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alx

Smart günstig in Ö?

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Hat jemand eine gute Idee, wie man in Ö zu einem günstigen neuen Smart kommen kann?
Viel mehr als ein paar kleine Extras gibt es beim Kauf ja offenbar nicht.
Ein Import scheidet ja wohl wegen dem Nova-Steuer-Aufwand wohl aus, oder hat jemand Erfahrungen damit???
Oder vielleicht ein guter Händlertipp???

;-) , ALexander

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 07.12.2001 um 02:17 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

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normalerweise ist es so, wenn du in Österreich einen PKW kaufst (mit dem CE-Papier oder wie der Zettel auch heißt) kaufst du ihn netto - also ohne irgendwelche Steuern und müßt dann (meines Wissens) in Deutschland nur mehr die deutsche Mehrwertsteuer dazurechnen.
Rechenbeispiel:
Kaufpreis in Ö inkl.aller Steuern: 250.000,--
dividiere durch die Mehrwertsteuer also 1,2
dann durch die NOVA (sollten 4% sein) 1,04
dann hast du den Nettopreis:200.320,51
von diesen 200.351,51 müßtest du dann "nur" mehr die 16% deutsche Mehrwertsteuer abführen: 32051,28.
Das Auto würde dich dann kosten: 232407,75

Lt. meinen Infos stimmt diese Berechnung.
Nimm mal die deutschen und österreichischen Preise von einem gleichen Modell her und rechne es mal durch.


Michael


309066_2.png

 

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Hatte gemeint, nach Ö zu importieren.
Habe auch schonmal von Smart-import.de die deutsche MWSt abgezogen, danach die Ö MWSt und NoVA aufgeschlagen und festgestellt, daß ein Gewinn von etwa 700 Schilling (~100 Mark) dem Aufwand einer Einzelgenehmigung in Ö gegenübersteht (die wohl auch nicht umsonst sein wird).

Alexander


spritmonitor.de Diesel

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etwas ist falsch:

du mußt zum Nettobetrag die NOVA addieren und von der Summe die Mehrwertsteuer berechnen!!
Die NOVA unterliegt auch der UST!!

Michael


309066_2.png

 

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Aha, dh. aber an der Summe ändert sich nichts und es ist daher wohl unrentabel einen Smart nach Ö zu importieren.

Alexander


spritmonitor.de Diesel

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum Thema Young- bzw Oldtimerpreise, selbst "begleitend" (mit-)erlebt: Hier mal "Butter bei die Fische":   Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir (gelernter Beruf: Karosseriebauer) kaufte im Frühjahr 2008 einen Pkw (er war eigentlich auf der Suche nach einem guten "Ponton", aber dann):   -Mercedes Benz, Baureihe W 110 (kleine Heckflosse), Benzinmotor mit 2 Litern Hubraum, 95 PS, ca. 60 000 km, Baujahr 1966, hier in Deutschland (Raum Bielefeld) von Privat, auf den üblichen Plattformen angeboten für 10 000 Euro "glatt". (Fahrzeug war aus Nordschweden (aus Erstbesitz) importiert worden. Original-Zustand vom Werk, "Null-Ausstattung", noch nicht mal Radio (weil in Nordschweden kein Radioempfang damals vorhanden). Der Anbieter hatte die komplette Bremsanlage und diverse Verschleißteile erneuert, hier zugelassen (H-Zulassung) und TÜV neu gemacht. Fahrzeug war im Erstlack (hellbeige), Erstchrom top, Innen sauber und top (Textil einfach), auch Fenstergummis noch original und NICHT RISSIG. Hier in Deutschland nur eine Besitzerin (ältere Dame). Alle Dokumente vorhanden, Historie lückenlos nachvollziehbar. Zustandsnote zweifelhaft: ob nun gute  "2" oder schlechte "1" ???   Er hat den Wagen hier in Norddeutschland ca. 2 Jahre bei geeignetem Wetter (kein Salz, wenn Regen, dann nur Schauer) eher für Lust- und sonstige "Ausfahrten" genutzt (denn als Daily, dazu gab es anderes...). Nach den 2 Jahren erhielt der Wagen "frischen" TÜV (ohne erkennbare Mängel) und wurde dann im Jahre 2010 für 12 000.- Euro an den nächsten Interessenten weiterverkauft.   Der o.a. Arbeitskollege wandte sich dann mal der Marke "Saab" im Oldtimerbereich zu.....   Nix OBD und so etwas. Aber es sind auch keine gravierenden Mängel in der Zeit der Nutzung aufgetreten, nur Wartungsarbeiten.... (soweit ich weiß).   Der Young- und Oldtimerbereich biete doch (fast) für jeden Geldbeutel etwas.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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