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SmartV12

"Klingeln" in den Lautsprechern beim Schalten - habt Ihr das auch?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

jetzt muss ich schon mal fragen ob ich der Einzige bin der das hört:

Bei jedem Schaltvorgang höre ich in den Hochtönern ein leises aber klar vernehmbares hohes Klingelgeräusch "klingling". Natürlich nur wenn die Musik nicht stark aufgedreht ist. Ich hatte das auch schon bei meinem alten 450er Cabrio.

Hören konnte ich das jeweils erst nachdem ich das originale Soundsystem ersetzt hatte durch andere Lautsprecher etc.

Jetzt fällt mit das bei meinem Würfel auch auf und ich frage mich: Was kann ich dagegen tun? Ich habe kein Lichtmaschinenpfeifen oder Ähnliches, nur eben dieses "klingling" beim Schalten. Die Lautstärke ist gleichbleibend und unabhängig von der eingestellten Wiedergabelautstärke der Anlage.

Kann ich da irgendwo irgendwelche Filter reinsetzen damit das weg geht? :-? :-?

Kennt das noch wer ausser mir oder bin ich der Einzige mit diesem Phaenomen? :-? :-?

 

Gruss,

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Quote:
Die Lautstärke ist gleichbleibend und unabhängig von der eingestellten Wiedergabelautstärke der Anlage.

 

Diese Aussage lässt mich glauben, dass das Geräusch nicht aus den Lautsprechern kommt.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Man lernt nie aus.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Hast Du z.B. einen iPod Adapter am Radio (aka Head Unit)?

 

Irgendwie scheint die Abschirmung (hatte ich bisher mit Kenwood sowie Fujitsu Eclipse) dieser Adapterkabel nicht die Beste zu sein..... die Einstreuungen kommen offenbar vom CAN Bus.

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cu Leif

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cu Leif

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Ich habe EXAKT das gleiche Problem!

Ich hab mir schon voll den Kopf zerbrochen wegen der Abschirmung von Kabeln, aber das kanns nicht sein, ist nur beim Schalten...auch in meinen Hochtönern.

 

 

 

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Wenigstens einer. Ich dachte schon ich wäre der Einzige....

Und Einbaufehler oder Sachen wie kalte Lötstellen, Weichen am falschen Platz etc. schliesse ich eigentlich aus weil ich genau das gleiche Phänomen bei meinem Alten 450er Cabrio hatte und komplett unterschiedliche Komponenten verbaut sind.

Ich muss mir demnächst wirklich mal ein paar andere Smarts anhören, das gibt's bestimmt noch Öfter.


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Kann es sein, dass Ihr vielleicht das "Zwischern" des Turbo-Wastegates beim Schalten hört und fälschlicherweise glaubt, es kommt aus der Anlage?

 

Viele Grüße

Matze

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Ach Matze. Von Dir hätt' ich was sinnvolleres erwartet. Du solltest eigentlich alle möglichen Eventualitäten beim Smart auswendig kennen.

 

 


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@ Matze:

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht das Waste-Gate ist. Ich hab das Zwitschern nämlich nicht, wenn ich die Anlage (Radio) ausschalte. Dann ist alles ruhig...

 

mhh...

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Ein Händler kann nicht alle Problemfälle kennen, auch wenn er sich auf eine Marke speziallisiert hat.

 

Gerade Ferndiagnosen sind immer so ein Thema.

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Nunja, Störungssuche ist immer schwierig, erst Recht, wenn man nur rudimentäre Informationen hat.

 

Und gerade diesen Satz

Quote:
Und Einbaufehler oder Sachen wie kalte Lötstellen, Weichen am falschen Platz etc. schliesse ich eigentlich aus weil ich genau das gleiche Phänomen bei meinem Alten 450er Cabrio hatte und komplett unterschiedliche Komponenten verbaut sind.

versteh ich leider gar nicht. GERADE wenn es bei unterschiedlichen Autos mit unterschiedlichen Komponenten auftritt, kann man doch Einbaufehler gerade NICHT ausschliessen - sondern es deutet doch sogar darauf HIN, dass hier ein Einbaufehler gemacht wurde.

 

Wie gesagt: Ohne Hinweise auf die genaue Komponentenwahl und die exakte Verlegung und Positionierung der Kabel und Weichen, wären jegliche Tipps nichts anderes als "Raten".

 

Viele Grüße

Matze

 

 

 

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@Matze: Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen dass du sagst "Ja kenn' ich etc.......", scheint aber nicht so zu sein.

Jetzt versuch' ich mal ob ich die Bestückung noch zusammenbekomme:

450er:

Jehnert Soundboard Aufsatz auf dem Armaturenbrett, dort waren auch die Weichen montiert. Direkt drunter - quasi im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite - die Endstufe von Steg. Das Ganze angesteuert von einem Sony CD- Tuner.

Einbau erfolgte in einem Fachbetrieb für Auto-Hifi.

Noch kürzere Kabelwege sind ja eigentlich gar nicht möglich.

Die Anlage meines aktuellen 451ers ist ja hinlänglich bekannt meine ich, habe ich hier ja ausführlich vorgestellt.

Aber ich werde diese Woche mal beim ACR meines Vertrauens nachfragen was die dazu sagen, nix für Ungut.

Gruss,

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Nein, leider kann ich nicht sagen "Jupp, das isses bestimmt", sorry.

Ansonsten bleibt eben nur die Möglichkeit, mal auf Störungssuche zu gehen, nach dem Ausschlussprinzip. Cinchkabel mal abstecken und kucken, obs noch da ist. Wenn ja, weiter in der Kette nach hinten durcharbeiten, wenn nein, Masseverbindung der Endstufe und eventuell das Radio prüfen bzw. mal tauschen.

 

Störungssuche ist leider - bis auf ein paar wenige "Standardfehler" - nichts, was man aus dem Stegreif machen kann...

 

Viele Grüße

Matze

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Habs heute nomma genau beobachtet.

also: wenn das Radio aus ist (und damit der AMP) klingelt nix und es ist ruhig. Wenn das Radio an ist (und damit auch der AMP), aber die Lautstärke Null, dann hört man auch was...

Bei Aufdrehen hört man auch klingeln, aber fast verschwindend gering, weil die Lautstärke es übertönt (es wird also mit zunehmender Lautstärke nicht stärker). Dann noch eine Sache die mir aufgefallen ist:

Drehe ich die Lautstärke hoch, dann höre ich pro Lautstärkestufe einen Ton...wie als wenn ein Handy geht und man so Störgeräusche hat, wisst ihr?! Aber das hört man ab Lautstärke 10 in etwa auch nicht mehr, da wieder die Musik zu laut ist. (zum Vergleich: Lautstärke 30 ist bei mir schon ordentlich laut)

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Hi Robbie

 

Welche Komponenten hast du denn aus deinem 450er übernommen?

auch Kabel usw, alles was zu deiner pers. Zusatzausrüstung gehöhrt. (also auch der beheizbare Aschenbecher und die pinke Leselampe der Beifahrerin ;-)

 

Gruss

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pcspares am 24.03.2009 um 02:32 Uhr ]

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Neeee...ich hab nix ausm 450! Das ist SmartV12...Ich bin mitm 451 Brabus neu in die Smart-Klasse eingestiegen^^

 

 

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Das Einzige was ich aus meinem 450er in den 451er übernommenhabe ist der fette Arsch der den Fahrersitz breithockt.

Und die kreischende Beifahrerin.

Und die SMARTWARE- Gepäckfixierung.


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Quote:

Am 24.03.2009 um 10:20 Uhr hat SmartV12 geschrieben:.....Und die kreischende Beifahrerin......

lol, kennich.

 

Zurueck zum Thema: Ich bin ja noch immer der Meinung dass es eine Einstreuung vom CAN Bus ist. Tritt z.B. bei Gangwechsel und beim Bremsen auf.


cu Leif

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hi

 

ich habe das geräusch auch, eingebaut habe ich, becker cascade 7941, jbl endstufe 4 kanal, cd-wechsler becker, infinity kappa system in den türen, s75 freisprechanlage, gsm und gps antenne und den leitungssatzu vom heckträger, ach ja der orginal subwoofer unterm sitz ist NOCH drin.

 

Moritz

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W451 Pulse 84PS, alles bis auf Sitzheizung weil die beim Daimler zu blöd sind.

 

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Ich melde mich mal wieder:

 

Das was Arancio geschrieben hat, passt ziemlich gut auf mein "Problem". Beim Schalten und Bremsen...so siehts aus...

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