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Bolt09

Smart Cabrio Lenkung - Ölwechsel - Zündkerzen

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Hallo, habe schon einmal ein Thread wegen meiner schwergängigen Lenkung angefangen. Das Problem kommt abunzu und geht auch wieder. ICh tippe auf das Kreuzgelenk. Bisschen schmieren dann wird das schon wieder gehen. :) Habe hier ja schon einige Erfahrungen gelesen.

 

Nächstes Problem:

Wollte letzte Woche kurz ein Ölwechsel machen...falsch gedacht. Wie s****** kann man sein und einem Smart keine Ölablassschraube geben`??? Reine Profitgier!!! :-x

Naja habe mir jetzt eine Ölabsaugpumpe von nem Kumpel ausgeliehen, ich hoffe das ich damit wirklich alles Öl rausbekomme. Bei irgendwelchen Tipps bitte schreiben.

 

6 Zündkerzen?? Doppelzünder??

 

Muss ich wirklich die hintere Verkleidung abschrauben um die restlichen 3 Kerzen zu wechseln??? :evil: hmmm der Smart enttäuscht mich.

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Am 16.03.2009 um 20:24 Uhr hat Bolt09 geschrieben:
Muss ich wirklich die hintere Verkleidung abschrauben um die restlichen 3 Kerzen zu wechseln??? :evil: hmmm der Smart enttäuscht mich.

 

Sorry, ich würde eher sagen, Du enttäuschst mich! :(

Am besten Du verkaufst den Smart wieder, wenn Du deswegen enttäuscht bist.

In den meisten Fahrzeugen ist der Motorraum heutzutage so verbaut, daß man das halbe Auto auseinander bauen muß, um ran zu kommen.

Bei vielen Fahrzeugen, auch hochpreisigeren, wurde das Absaugen eine Zeitlang favorisiert, da ist der Smart nicht der Einzige.

Man kann eine Ölwanne mit Ablasschraube drunter bauen, wenn Du das nicht willst, dann musst Du absaugen, ganz einfach.

Die Ölwanne mit Ablasschraube gibt es nicht im SC, aber hier im Forum!

 

Es handelt sich um einen Doppelzünder mit sechs Zündkerzen. in der Tat! :)

Und um an die unteren Zündkerzen zu kommen, muß man das Heckpanel abbauen, aber das ist ja nun wirklich kein Problem.

Und um Dir vollends den Rest zu geben, benötigt man zum Abziehen der Zündkerzenstecker einen Abzieher, weil die Zündkerzen tief im Motor verbaut sind.

Das Ziehen an den Zündkabeln sollte man tunlichst bleiben lassen, die sind nämlich schneller kaputt, als Du gucken kannst.

Manche sind stolz darauf, es mit einer gekröpften Spitzzange geschafft zu haben, aber auch damit besteht die Gefahr, daß die Zündkabel beschädigt werden.

 

Wieviel wolltest Du nochmal für Deinen Smart? :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.03.2009 um 20:41 Uhr ]

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hihi :) schon gut schon gut. Hatte davor ein CLK und da kann man alles so ohne Problem mit öffnen der Motorhaube erledigen.

Das man zum WEchsel einer Birne auch ins SC muss find ich ja auch nich so prickelnd.

Wie gesagt ich hab halt wirklich noch nie gehört das ein Auto Serienmäßig keine Ablassschraube hat. Aber vllt. weiß ich auch nur nich so bescheid :lol:

trotzdem danke und Nein er steht nich zum verkauf. :-P

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Am 16.03.2009 um 20:35 Uhr hat Bolt09 geschrieben:
Das man zum Wechsel einer Birne auch ins SC muss find ich ja auch nich so prickelnd.

 

Musst Du ned, kannst es auch selbst probieren! :-D

Es wird nur empfohlen, dies im SC machen zu lassen, wenn lediglich das Leuchtmittel berechnet wird.

Aber es ist auch eine aufregende Erfahrung, es mal selbst gemacht zu haben! :lol:

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Das nur die Leuchtmittel berechnet werden stimmt nicht! Zumindest nicht in München....

 

 

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Quote:

Am 16.03.2009 um 21:05 Uhr hat Dave85 geschrieben:
Zumindest nicht in München....

 

Warum wundert mich das jetzt ned?

Weil die Münchner SCs schon immer etwas anders waren, meist im negativen Sinne!

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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