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Ölfilter wechseln, aber nicht das Öl ?!

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Am 18.01.2010 um 11:40 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Es ist schon erstaunlich mit welchem Eifer über so einen Unsinn diskutiert wird.


Stimmt, genau wie Kutschen ohne Pferde.....Hexenwerk....



Haltet die Vorgaben über Intervalle und Mengen ein und gut ist.


"Solange ihr die Füsse unter meinen Tisch......."


Meint Ihr eigentlich die Hersteller der Motoren haben sich keine Gedanken darüber gemacht.


Die schon, nur sehen Marketingstrategen das alles völlig anders, die sind dazu da, um Geld zu verdienen, warum gibt es z.B. immer noch keine Serienfahrzeuge mit Edelstahlauspuff?



Habt Ihr sonst nicht zu tun ?


Im Moment nicht



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MisterDotCom

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Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006



 

 

 

Sorry wegen der zynischen Worte, aber wo wären wir, wenn die Gebrüder Wright, Galileo Galilei, Gottlieb Daimler, Edison, Newton und was weiß ich nicht wer noch, auf solche Worte gehört hätten?

 

Komischerweise hab ich jetzt hier schon von mindestens 5 Leuten gehört, daß sie keinen Ölwechsel mehr machen, bei einem ist der Motor verreckt.

 

Manchmal lese ich deine Kommentare ja gerne, sind teilweise sogar selbst sehr zynisch, aber dieser hier erinnert mich irgendwie an Papa, der den Kindern den Mund verbieten will ;-)

 

Ich hoffe, ich darf, (sollte meine Freundin mir irgendwann mal einen 451er genehmigen) trotzdem noch bei dir einkaufen :-D

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 18.01.2010 um 15:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 18.01.2010 um 15:22 Uhr ]


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Tja, technisches Halbwissen wird in diesem Fall von der Tribologie schnell bestraft.

 

Das ist nicht die Managerwelt, wenn ich keine Ahnung habe, aber gut labern kann, wo ich mit Fremdwörten, die ich selber nicht verstehe, aber super aussprechen kann voll geil ankomme.

 

Nach einer Weile glaube ich dann ich hätte den größten, hahaha.....

 

Ist denn schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass die leichteren Fraktionen im Öl sich langsam auf und davon machen, und die Filter den feinsten Verbrennungsrückstand und metallischen Abrieb nicht aufhalten??

 

Man kann ruhig unwissend sein, dafür gibt es dann Vorschriften. Und es ist allerhand Spezialwissen vonnöten um diese Vorschriften zu umgehen oder gar zu mißachten und noch die Funktion zu gewährleisten.

 

 

Macht ruhig, die Unfallpiloten brauchen auch nen paar billige Tridions.

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Am 18.01.2010 um 16:57 Uhr hat Quique geschrieben:
Ist denn schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass die leichteren Fraktionen im Öl sich langsam auf und davon machen, und die Filter den feinsten Verbrennungsrückstand und metallischen Abrieb nicht aufhalten??

 

Als ich am Freitag den Ölwechsel gemacht habe, hatte ich mich ein bisschen mit dem Bruder von meinem Kollegen unterhalten.

Die hatten nen Kunden, der immer nur Wald und Wiesenöl in seinen Motor gekippt hatte, also so ne richtige billigplörre.

 

Dann haben sie ihm Shell Helix Ultra eingefüllt, von dem der Hersteller behauptet, daß es eine reinigende Wirkung haben soll.

 

Seitdem hat er wohl diverse Temperauturschwankungen, anscheinend reinigt das Shell wirklich.....und zwar die Ablagerungen aus den hinterletzten Ecken die dann die dünnen Ölkanäle verstopfen.....

 

Im Nissan Forum hab ich letztens auch so´n Spezi gehabt.

Der behauptete doch steiff und fest, daß, wenn man ein mal Synthetiköl im Motor hatte, man nie wieder normales Mineralöl einfüllen darf :o

 

Das hat ihm der Meister erzählt, nachdem er in der Werkstatt mit nem Motorschaden aufgekreuzt ist.....

Er hatte nämlich erst Synthetik und dann Mineralöl gefahren.

 

Also das hab ich noch nie gehört.

 

Jemand anders hier sowas schon mal irgendwo gehört?

 

Für mich auch wieder so´n Fall von, "Wie kann ich am besten Geld verdienen und verbreite noch nebenbei gefährliches Halbwissen".

 

Meiner Meinung nach totaler Quatsch 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 18.01.2010 um 18:00 Uhr ]


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Wenn das vorherige Öl schon Schlamm gebildet hat, sei er auch nur dünn, so ist eer dennoch meist gut verteilt in allen Regionen mit geringer Fliessgeschwindigkeit, also an allen Wänden überall.

 

Wenn Du jetzt ein Öl ins Spiel bringst, was diesen Dreck zu lösen vermag (gutes Öl mit Detergentien legiert-wie sie alle sind) dann geht dieser Dreck in Suspension in die Ölströme.

 

Ob und wie Filter dies aufhalten ist ne andere Frage, im Extremfall shice.

 

Ne extreme Möglichkeit der Spülung beim Benziner ist die Mischung des MÖLs mit Diesel oder Heizöl LE 50/50 und dann Betriebswarm laufen lassen.

 

Beim Diesel wäre ich da vorsichtig, der kann durchgehen und sich sein Brennstoff ausm Öl holen. Dann hilft nur der CO2-Löscher.

 

mfg

 


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