Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soli

Hilfe mein Schatzi möchte für mich ein Kia holen.

Empfohlene Beiträge

Quote:
Ich hab meinen spass an der Tankstelle :-D :-D :-D

 

Ich weiss nicht... 500km ärgern für 5 Minuten Spass? Das finde ich umgekehrt besser ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gehst Du eigentlich immer davon aus, daß man sich beim CDI Fahren ärgern muß? :-?

 

Kann ich ned ganz nachvollziehen!

Schon mal was von entspanntem Fahren und der Entdeckung der Langsamkeit gehört?

Wenn Du Dich deswegen ärgerst, ist der Diesel eben das falsche Fahrzeug für Dich!

 

Wenn Du das nicht willst, musst Du Dir eben den Benziner kaufen, so einfach ist das!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.04.2009 um 19:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@apic

 

Ruhig Blut. Deine Sig habe ich mir selbstverständlich nicht angesehen. Wie die meisten anderen Sigs bisher auch nicht.

 

Also, du kannst mir erzählen was du willst. Ein cdi lohnt sich von den Kosten her. Ist für mich ein einfacher Fakt den ich bereits mehrfach rechnerisch bewiesen habe. Von dir kann man das im Augenblick nicht behaupten, aber egal.

 

Wenn ich jetzt hier im Forum die Threads zähle, in denen es um defekte Pumpen geht und daneben die Zahl der Threads setze, in denen es um Motorschäden geht, dann ist das in meinen Augen selbstredend. Selbst wenn deine Pumpe zum 10. Mal kaputt wäre würde ich im Verhältnis gesehen immer noch sagen: Shit happens.

 

Das ein Diesel auf Kurzstrecke weniger leidet habe ich nebenbei bemerkt nie behauptet. Aber, wenn für die 24 km eine Kurzstrecke ist, tja dann kann ich dir auch nicht helfen. Was sind dann 15 km? Superkurzstrecke? 10 km? Superultrakurzstrecke? 6 km? Supermegahammeroberkurzstrecke?

 

Also mal ehrlich... Ich glaub ja, dass es dich ankotzt, dass deine Pumoe im Eimer ist, aber was denkst du, wie es den Leuten geht, die bei 60t km einen kapitalen Motorschaden haben?

 

Schau bei mobile rum, wieviele technisch einwandfreie Benziner Smarts mit > 75t km findest du dort, bei denen kein AT Motor angepriesen wird?

 

Unterm Strich: Wenn ich die Wahl habe zwischen 2 Pumpen auf 75t km (je ab 250 Euro) oder 1 ATM (ab 2000 Euro), was nehm ich dann?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 01.04.2009 um 19:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 01.04.2009 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ apicsmart

400€ fürs abdichten lassen? wo hast du denn gefragt? im SC oder woanders? ich habe die 250€ auch im SC bezahlt.. für den dichtungssatz ca. 25-30€ oder so und den rest fürs einbauen..

ok, dafür haben sie auch einen schlauch danach nicht richtig festgemacht, und ich habe dann öl verloren.. haben sie dann nachträglich wieder in ordnung gebracht..


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SirDaniel: Die 400 Euro fürs Pumpe reparieren habe ich nicht vom SC, sondern von ner freien Smart Spezial Werkstatt.

 

Aber wenn Du die 250 im SC bezahlt hast inkl. Arbeit, dann werde ich da noch mal gezielt nachfragen, denn noch habe ich sie ja nicht machen lassen.

Guter Tip :)

 

@Yellow: Ich bin in keinster Weise unzufrieden mit meinem cdi und würde mir auf jeden Fall wieder einen kaufen. Das mit der Pumpe ärgert mich natürlich, aber wie Du schon schreibst, shit happens. ;-)

 

26km am Tag sind in meinen Augen Kurzstrecke, denn es bedeutet im Falle von Soli nur 13km einfache Fahrt zur Arbeit.

 

Es ist nunmal allgemein nachgewiesen, das auf Kurzstrecken alle Autos, nicht nur Smarts, am meisten leiden.

 

Und ich Stimme Dir insofern zu, das sich der Diesel bei Betrachtung der Kraftstoffkosten allein auch bei weniger Kilometern rechnet. Wenn Du aber die Gesamtkosten betrachtest, stimmt das eben nicht mehr.

Der Diesel ist bei gleicher Fahzeugausstattung und Fahzeugalter teurer in der Anschaffung, kostet deutlich mehr Kfz-Steuer, hat kürzere und teurere Wartungsintervalle und ist auch in der Versicherung teurer etc.. Hinzu kommt die Feinstaub geschichte, denn wenn man keinen mit RPF hat und nachrüstet, kostet das auch noch mal Geld. Die Steuerersparnis, sofern es sie noch gibt, macht die Aufrüstungskosten nicht wett.

 

Aber ich mag meinen Trecker und fahre ihn weiter. Immerhin ist die Punpe jetzt die erste ausserplanmäßige Reparatur. :)

 

Aber by the way, die 700ccm Benziner sind bei weitem nicht mehr so anfällig wie die 600er.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 01.04.2009 um 19:34 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du in der Sufu mal geschaut nach meinem rechnerischen Vergleich zwischen Diesel und Benziner? Da ist alles berücksichtig von Sprit über Steuern, Versicherung bis hin zur Inspektion.

 

Raus kommt, der Diesel lohnt sich. Bei im Verhältnis gesehen deutlich höherer Zuverlässigkeit.

 

Das Kurzstrecken grundsätzlich für jedes Auto, nicht nur für Smarts, keine tolle Sache sind, da geb ich dir Recht. Und dennoch empfinde ich 13 km schon als Grenzwertig. Kommt halt immer auch drauf an, wie man die 13 km fährt. Hast du eigentlich eine Dichtscheibe bei dir verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, RPF. Das Problem hat man mit dem Benziner nicht. Das stimmt. Ich für meinen Teil habe das Glück, dass mich das nicht interessiert. Die nächste Umweltzone ist ein Stück weg. Und der Umweltaspekt interessiert mich, sorry, aber noch viel weniger. Aber das ist mein persönliches Glück. Da haben andere "schlechtere" Karten und müssen u.U. die 599,- minus 330,- investieren und den Restwert ihres Fahrzeugs damit deutlich steigern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, eine Dichtscheibe habe ich nicht und einen RPF auch noch nicht, aber es ist absehbar das ich den brauchen werde, das es in Köln nun mal leider Umweltzonen gibt in die ich rein muss.

Noch ist das kein Problem mit der gelben Plakette, aber ich denke das es in ca. 2 Jahren anders aussieht. Aber bis dahin ist mein Puff evtl. eh fällig, dann kommt halt einer mit RPF rein.

 

Dichtscheibe habe ich nicht drin. Habe ja auch keinerlei Probs mit dem Mischgehäuse.

 

Und nein ich habe nicht nach deiner Diesel / Benzin Rechnung gesucht. ;-)


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

streitet euch doch nicht, jedes modell hat vor aber auch nachteile.

ich freu mich 5 minuten an der tanke, andere freuen sich 400 km auf der bahn.

ich hab auch meine zeit gehabt wo ich auf der bahn mehr spass hatte.

dafür musste ich an der tanke bluten.

und die hochdruckpumpe reparier ich mir selbst für ein fuffi ( 50 euro)

mehr brauchts nicht.

wenn ich nen benziner hätte würd ich den Motor mit defektem auslassventil auch in der garage austauschen. den motor bei ebay geschossen für vielleicht 400 euro und ausgetauscht.

es gibt immer eiene lösung.

grüsse

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logge, wir streiten nicht, wir diskutieren, oder apic? ;-)

 

Ist halt immer so. Hat jeder seinen Standpunkt. Und jeder ist von dem seinen überzeugt.

 

Bei mir wird eine Diskussion in der Regel dann "leidenschaftlich", wenn ich mir 100% sicher bin, dass meine Argumente besser sind.

 

Nix gegen dich apic, aber in dem Fall war das eben so. Ich hatte mich hingesetzt und Diesel sowie Benziner durchgerechnet. Mit Steuern, Versicherung, Sprit, Inspektionen usw. Und da kam eben nicht nach meiner Meinung sondern nach meiner (für jeden nachvollziehbaren) Rechnung raus, dass sich ein Diesel und ein Benziner bei 6000 km im Jahr nix nehmen von den Kosten. Alles drüber, bis 12000 km, kam dem Diesel zu Gute.

 

Wie gesagt, in dem Fall einfach (nicht böse gemeint apic!): Wissen gegen Glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, streiten tun wir hier nicht. ;-) Wir sind ja erwachsen.

 

Nun Yellow, ich halte die 6000 Km für den Break Even Point immer noch für recht optimistisch, aber ich habe auch nie wirklich nach dem Break Even gesucht, da ich bei meiner Rechnung nur wissen wollte was bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 20000km rauskommt. Und da ist der Diesel dann unschlagbar.

 

In der Regel sind die Jahresfahrleistungen für Dieselfahrzeuge immer im Bereich ab 16000 - 20000 km um den Break Even zu erreichen. Das bezieht sich nicht auf den Smart, sondern Diesel allgemein.

 

Egal, Es hängt ja auch immer davon ab wie groß der Preisunterschied beim Fahrzeugkauf ist. Bei nem Neuen Smart liegt der glaube ich bei ungefähr 2000 Euro gegenüber dem kleinsten Benziner.

 

Die 2000 Euro müssen ja dann erst mal durch die Verbrauchskosten wieder reingefahren werden. Bei nem Gebrauchten ist der Preisunterschied dann nicht mehr so gross und der Break Even kommt früher.

 

Von daher kann Deine Rechnung aufgehen.

Kommt halt auf die Parameter an.

 

Aber gestritten hat sich hier keiner. ;-)


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

daß die SCs neuerdings pumpen abdichten, ist mir neu. in meinem fall habens alle kategorisch aus haftungsgründen abgelehnt.

 

habs dann für 20€ selbst abgedichtet mit dem dichtstz von bosch.

 

aber versucht euch mal vorzustellen daß nicht jeder lust, zeit, platz, können zum selberschrauben hat, der ist dann eben mit besagtem tausi dabei. ok nun 250, umso besser.

 

bei 12tkm hin und herzurechnen ist quark, wenn man ehrlich alles einbezieht bis hin zu steuern, haftpflicht und ölwechseln. in der technik steckst ned drin, selbst n corolla kann gebraucht ne verheizte gurke sein und hopps gehn, und n gepfegt gefahrner benzinsmart kann ewig halten. man weiß es eben nicht, wie bei jedem gebrauchten.

 

also das kaufen was einem persönlich mehr spaß macht, und gut ist. den eiligen JBs dieser welt nen brabus, genießern wie mir+ahnungslos nen diesel mit verdeck.

 

damit hab ich dann 500km lang spaß und dann 5 min lang freude ;-)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wieso gehst Du eigentlich immer davon aus, daß man sich beim CDI Fahren ärgern muß? :-?

Ich mach doch nur Spass. Meine bisher einzige Erfahrung mit dem CDI war die mit einem Ersatzwagen während mein Brabus in der Inspektion war. Damals war mein Erstwagen ein 535d und ich dachte daher, dass Diesel grundsätzlich nicht schlecht sein müssen. Aber der CDI war dann doch ein Schock. Man muss sich erstmal daran gewöhnen, dass man auf der Autobahnauffahrt defensiv eine Lücke hinter dem LKW suchen muss statt davor, dass man sich danach nicht von der rechten Spur wegtraut, so lange es links nicht wirklich total frei ist, dass man bei Gelb nicht Gas gibt sondern bremst, dass man beim Einbiegen in eine Hauptstrasse lieber auf eine wirklich große Lücke wartet usw.

Was die reinen Kosten betrifft, liegt der Break Even aktuell irgendwo zwischen 12.000 und 20.000km pro Jahr. Nur Spekulationen über Reparaturhäufigkeiten können diesen Wert (theoretisch) unter 10.000 drücken. Wenn die Spritpreise wieder steigen, sinkt dieser Wert natürlich. Aber nochmal: spätestens wenn man die beim CDI zusätzlich anfallenden Kosten für Antidepressiva einbezieht, rechnet sich der CDI nicht mehr.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2009 um 23:41 Uhr hat dieselbub geschrieben:
damit hab ich dann 500km lang spaß und dann 5 min lang freude ;-)

 

Dieseli hat damit genau die richtige Formulierung getroffen!

Und wenn du Antidepressiva brauchst, ist der Diesel nicht das richtige Fahrzeug für Dich, ganz einfach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Man muss sich erstmal daran gewöhnen, dass man auf der Autobahnauffahrt defensiv eine Lücke hinter dem LKW suchen muss statt davor, dass man sich danach nicht von der rechten Spur wegtraut, so lange es links nicht wirklich total frei ist, dass man bei Gelb nicht Gas gibt sondern bremst, dass man beim Einbiegen in eine Hauptstrasse lieber auf eine wirklich große Lücke wartet usw.

 

 

 

 

JB, du hast uneingeschränkt recht, genauso läuft mein dieselleben ab - und was ist da schlecht dran?

 

ich bin neben meiner seligen duc jahrelang autos wie morgan+8, lotus elise und super seven gefahren, dazu berufsbedingt SL AMG und ähnliche boliden, und irgendwann hab ich mich gefragt, warum ich mir den streß antu ständig wie ein kopftoter rumzubraten nur weil die kisten dazu animieren.

 

jetzt hab ich ein achselschweißfreies genießerdasein in meinem dieselchen und bin automobil rundum glücklich (was nicht heißt, daß ich nicht gelegentlich doch den mx5 ranziehe). mit der ersten probefahrt im smart cabrio wurde mir schlagartig klar, was mir in all den flitzern immer gefehlt hat - streßfreier genuß.

 

naja, werde eben alt :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 02.04.2009 um 10:56 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das eine Frage der persönlichen Vorlieben (über nichts anderes reden wir hier, oder?) und ich gönne euch die Freude an der Langsamkeit - auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann. Für mich ist eben "stressfrei" nicht gleichbedeutend mit langsam. Ich finde es entspannend, mit mehr als ausreichenden Pferden über die Bahn zu gleiten und immer genug Reserven zu haben, jeden LKW auf noch so kurzen Auffahrten ohne Schweiß auf der Stirn ausbeschleunigen zu können. 300+ PS bedeuten ja nicht, dass man sie ständig nutzt - aber dass sie da sind, beruhigt (mich) ungemein. Beim CDI hat mich denn wohl auch genau das am meisten "gestresst" - ich hatte ständig das Gefühl, den Wagen voll auswringen zu müssen, um überhaupt erstmal mitzuschwimmen - vom Überholen ganz zu schweigen.

 

JB

 

PS: @dieselbub - deine Auto-Historie ist fast genau das, was ich mir in Zukunft noch leisten (können) möchte ;-) Vielleicht lande ich ja danach auch irgendwann bei sowas wie dem CDI - aber ich bezweifele es.

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 02.04.2009 um 11:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jannine,

 

fahr mal ne elise mit kompressorkit. könnte mir vorstellen, daß hier dein glück begraben liegt

;-) aber nachher nicht heulen daß ich dich an diese harte droge rangeführt hab - suchtfaktor 1000, es sei ausrücklich gewarnt!

(meine liebe zu meinem leben war der grund, dieses gerät nur ohne kompressor zu kaufen)

 

der morgan macht arme wie popeye -wenig ladylike-, der super seven macht deppert im schädel, und der sl ...macht alt :lol:


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Vergnügen mit einer Kompressor Elise hatte ich noch nicht. Meine Lotus Erfahrung beschränkt sich bisher auf den Europa einer Bekannten (und das ist schon klasse, auch wenn ich den Europa nicht verstehe. Wenn schon Lotus, dann Elise oder Exige). Ich habe lange überlegt, ob ich meinen diesjährigen Beitrag zur Ankurbelung des Konsums in einen Caterham Roadsport stecken soll - hab mich dann aber doch für eine Fireblade entschieden. (Fast) doppelt so stark und dafür nicht mal halb so schwer und teuer.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o .... und die Duc??? :o

 

 


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... behält ihren Ehrenplatz in der Garage und wird an den ganz schönen Tagen in die Eifel geführt (allerdings nur, wenn der Ring geschlossen ist ;-) ).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....na gut, dann fröhliches Knieschleifen. ;-)

 

 


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem meine kleine italienerin in nem blindgesteuerten mercedes stecken blieb, hat in der folgenden reha eine menge umdenken eingesetzt.

 

ergebnis: gegen ein ordentliches moped hat sowieso kein auto nen stich, was den spaß angeht, aber nochmal den schutzengel so fordern... nein.

 

ende vom lied in ganzer konsequenz: smart cdi cabrio :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon mal nicht schlecht aus, wenn man silberne Autos mag. ;-)

 

Ausstattung ist sehr ordentlich und der Preis ist jetzt für den Anfang auch nicht so übel. Kann man evtl noch etwas handeln.

 

Nicht so gut gefällt mir das realtiv stark abgegriffene Lederlenkrad. Sieht zumindest auf dem letzten Bild so aus, kann aber auch mit der Belichtung zusammen hängen. So wie das Bild das darstellt sieht das Lenkrad nach mehr als 48.000km aus.

Und der Fleck auf dem Leder-Fahrersitz. Sollte man sich gneua ansehen, ob man das mit Lederpflege wieder schön bekommt.

 

Ansonsten schon ganz gut.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.