W140 Geschrieben am 17. März 2009 Hallo Smartgemeinde,gestern hat mich mein Smarti das erste mal im Stich gelassen.Ez. 2002 CDI 110 Tkm originalEr ist an einer Kreuzung einfach ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an :(- Kraftstoffpumpe läuft und fördert- Kraftstofffilter erneuert - Kraftstoff kommt auch in den durchsichtigen Leitungen im Motorraum an- Anlasser dreht kräftig und schnell- Vorglühanlage funktioniert primaNur leider springt der Kleine nicht mehr an :(Mit Startpilot läuft er ganz kurz - und geht danach sofort wieder aus. Ergo vermute ich, das nicht eingespritzt wird.Aus diesem Grund wechsle ich nachher noch den Raildrucksensor - und schaue nach dem Kurbelwellensensor. Wo finde ich den Drehzahlgeber? Linke Seite --> Getriebe??? Hat sonst noch jemand Tipps / Ideen was ich prüfen könnte???Gruß & vielen Dank Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 17. März 2009 Hattest ja wegen meinem angefragt und vieleicht streikt deiner deswegen jetzt.----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Harald_S Geschrieben am 17. März 2009 Bevor Du den Raildrucksensor tauschst, kannst Du ihn auch durchmessen. Ich habe die Messung zwischen dem mittleren Kabel (weiß) und Masse durchgeführt. Im Leerlauf beträgt die Spannung ca. 1,2 Volt. Liegt die Spannung während des Startvorgangs unter 1 Volt wird der Motor nicht anspringen, da der Raildruck zu niedrig ist und die Injektoren nicht angesteuert werden. Bei Bosch kann man ein Datenblatt mit der Kennlinie und der Anschlußbelegung des Sensors herunterladen. Ursache für einen zu niedrigen Raildruck kann auch ein undichter Injektor sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
W140 Geschrieben am 18. März 2009 Kurzes Update....... mein Smart läuft immer noch nicht :( Raildrucksensor liefert beim Startversuch 0,41 Volt :( Den Sensor habe ich bereits erneuert - daran liegt es nicht. Wie kann ich die Pumpe bzw. die Injektoren überprüfen?????? Für Eure Tipps / Hinweise danke ich im Voraus. Gruß Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Harald_S Geschrieben am 18. März 2009 Ausgebaute Injektoren kann man in einem speziellen Prüfstand testen, ein guter Boschdienst sollte so ein Gerät haben. Ich vermute einen undichten Injektor oder ein Problem mit dem Raildruck-Regler. Definitiv hast Du ein Problem mit zu niedrigem Raildruck. Die Injektoren werden erst angesteuert wenn ein bestimmter Mindestdruck erreicht ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 18. März 2009 Ein Injektorendefekt kann man eigentlich schon ausschließen. Wenn, dann geht höchstens ein Injektor kaputt. Dann springt der Motor auch noch an, läuft halt nur ..... :cry: Rolf PS: Kraftstofffilter in Ordnun? ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pimpmysmart Geschrieben am 18. März 2009 Hallo, das ist das Kraftstoffdruckregel & Abschaltventil am Common-Rail Rohr an der linken Seite. Kostet 139,65€ ohne Dichtring.Mal draufklopfen, vieleicht löst es sich wieder. Sollte dann unbedingt gewechselt werden.Viel Erfolg..... ----------------- Jürgen's DigiTec CDI ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von Smarttuner am 18.03.2009 um 19:15 Uhr ] Gruß aus dem Taunus, Jürgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
W140 Geschrieben am 20. März 2009 *** update ****Nein - es lag auch nicht am Kraftstoffdruckventil :-? Nun wird es aber wirklich kniffelig...und der Smart rückt immer näher in die Richtung "Abwrackung"!!!!!! Was kann es denn noch sein????- Hochdruckpumpe- Injektoren....was kommt noch in Frage??? Was es auf jeden Fall nicht war:- Kraftstofffilter- Commonrail Drucksensor- Commonrail Druckventil????So ein Mist - es muss doch möglich sein, den Smarti wieder zum laufen zu bekommen.Er war sonst immer so treu - 2700km quer durch Italien ohne Probleme... Please help... Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Harald_S Geschrieben am 20. März 2009 Wie schon gesagt, ich vermute einen undichten Injektor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fismatec Geschrieben am 20. März 2009 war die Hochdruckpumpe mal defekt? Und waren Späne im System? Wenn ja, dann glaube ich den Fehler zu kennen.----------------- Viele GrüsseGerhard Viele Grüsse Gerhard Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
W140 Geschrieben am 20. März 2009 &smarte_service Die Hochdruckpumpe ist immer noch die Erste. Lief seit 110 Tkm problemlos. Soll ich die Pumpe mal tauschen??? Kann ich die Funktion der Pumpe prüfen?Oder erst die Injektoren? Gruß & danke marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
W140 Geschrieben am 20. März 2009 *** last update ***** @all: der gute Harald hatte recht - es war der Injektor vom 1. Zylinder kaputt :-x Hätte ich mal gleich aufs Forum gehört, und die Injektoren gewechselt ... egal - hauptsache er läuft wieder. ***** jetzt ist er der Abwrackung grad noch mal entkommen **** Danke an Alle, die geholfen haben!!!Gruß Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pimpmysmart Geschrieben am 21. März 2009 [ Diese Nachricht wurde editiert von Smarttuner am 21.03.2009 um 18:45 Uhr ] Gruß aus dem Taunus, Jürgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen