Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yellow-teddy

ADAC Pannensatistik

Empfohlene Beiträge

Naja, eine gewisse Quote kann man aber so oder so aus der Statistik erlesen.

 

Letztlich wird Spritmonitor z.B. auch immer als Vergleichsdatenbank herangezogen. Dort kann man z.B. lesen, dass der Audi A2 als sparsamster Diesel vertreten ist. Der Smart 450 auf Platz 3. Das vom A2 aber nur 39 Fahrzeuge, vom Smart aber 958 Fahrzeuge vertreten sind regt dennoch niemanden zum nachdenken an, da ja so oder so eine gewisse Quote daraus zu erkennen ist.

 

Ich denke, auch wenn die ADAC Statistik der Vollständigkeit fern liegen mag, erkenne ich als Endverbraucher daraus, dass gewisse Autos im Verhältnis gesehen anfälliger sind als andere. Auch wenn z.B von Auto A nur 5000 Fahrzeuge mit 1000 Pannen vertreten sind, von Fahrzeug B aber 10000 Fahrzeuge mit 1500 Pannen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Spritmonitor ist statistisch gesehen ein Alptraum und mit der ADAC Pannenstatistik dürfte es nur wenig besser aussehen. Beide erfüllen nicht mal im Ansatz die Rahmenbedingungen für Induktionen, die bei einem Zahlenvergleich wie dem 5000/1000 vs. 10000/1500 auch nur eine grobe Abschätzung des Signifikanzniveaus für die Festlegung einer Reihenfolge erlauben würden. Darum sollte man solche Aussagen immer mit einer gehörigen Portion Vorsicht betrachten. Klar: Ein A2-3l ist sparsam, ein Corolla ist zuverlässig, ein Cayenne Turbo säuft und ein Lada bleibt oft liegen - aber sehr viel mehr geben ADAC und Spritmonitor nicht wirklich her.

Bedenkt man dann noch, dass die meisten Verbraucher sich ja für solche Auswertungen interessieren, weil sie sich daraus für ihren individuellen Fall eine verbesserte Entscheidungsgrundlage erhoffen (d.h. also die Statistik schliesst von wenigen auf die Allgemeinheit und das Individuum schliesst dann von dieser Verallgemeinerung zurück auf sich selbst), bleibt von der Nützlichkeit solcher Statistiken am Ende nicht viel übrig.

 

(Nachgucken tut man natürlich trotzdem ;-) )

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man dann aber eine statistische auswertung macht über den wahrheitsgehalt von statistiken, dann zeichnet sich ab, daß die gemeinsamen tendenzen am ende doch der persönlich bekannten realität entsprechen, da sich die unterschiedlichen fehlerhaften rahmenbedingungen der einzelnen statistiken wohl gegenseitig aufheben bzw im rauschen untergehn.

 

mit andren worten: ein corolla IST zuverlässig, und mein smart leider nicht wirklich.

 

und der wert dieses ergebnisses ist trotzdem null, weil einen smart schieben ist immer noch schöner als einen corolla fahren, also werd ich auf die pannenstatistik pfeifen und meine kugel weiter innig lieben :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen und vielen Dank für euren Input. @380Volt& @hedwig ich denke nicht, leider kann ich das nicht auf das mir vorliegende Problem übertragen.    @Funman  vor Start 12,7V Startvorgang 10,4V nach 4sek Leerlauf 14,3V Das muss ich mal probieren, danke für den Tipp.   Das Problem war auch schon vor dem Tausch, es wurde eine LiMa von ATP verbaut. Kann es an der Qualität davon liegen?   Der Fehler ist lt Delphi bis auf ein sporadisch klemmendes AGR (neuteil, Fehler kommt immer wieder) leer    Die Lichtmaschine ist von ATP, kann es an der Qualität davon liegen?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.376
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.