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cdi_Marcus

K&N Filter & Laufleistung

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

ich fahre seit guten 15tkm einen solchen Filter, da ich ihn zum gleichen Preis wie das smarte Original erstanden habe. Nun habe ich ihn mal einer gründlichen Reinigung unterzogen, man was für ein Dreck.

 

Subjektiv habe ich noch NIE eine Leistungssteigerung bemerkt, aber nun, nach gründlicher Reinigung und neuer Ölung ist im 6. Gang etwas mehr Elastizität zu spüren.

 

Mich würde interessieren, wie viel LAufleistung Ihr Euren auswaschbaren Filtern so zumutet, denn ich habe die Befürchtung, dass ab rd. 13tkm der Luftdurchsatz stark gemindert wird, was einen messbaren Mehrverbrauch zur Folge hat.

Ich fahre jede Woche nahzu die identischen Strecken in identischen (Tages-&Fahr-)Zeiten - daher war ich über den Ansteig verwunder, er mag aber auch nur Einbildung o.ä. sein. Ich will keine neue Verbrauchsdebatte vom Zaun brechen, mich interessieren Eure Erfahrungen mit den Stoffiltern.

 

LG

 

M. :-D

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... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

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... DANKE! Ich geb es ja zu ... ich war zu faul zum Suchen! Mööp! :-D

 

LG

 

M.

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Der LuFi soll lt. Hersteller 1-4 PS Mehrleistung bringen, das K57i Kit 4-8 PS (Keine ABE). Bei der Leistung unseres CDIs wird - wenn überhaupt - wohl die jeweils kleinere Zahl gelten. Also wirst Du de facto mit dem LuFi alleine keine große Leistungssteigerung bemerken.

 

Ich finde aber, dass meiner durch den LuFi immerhin einen besseren Sound hat ;-)

 

Zum Thema Filterleistung: Ich frage mich, warum ich an meiner KTM serienmäßig einen Öl-Lufi habe? Luftdurchsatz und Filterleistung sind m.E. besser, als bei Standard Gewebefiltern!


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smart200.jpg

258195.png

 

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Auch ein Diesel braucht Luft.

 

Habe seid 120tdm einen drin.... so alle 6tdm checke ich Öl und dann halte ich in unter Heißwasser, mit Luft trockenblasen und in 5 min Fertig....

 

Allerdings verzichte ich aufs Öl, mir reicht die Filterleistung so auch, jedenfalls hat sich der Motor noch nicht beschwert...

 

die Zeiten des Leitungstunings beim Diesel mittels Luftfilter sind schon lange vorbei... bedingt durch die Einspritzsteuerung.

 

Gruß

 

Thomas


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

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Nen K&N- Filter unter heissem Wasser reinigen und nicht einölen?

Hoffentlich haste Du beim ersten Reinigen darauf geachtet wo das Abwasser hinfliesst.

 

Und ein einzuölenden Filter ohne Öl zu fahren ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

:roll:

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    • Unter deinen komplizierten Umständen, die Schweizer haben echt Probleme, würde ich an deiner Stelle tatsächlich die Bremsen gut säubern und die Backen von deinem Teilespender einbauen. Das könnte dann ein paar Wochen gutgehen. Risiko ist, daß die anderen Backen schon mal das gleiche Problem hatten und das Ergebnis das gleiche ist. Doof ist außerdem daß es doppelte Arbeit ist. Danach kannst du nach Lieferung des Bremsensets immer noch alles neu machen.   So ganz unschuldig bist du an der Situation aber nicht. Bei 20 Jahre alten Bremsen sind undichte Zylinder sehr verbreitet und relativ einfach zu kontrollieren. Das hast du versäumt und bist fahrlässig ins Messer gelaufen. Gerade unter den strengen Bedingungen in der Schweiz ist es doppelt und dreifach ratsam, alles relevante schon vor dem Besuch beim "TÜV-CH" zu kontrollieren und zu reparieren. Dann wäre auch mehr Zeit für Teilebestellungen usw. gewesen.
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