch nochmal überlegt... :-D :-D :-D

Sehr interessanter Beitrag von dir, und ich muss dir auch absolut Recht geben, im Smart sind dir Voraussetzungen für halbwegs vernünftigen Klang nicht gegeben.
Aber ich glaube, Smartie-Man hat gar nicht solche Ansprüche.. :)

Warum das Radio lauter ist, kann ich allerdings auf Anhieb auch nicht sagen, ich kenne den Aufbau der Weiche nicht und weiss auch nicht, wie das Original-Soundpaket normalerweise an das Smartradio angeschlossen ist, geschweige denn überhaupt näheres über das Smartradio... deshalb "Ich brauche mehr Details" (falls sich der eine oder andere noch an diesen Didi Hallervorden-Film erinnert.. :) :) )

Grüsse
Matze

-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Soundsmart
Freue mich auch, dass Du's Dir überlegt hast!
Grüße
Micha
-----------------
...ich geb' mir die Kugel! Und was iss mit Teeee?


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.