Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
E12

Seit 4 Stunden Smart-Fahrer und schon alles falsch gemacht?

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Bin neu hier und brauche wohl gleich jede Menge Hilfe.

 

Habe heute kurzentschlossen nach 3 minütiger Probefahrt bei schönstem Sonnenschein einen Smart Puls Bj. 2001 mit 94000 Km gekauft.

Rundrum 195´er Reifen drauf, sieht toll aus!

 

In meiner Freude habe ich erst gar nicht bemerkt das der Tacho überhaubt keine Geschwindigkeit anzeigt!

Er zuckt nur immer zwischen 0 und 5 Km/h hin und her.

Kein Problem dachte ich, wird wohl die Tachowelle abgerutscht sein, kann ja nicht so schwer sein die wieder aufzustecken.

Als ich dann hier im Forum suchte fand ich heraus das die Signale elektronisch eingespeist werden.

Was nun?

 

Ich las auch, das eventuel die Nadel an der Displayfolie hängen könnte, als noch mal rein ins Wägelchen und nachgesehen.

Das sieht eigentlich gut aus, es wird wohl nicht der Fehler sein?

Es kommt aber noch besser:

Dabei machte ich Licht an und mußte feststellen das nur das Fernlicht funktioniert, Abblendlicht und Standlicht sowie das hintere linke Rücklicht aber nicht!!!

Nebelschlußleuchte, alle Blinker und rechte Rückleuchte funktioniern aber noch.

Liegt das am Lichtschalter (habe ich hier auch schon gefunden) oder an den Sicherungen?

 

Ich könnte mich selber in der Allerwertesten beißen weil ich den Wagen nicht besser unter die Lupe genommen habe!!!

Habe mich vom äußeren blenden lassen, war ein Kauf von Privat und das Scheckheft war auch nur bis 60000 km geführt.

Fühle mich nun echt blöd, der Verkäufer wird bestimmt sagen das bei ihm alles ok war, bin ich ja wirklich auch selbst schuld.

 

War ja nun ne lange Story für den späten Abend und ich hoffe ihr liest sie zuende.

Denn ich hoffe nun auf Tipps von euch.

Nützt es was den Tacho auszubauen und mal richtig zu schütteln?

Kann das mit den Lampen überhaupt an den Sicherungen liegen?

Kann ich damit in eine "normale" Werkstatt oder muß ich ins Smart-Center?

Wirds wohl sehr teuer?

Danke für eure Ausdauer !!!!

 

Grüße Silvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von E12 am 21.03.2009 um 22:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch!

Gib ihm zurück, das Auto ist ja nicht mal fahrbereit!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 21.03.2009 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum !! ;-)

Vielleicht ist ja alles nur halb so wild...ggf. sind"nur" der ein oder andere Stecker lose?!?!

Woher kommste denn ???

 

Unabhängig davon würde ich den Verkäufer mal darauf ansprechen!

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon bezahlt!

Habe jetzt für 5 Tage Schilder, könnte also Montag und Dienstag damit noch zur Werkstatt!

Ist mir nur echt peinlich, was denken die nur wenn ich mit so einem Schaden komme.

Habe gerade auch noch gemerkt das der Drehzahlmesser ohne Beleuchtung ist, die Uhr aber mit, die geht. Der Drehzahlmesser funktioniert, er zeigt an.

Nochmal die Frage, bekommt eine normale Werkstatt das hin oder hift nur ein Smart-Center?

Komme aus Wülfrath, das ist bei Wuppertal!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von E12 am 21.03.2009 um 22:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass er schon bezahlt hat (Ich meine das ist ein Privatverkauf, wer gibt da schon sein Auto raus ohne bares zu sehen?)

Allerdings ist auch ein Privatmann dazu verpflichtet Mängel zu nennen, und nicht zu verschweigen, denn sonst gilt das als arglistige täuschung. Problematich ist es wenn in dem Kaufvertrag auch steht "Gekauft wie gesehen und Probegefahren", dann kann er darauf verweisen. Ich würde den Verkäufer einfach mal darauf ansprechen, und notfalls auch mit einer Klage drohen, und ihn auf eindeutige Gesetze verweisen. Versuch auch einfach mal im nächsten Service Center beim verkäufer anzurufen, ob er dein Wagen (Fahrgestellnummer und Kennzeichen deines Vorbesitzers zur hand) schonmal wegen dem Problem bei dir war. Es ist von Vorteil, wenn der SC Mitarbeiter nicht weiß, das du das Auto gerade erst gekauft hast, und nicht der jenige bist, der auch damit da war. Vielleicht sagst du das du die Rechnung nciht mehr findest, und eine neue brauchst. Oder was in der art. Die SC mitarbeiter dürfen nicht einfach so Kundeninformationen rausrücken, wegen Datenschutz und so. Aber wenn du erst mal beweisen kannst, dass der Verkäufer von den Mängeln wusste, ist der rest nur noch formsache...

 

Du kannst ja aber auch enfach mal die sicherungen überprüfen, ob alle Funktionieren, und ob die Lampen in ordnung sind. Aber ich vermute mal eher das es am Steuergerät oder so liegt, denn bei den verschiedenen Problemen glaube ich eher nicht, dass es ein paar verschiedene Probleme sind...

 

Ansonsten fahr erst mal ins Servicecenter, und frag was das sein könnte, und lass dir einen Kostenvoranschlag für die Reperatur geben.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

dumm gelaufen. Aus nicht ganz abwegigem Grund habe ich seit Jahren kein handelsübliches Auto mehr von Privatleuten gekauft. Die Ausnahme waren die Trabis, aber die hätte ich auch kaum beim Händler kaufen können. Beim Smart verrät einem jedoch der Blick zu mobile.de und autoscout24, daß Händler nicht unbedingt teurer, aber auch nicht alle seriöser als Privatleute sein müssen. Das nur am Rande.

 

Ich würde das Auto jetzt gründlich unter die Lupe nehmen lassen (ADAC-Gebrauchtwagen-Check bspw.) und dem Verkäufer, wenn überhaupt, nur mit einer voraussichtlich kompletten Mängelliste und dazugehörigen Kostenvoranschlägen bzw. -schätzungen auf die Bude rücken. Letztere auch deshalb, weil ich die ärgerliche Erfahrung bis zu einem gewissen Betrag, der sich nicht einzuklagen lohnt (Anwälte tun auch nichts umsonst), als Lehrgeld abhaken würde und weil man bei Beträgen darüber ohnehin Schriftstücke braucht.

 

Daß der Verkäufer freiwillig erstattet oder wandelt, glaube ich eher nicht. Meistens heißt es bei Privatleuten ja, daß die ganze Kohle schon im neuen Auto stecke.

 

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ruf doch am montag hier mal an. die werksatt kennt sich mit dem smart aus und ist mit sicherheit um einiges günstiger als das sc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass die beschriebenen Mängel (defekter Lichtschalter geht manchmal noch auf Kulanz durch) sich leichter abestellen lassen, als gedacht.

 

Aber schau doch mal nach, wann im Scheckheft die 60.000 erreicht waren. Wenn recht früh (2001 - 2004), dann stellt sich natürlich die Frage, ob der derzeitige Tachostand ...... Ich meine wegen dem fehlenden Tachosignal. Im SC kann man z.B. ganz leicht feststellen, ob der Wagen mit enem höheren Tachostand schon mal in einem SC zur Instandsetzung war.

 

Ich vermute aber, dass bei Deinem Wagen der Tachostand in Ordnung ist, lediglich das Tachosignal überprüft werden muss. Wegen dem Licht gibt mal als Suchfunktion "Lichtschalter" ein. Du wirst da schnell die Antwort finden. Das Ding ist halt eine "Sollbruchstelle" hahah.

 

Es ist natürlich schon komisch, warum der Verkäufer Dir diese Mängel (Licht / Tacho) verschwiegen hat. Ich würde ihn schon mal fragen, was er sich dabei gedacht hat. Stell Dir mal vor, Du hättest den Wagen bei Dunkelheit abgeholt?!

 

Ich drück die Daumen. Rolf

 

 

PS: läuft der Kilometerzähler / Tageskilimeterzähler mit? Das würde auf eine lose / festhängende Tachonadel schließen, denn das Tachosignal ist ja dann da!

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.03.2009 um 07:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.03.2009 um 07:15 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Beleuchtung des Drehzahlmessers nicht funktioniert, die der Uhr aber schon, kann einen ganz einfachen Grund haben. Der Drehzahlmesser ist nämlich im Tacho eingesteckt, die Uhr aber an einer anderen Stelle, nämlich unter der Sicherheitsinsel in der Mitte der Konsole direkt bei den Zusatzinstrumenten.

Wenn jetzt mit dem Kombiinstrument etwas nicht funktioniert, könnte dies natürlich zur Folge haben, daß die Beleuchtung des Drehzahlmessers deshalb nicht funktioniert.

Es könnte natürlich auch sein, daß das Glühbirnchen des DZM defekt ist.

Vielleicht hat der Vorbesitzer etwas rückgerüstet, bevor er den Smart verkauft hat, evtl. Lautsprecher o.ä., und hatte dazu das Armaturenbrett ausgebaut. Dazu muß ja das Kombiinstrument raus und der Stecker des Kombiinstruments muß abgezogen werden.

Nun ist es schon ein paarmal vorgekommen, daß der Stecker danach nicht mehr richtig aufgesteckt wurde. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall.

Wäre zumindest eine der Möglichkeiten.

Der Stecker im Kombiinstrument ist mit einem Hebel arretiert, der umgelegt werden muß, ehe er abgezogen werden kann. Manche machen dann beim Aufstecken den Fehler, den Stecker nicht weit genug hinein zu drücken, ehe sie den Hebel wieder in die Sicherungsstellung bringen.

Sieh mal in diesen Beitrag, da war es ebenso, dort das Gleiche!.

 

Das Kombiinstrument kannst Du abnehmen, wenn Du die vier Schrauben unter der Lenksäule löst. Diese sind aber ziemlich tief versenkt, deshalb brauchst Du einen langen 10er Torx Schlüssel.

 

Frag doch den Verkäufer einfach mal, ob es zutrifft, daß er vor dem Verkauf noch das Kombiinstrument oder Armaturenbrett ausgebaut hatte.

Da die Mängel sicherheitsrelevanter Art sind, würde ich den Verkäufer auf jeden Fall damit konfrontieren. An seiner Reaktion erkennst Du dann auch gleich, wes Geistes Kind er ist.

Wenn er sich auf den Standpunkt zurück zieht, gekauft wie gesehen, interessiert mich nicht, blablabla, weisst du auch gleich, was Du von ihm zu halten hast. Einen guten und seriösen Verkäufer wirst Du daran erkennen daß er, unabhängig von der rechtlichen Seite versucht, Dir weiter zu helfen.

Muß ja nicht gleich in der Rückgabe des Fahrzeugs gipfeln bzw. deren Androhung.

Erstmal würde ich ihm sachlich die Mängel schildern und fragen, was er dazu sagt und seine Reaktion abwarten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2009 um 07:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nette Hilfe und Unterstützung!

 

Habe heute erst mal alle Sicherungen geprüft, eine ist defekt, getauscht, jetzt gehn die Standlichter wenigstens wieder.

Einen neuen Lichtschalter habe ich schon bei ebay erstanden, ich hoffe das dann die anderen Lampen auch wieder gehen.

Da der Tageskilometerzähler weiter gezählt hat habe ich den Tacho auseinandergenommen, die Anleitungen sind hier ja prima erklärt.

Die Nadel hat irgendwie geschliffen, habe das Gehäuse nicht ganz so fest zusammengesteckt, jetzt zeigt sie wieder an!

Bin nun ganz schön erleichtert das dank eurer Tipps jetzt schon alles viel besser aussieht.

Hoffe das sich der Rest noch mit dem neuen Lichtschalter erledigt.

 

Grüße Silvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2009 um 14:24 Uhr hat E12 geschrieben:
Habe heute erst mal alle Sicherungen geprüft, getauscht, jetzt gehn die Standlichter wenigstens wieder.

Einen neuen Lichtschalter habe ich schon bei ebay erstanden...

Da der Tageskilometerzähler weiter gezählt hat habe ich den Tacho auseinandergenommen...

Grüße Silvia

 

Respekt!

Für einen smart Neuling echt klasse!

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht jetzt die Beleuchtung des Drehzahlmessers auch wieder?

Wenn nicht und Du mal nach dem Glühbirnchen schauen musst, ist hier unter "Zusatzinstrumente" eine gute Anleitung, wie man da ran kommt.

Die anderen Anleitungen sind natürlich auch ganz brauchbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Eine Rundfeile ist zwar vorhanden, allerdings dürfte das Ergebnis nicht so schön aussehen wie wenn man hierfür vorgesehenes Spezialwerkzeug benutzt. Nach dem Beitrag von @Drachenreiter fühle ich mich bestätigt und werde wohl nach den Feiertagen einen Fachmann aufsuchen.   Bis dahin widme ich mich dem Ausziehwerkzeug: Davon ausgehend, dass der Außendurchmesser des Radlagersatzes gemäß https://vehiclelifetimesolutions.schaeffler.de/de/catalog/auto-parts/axle-mounting-steering-wheels/wheel-hub-mounting/wheel-hub/wheel-bearing-kit/p-TA-654-7136610100/v-TA-22474 133,3 mm beträgt, benötige ich nach meinem Verständnis einen Abzieher, der mindestens über die entsprechende Spannweite verfügt. Ich bin auf den Gedore 1.15/2 gestoßen (Link, falls man das Bild nicht gut genug erkennen sollte: https://www.gedore.com/de-de/produkte/abziehwerkzeuge/abzieher--saetze/abzieher-mit-schwenkbaren-abzughaken-3-armig/1-15-abzieher-3-armig/1-15-2---8006350):     Ist dieser Abzieher eurer Meinung nach zum Herauspressen der Antriebswelle beim 451er geeignet, ausgehend von dessen technischen Eigenschaften?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.821
    • Beiträge insgesamt
      1.589.718
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.