Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeterI

Seltsamer Kilometerstand ...

Empfohlene Beiträge

Bin heute das erste Mal im Leben mit einer Kugel gefahren und hatte generell einen positiven Eindruck. Der Motor war, soweit von oben und unten ersichtlich, äußerlich trocken und machte nicht den Eindruck, in den letzten Wochen eine Motorwäsche gehabt zu haben. Nebengeräusche, die einem mäßig begabten Laien auffallen müßten, gab es auch nicht.

 

Das Fahrzeug wurde von einem Händler bei mobile.de angeboten und dort mit 143.000 km ausgewiesen, was ich bei Bj. 2000 für akzeptabel hielt. Der Tacho zeigte jedoch nur etwas mehr als 3.000 km an. Wo nimmt der diese Angabe her? Und was würdet Ihr aus der Diskrepanz schließen? Das Wartungsheft lag heute nicht vor, soll ich aber bei der Übergabe des Fahrzeuges bekommen.

 

Besten Dank für Eure Tips im voraus,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte eventuell ein austauchmotor sein, dass er vor 3000km einen neuen bekommen hat, was gut wäre, denn sonst müsstest du das vielleicht demnächst machen lassen. Ich würde mira auf jedenfall alle unterlagen dazu geben lassen, wie dieser km stand nachvollziebar ist. Wenn das aus unerklärlichen gründen der fall sein sollte, würde ich vom Kauf absehen. Dafür ist die auswahl an vernünftigen smarts einfach zu groß. Warum also so einen Kaufen. auch das Wartungsheft würde ich mir vorher zeigen lassen, wenn dies aus irgendwelchen gründen erst nacher möglich sein sollte, würde cih auch die Finger davon lassen.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg! ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lassn stehn

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schönen Dank für Eure Antworten bis hierher.

 

Daß jemand eine ATM verschweigt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das wäre ja nun nicht gerade ein den Preis martialisch drückender Mangel :-D . Aber gut, manche Leute sind zu vielem fähig. Aus dem Inserat geht hervor, daß der Wagen seit Mitte 11/2008 bei dem Händler steht (auf einigen Fotos sind die Erstellungsdaten zu sehen) und da ich heute nicht der einzige Kunde war, könnte es schon sein, daß das einfach so untergegangen wäre.

 

Mir ist aber Deine Antwort jetzt nicht ganz klar - das Nullen des Tachos beim Einbau einer ATM würde ja bedeuten, daß der Kilometerstand am Motor und nicht in der Elektronik gespeichert würde. Ich hätte eigentlich auf ein neues Steuergerät oder auf eine sogenannte "Tachojustierung" getippt.

 

Letztere wäre tatsächlich ein Grund, von dem Wagen die Finger zu lassen. Ansonsten gibt es für mich einige dafür, der Sache nachzugehen - meinen Anforderungen entsprechen nicht allzuviele Wagen am Markt. Da auch der letzte Autokauf nach der berechtigten Meinung einiger Leute nicht ganz koscher war, ich aber damit seit Mitte 2004 und mittlerweile ca. 100.000 weiteren km (von insgesamt knapp 400.000) wider Erwarten bis heute keine außergewöhnlichen Probleme hatte, mag ich nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

 

Also falls noch jemandem etwas zu dem Thema einfällt, freue ich mich auch weiter über sachdienliche Hinweise.

 

Danke,

Peter

 

P.S. knapp 150.000 km dürften nicht das übliche Ende eines Smart-Diesels sein; es gibt ja inzwischen einige, die um 100.000 km mehr auf der Uhr haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke es gibt da mehrere Möglichkeiten. Eine kriminelle scheidet aus, denn wer sagt er hat 143000 drauf und der Tacho zeigt nur 3000... ???

 

Also entweder der Tacho war mal kaputt und da wurde ein neuer eingebaut oder

der Tacho stand auf der Anzeige "Kilometer bis zur Inspektion"...???

 

War da ein Gabelschlüssel zu sehen??

 

Gruß Mario

 

PS: und wenn ein ATM eingebaut wurde, wird dadurch nicht automatisch der Tachostand genullt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von lowera6 am 22.03.2009 um 00:25 Uhr ]


Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nciht das der km stand automatich genullt wurde, sondern von dem jenigen der den Motor getauscht hat. Kann ja sein das dies absichtlich geschehen ist.

Ein smart Diesel muss natürlich nicht so schnell Kaputt gehen, aber bei diesem km stand ist die warscheinlichkeit nciht unbedingt geringer als bei einem smart der erst 60.000 auf der uhr hat. Man muss natürlich keine Probleme mit einem Auto haben, und es kann auch alles bestens mit einem Auto laufen welches von 300.000 auf 150.000 km zurück gedreht wurde (nur ein Beispiel), aber es ist halt die frage ob man das so hinnehmen möchte. Ich jedenfalls würde ihn nicht kaufen, wenn der Verkäufer nicht erklären kann wieso auf dem Tacho nur 3000km stehen, und wie er auf die 150.000km kommt. Möglicherweise ist die ganze aufregung ja auch umsonst, und der Vorbesitzer ist seit dem letzten nullen des Tageskilometer zählers einfach nur 3000km gefahren?

 

Es hat nichts mit dem Teufel an die Wand malen zu tun, aber dieses "Problem" muss sich ja irgendwie erklären lassen. Ich weiß jetzt nicht was deine speziellen anforderungen sind, aber wenn sich mit deinen anforderungen ncoh andere Fahrzeuge finden lassen, würde ich auch diese noch ansehen. Wenn es etwas ist was sich einfach nachrüsten lässt (Drehzahlmesser, becherhalter oder sonstwas) würde ich auch nach modellen suchen die das nicht haben, und das dann einfach nachrüsten lassen.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2009 um 00:23 Uhr hat lowera6 geschrieben:
Also ich denke es gibt da mehrere Möglichkeiten. Eine kriminelle scheidet aus, denn wer sagt er hat 143.000 drauf und der Tacho zeigt nur 3.000... ???



 

Jemand, der verschleiern wollte, daß der Wagen deutlich mehr als die angegebenen 143.000 drauf habe. Aber üblicherweise setzt man den Tacho dann auf den Stand, denn man angeben will und dann gibt´s ja keine Diskussionen drum.

 

Hab das Spiel mal mit nem 190er Diesel gehabt, der war aber so unverwüstlich, da kam es auf 200 Tkm mehr oder weniger eigentlich nicht an. Ein Smart ist aber kein 190er ...

 

Quote:

Also entweder der Tacho war mal kaputt und da wurde ein neuer eingebaut

 

... das wäre ja dann kein Beinbruch.

 

Quote:

oder der Tacho stand auf der Anzeige "Kilometer bis zur Inspektion"...???

 

... wußte noch nicht, daß es das gibt. Infolgedessen habe ich nicht aufgepaßt, ob die Zahl beim Fahren höher oder niedriger wird :o Die Kilometer zur nächsten Inspektion werden ja logischerweise weniger.

 

Wieder etwas dazugelernt.

 

Quote:




War da ein Gabelschlüssel zu sehen??

 

Nicht, daß ich mich daran erinnere. Ist der im Display so groß, daß er als solcher auch einem Unbedarften auffallen muß?

 

Quote:

PS: und wenn ein ATM eingebaut wurde, wird dadurch nicht automatisch der Tachostand genullt!

 

Das dachte ich auch.

 

Danke erstmal,

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2009 um 00:30 Uhr hat Fido geschrieben:
...
Ein smart Diesel muss natürlich nicht so schnell Kaputt gehen, aber bei diesem km stand ist die warscheinlichkeit nicht unbedingt geringer als bei einem smart der erst 60.000 auf der uhr hat.
...

 

Aus eigener Erfahrung sind mir Standzeuge deutlich mehr suspekt als Fahrzeuge, die mit Kilometern reichlich gesegnet sind.

 

Quote:

Man muss natürlich keine Probleme mit einem Auto haben, und es kann auch alles bestens mit einem Auto laufen welches von 300.000 auf 150.000 km zurück gedreht wurde (nur ein Beispiel), aber es ist halt die frage ob man das so hinnehmen möchte.

 

Gut, natürlich läßt sich niemand gerne bescheißen. Andererseits ist für mich entscheidend, was das Auto noch leisten wird. Manche Autos muß man richtig Kilometer schruppen lassen, weil die Deadline vom Rost an der Karosse und nicht von den Komponenten gezogen wird. Ob das beim Smart auch so ist, weiß keiner - dazu ist die Produktion noch zu jung.

 

Quote:

Möglicherweise ist die ganze aufregung ja auch umsonst, und der Vorbesitzer ist seit dem letzten nullen des Tageskilometerzählers einfach nur 3.000km gefahren?

 

War auch mein erster Gedanke. Aber der Tacho zeigte nur eine Zahl an. Hat man nicht bei einem Tageskilometerzähler die Anzeige zusätzlich zur Gesamtfahrleistung?

 

Quote:

Wenn es etwas ist was sich einfach nachrüsten lässt (Drehzahlmesser, becherhalter oder sonstwas) würde ich auch nach modellen suchen die das nicht haben, und das dann einfach nachrüsten lassen.

 

Kein Teebecher, sondern eine AHK. Und die schlüge mit einem Drittel der Investitionssumme zu Buche - macht also Sinn, die gleich beim Kauf mitzunehmen, wo sie keine Wertsteigerung darstellt.

 

Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterI am 22.03.2009 um 01:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2009 um 01:05 Uhr hat PeterI geschrieben:
War auch mein erster Gedanke. Aber der Tacho zeigte nur eine Zahl an. Hat man nicht bei einem Tageskilometerzähler die Anzeige zusätzlich zur Gesamtfahrleistung?

 

Hat man schon, allerdings ist das Display ja nur in der Lage, eine Zahl von beiden darzustellen. Umgeschaltet wird mit dem Knöpfchen, das oben links vorn am Kombiinstrument angebracht ist!

 

Bei einem Baujahr 2000 gibt es noch keine Inspektionsintervallanzeige, deshalb können das auch nicht die Kilometer bis zur nächsten Inspektion sein und es kann auch kein Gabelschlüssel angezeigt werden!

Ich denke auch, daß bei dem Smart der Tageskilometerzähler angezeigt wird, der schon länger nicht mehr zurück gestellt wurde.

Was wird denn angezeigt, wenn Du mit dem Knöpfchen oben links am Kombiinstrument durchschaltest. Dort sitzt ja das Umschaltknöpfchen, mit dem man sich auf dem Display der Kilometeranzeige verschiedene Funktionalitäten anzeigen lassen kann. Bei einem Baujahr 2000 sind das allerdings noch nicht viele Funktionen, erst später kamen noch Außentemperaturanzeige und Inspektionsintervall hinzu.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2009 um 08:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mein Auto aus ist (2003er) ist IMMER die Gesamfahrleistung angezeigt...

 

Und da ich sonst immer die Temperatur an habe, springt der auch dahin, wenn ich den anmache.

Bei dir wird einfach die Tagskilometeranzeige als letztes gewählt sein und da springt er dann halt hin.....so einfach ist das :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ahnungslos, wie es Dein Nick suggeriert, bist Du ja nun auch wieder nicht. Erstmal schönen Dank für die Antworten.

 

Quote:

Am 22.03.2009 um 08:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 22.03.2009 um 01:05 Uhr hat PeterI geschrieben:

War auch mein erster Gedanke. Aber der Tacho zeigte nur eine Zahl an. Hat man nicht bei einem Tageskilometerzähler die Anzeige zusätzlich zur Gesamtfahrleistung?


 

 

 

Hat man schon, allerdings ist das Display ja nur in der Lage, eine Zahl von beiden darzustellen.


 

Stimmt. Zwei Zahlen können mechanische Tachos. Die Zeit ist aber nun offenbar vorbei.

 

Quote:

Bei einem Baujahr 2000 gibt es noch keine Inspektionsintervallanzeige, deshalb können das auch nicht die Kilometer bis zur nächsten Inspektion sein und es kann auch kein Gabelschlüssel angezeigt werden!

 

Danke. Ich habe derweil mal nach Bedienungsanleitungen gegoogelt (hätte ich vorher machen sollen) und beim SC Berlin eine neuere Version für das 450 Coupe runtergeladen. Steht irgendwo noch eine pdf-Datei mit dem Stand vor 2003?

 

Quote:

Was wird denn angezeigt, wenn Du mit dem Knöpfchen oben links am Kombiinstrument durchschaltest.

 

Keine Ahnung. Der Kauf ist noch nicht abgewickelt und das Auto ungefähr 360 km von hier (war mit dem Wochenendticket der Bahn dort). Erstaunlicherweise wollten die meinen alten für akzeptables Geld in Zahlung nehmen - mal sehen, ob sie das auch noch wollen, wenn sie die Fotos gesehen haben :-? .

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du jetzt eigentlich nur während der Fahrt geschaut oder auch nach dem Abstellen?

Wie schon Kuebel_181 geschrieben hat, sollte eigentlich im Ruhezustand immer der Gesamtkilometerstand angezeigt werden, auch dann, wenn Du während der Fahrt auf Tageskilometerstand geschaltet hattest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ahk kostet 550€, wenn du den smart inkl. AHK für etwa 1650€ bekommst, würde ich den natürlich nehmen, vor allem da er vom Händler stammt. Ich habe unter meinem (451er) auch eine Ahk, und dort war der einbau recht einfach, das wäre also nciht das Problem. Aber wie gesagt, wenn der Preis wirklich so niedrig ist, schlage zu. Allerdings hast du bei modellen ohne ESP (vor 2003) nur 300Kg anhängelast. Mit ESP wären es 350Kg. Und bei diesem geringen gewicht machen 50Kg mehr oder weniger schon einiges aus. Die können nacher entscheident sein, ob du den Hänger ziehen darfst oder nicht.

 

Aber wie gesagt, wenn der smart echt so günstig ist, und sich die km zahl leicht erklären lässt, schlage zu. Aber wie schon erwähnt, smart motoren sind nicht die langlebigsten. Da müsste man schon damit rechnen, dass man in nächster zeit eine größere investition tätigen muss. Ideal wäre es natürlich wen du eine Gebrauchtwagengarantie hast, welche das umfasst, und er in dieser Zeit das zeitliche segnet.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die km-stand ist in mehreren steuergeräten und tacho hinterlegt, und beim tausch einer der komponenten wird der höchste aller stände in die anderen komponenten übernommen. also nur ein einfacher tachotausch erklärt das nicht, wenns wirklich der gesamt-km-zähler war.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2009 um 11:53 Uhr hat Fido geschrieben:
Eine AHK kostet 550€, wenn du den smart inkl. AHK für etwa 1650€ bekommst, würde ich den natürlich nehmen, vor allem da er vom Händler stammt.

 

Na ja, für 1.650 Euro bekommt man als Outsider wohl derzeit noch keinen kompletten und fahrbereiten Smart. In der Preisregion sind allenfalls Schlachtobjekte im Angebot.

 

Ich hatte die AHK mit 800 Euro inkl. Anbau und Eintragung veranschlagt und dabei noch ein paar Nebenkosten im Hinterkopf behalten. Einem Laternenparker mit OBI-Werkzeug macht das Selber-Schrauben eben etwas weniger Spaß ...

 

Quote:

Aber wie gesagt, wenn der Preis wirklich so niedrig ist, schlage zu.

 

Der Preis würde mit der Inzahlungnahme insgesamt gut in den Rahmen dessen passen, was ich beim Kauf von einem fremden Händler akzeptabel finde.

 

Mein jetziger (Opel Combo 1.7D) hatte beim Einkauf dasselbe gekostet, aber 290.000 km auf der Uhr. Nach fast fünf Jahren und ca. 1.800 Euro Reparaturen sind es jetzt ca. 100.000 km mehr - derweil bewegt sich aber die Karosse auf den Scheidepunkt zu. Wenn der Smart dasselbe leisten wird, bin ich nicht unzufrieden.

 

Quote:

Allerdings hast du bei Modellen ohne ESP (vor 2003) nur 300 kg Anhängelast.

 

Bedingt - 300 kg Anhängelast, 30 Aufliegelast auf dem Haken und max. 1.240 kg Gesamtgewicht des Zuges. Lastet man den Smart selbst bis zur Kante des Zulässigen aus, so bleiben nur noch 250 kg Anhängelast. Das reicht aber allemal, um Einkäufe vom Bau- oder Möbelmarkt mit deren Anhänger heim zu kutschieren.

 

Quote:

Und bei diesem geringen Gewicht machen 50Kg mehr oder weniger schon einiges aus. Die können nacher entscheidend sein, ob du den Hänger ziehen darfst oder nicht.

 

Mit einem Smart ab Baujahr 2003 darfst Du bspw. ein Duo 4/1 auf dem kleinsten Plattformhänger von Stema transportieren. Das Duo 4/1 gilt immerhin seit der Wende als PKW ...

 

Peter

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterI am 22.03.2009 um 16:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2009 um 11:46 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hast Du jetzt eigentlich nur während der Fahrt geschaut oder auch nach dem Abstellen?
...

 

Ich bin mir nicht bewußt, die in der Anzeige angegebenen 143.000 km auf dem Tacho gesehen zu haben. Anderenfalls wäre ich im Fred darauf eingegangen.

 

Der Verkäufer war vor mir am Auto, hat den Motor angelassen und wurde dann ans Telefon gerufen. Ich habe zwar nach der Probefahrt den Motor abgestellt, wüßte aber jetzt nicht, daß sich nach dem Abziehen des Schlüssels an der Kilometerstandanzeige etwas geändert hätte.

 

Ich werde das Auto wohl nicht alleine abholen ...

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir dauert es einen Augenblick bis er nach dem Ausmachen von den Tageskm zu den Gesamtkm umschaltet. Ich müsste lügen aber ich würde sagen, 2-3 Minuten dauert es bestimmt. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn dir da nix aufgefallen wäre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • So weit ich weiss, sind die Teile von sydconsult bzw. Hasselberg tatsächlich Neuteile, die sie als Restbestände irgendwann nach dem Modellwechsel aufgekauft haben. Dabei handelt es sich nicht um einen Verwerter, die Altfahrzeuge ausschlachten.   Und bay grey ist eigentlich eine unkritische Farbe, was Farbunterschiede durch Lagerung betrifft, da gibt es wesentlich kritischere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.889
    • Beiträge insgesamt
      1.591.018
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.