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W140

2002er CDI liegen geblieben&springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde,

gestern hat mich mein Smarti das erste mal im Stich gelassen.

Ez. 2002 CDI 110 Tkm original

Er ist an einer Kreuzung einfach ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an :(

- Kraftstoffpumpe läuft und fördert

- Kraftstofffilter erneuert

- Kraftstoff kommt auch in den durchsichtigen Leitungen im Motorraum an

- Anlasser dreht kräftig und schnell

- Vorglühanlage funktioniert prima

Nur leider springt der Kleine nicht mehr an :(

Mit Startpilot läuft er ganz kurz - und geht danach sofort wieder aus. Ergo vermute ich, das nicht eingespritzt wird.

Aus diesem Grund wechsle ich nachher noch den Raildrucksensor - und schaue nach dem Kurbelwellensensor. Wo finde ich den Drehzahlgeber? Linke Seite --> Getriebe???

 

Hat sonst noch jemand Tipps / Ideen was ich prüfen könnte???

Gruß & vielen Dank

Marcel

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Hattest ja wegen meinem angefragt und vieleicht streikt deiner deswegen jetzt.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Bevor Du den Raildrucksensor tauschst, kannst Du ihn auch durchmessen. Ich habe die Messung zwischen dem mittleren Kabel (weiß) und Masse durchgeführt. Im Leerlauf beträgt die Spannung ca. 1,2 Volt. Liegt die Spannung während des Startvorgangs unter 1 Volt wird der Motor nicht anspringen, da der Raildruck zu niedrig ist und die Injektoren nicht angesteuert werden. Bei Bosch kann man ein Datenblatt mit der Kennlinie und der Anschlußbelegung des Sensors herunterladen. Ursache für einen zu niedrigen Raildruck kann auch ein undichter Injektor sein.

 

 

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Kurzes Update...

.... mein Smart läuft immer noch nicht :(

 

Raildrucksensor liefert beim Startversuch 0,41 Volt :( Den Sensor habe ich bereits erneuert - daran liegt es nicht.

 

Wie kann ich die Pumpe bzw. die Injektoren überprüfen??????

 

Für Eure Tipps / Hinweise danke ich im Voraus.

 

Gruß

Marcel

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Ausgebaute Injektoren kann man in einem speziellen Prüfstand testen, ein guter Boschdienst sollte so ein Gerät haben.

Ich vermute einen undichten Injektor oder ein Problem mit dem Raildruck-Regler. Definitiv hast Du ein Problem mit zu niedrigem Raildruck. Die Injektoren werden erst angesteuert wenn ein bestimmter Mindestdruck erreicht ist.

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Ein Injektorendefekt kann man eigentlich schon ausschließen. Wenn, dann geht höchstens ein Injektor kaputt. Dann springt der Motor auch noch an, läuft halt nur ..... :cry:

 

Rolf

 

PS: Kraftstofffilter in Ordnun?

 

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db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


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Hallo, das ist das Kraftstoffdruckregel & Abschaltventil am Common-Rail Rohr an der linken Seite. Kostet 139,65€ ohne Dichtring.

Mal draufklopfen, vieleicht löst es sich wieder. Sollte dann unbedingt gewechselt werden.

Viel Erfolg.....

 

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Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder Jürgen's DigiTec CDI

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarttuner am 18.03.2009 um 19:15 Uhr ]


Gruß aus dem Taunus, Jürgen

 

O4411.jpg

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*** update ****

Nein - es lag auch nicht am Kraftstoffdruckventil :-?

 

Nun wird es aber wirklich kniffelig...und der Smart rückt immer näher in die Richtung "Abwrackung"!!!!!!

 

Was kann es denn noch sein????

- Hochdruckpumpe

- Injektoren

....was kommt noch in Frage???

 

Was es auf jeden Fall nicht war:

- Kraftstofffilter

- Commonrail Drucksensor

- Commonrail Druckventil

????

So ein Mist - es muss doch möglich sein, den Smarti wieder zum laufen zu bekommen.

Er war sonst immer so treu - 2700km quer durch Italien ohne Probleme...

 

Please help...

 

Marcel

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war die Hochdruckpumpe mal defekt? Und waren Späne im System? Wenn ja, dann glaube ich den Fehler zu kennen.

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Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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&smarte_service

 

Die Hochdruckpumpe ist immer noch die Erste. Lief seit 110 Tkm problemlos.

 

Soll ich die Pumpe mal tauschen??? Kann ich die Funktion der Pumpe prüfen?

Oder erst die Injektoren?

 

Gruß & danke

marcel

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*** last update *****

 

@all: der gute Harald hatte recht - es war der Injektor vom 1. Zylinder kaputt :-x

 

Hätte ich mal gleich aufs Forum gehört, und die Injektoren gewechselt ... egal - hauptsache er läuft wieder.

 

***** jetzt ist er der Abwrackung grad noch mal entkommen ****

 

Danke an Alle, die geholfen haben!!!

Gruß

Marcel

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarttuner am 21.03.2009 um 18:45 Uhr ]


Gruß aus dem Taunus, Jürgen

 

O4411.jpg

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