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SmartMHD83

Drehzahlmesser einzeln?

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war eben in meinem SmartCenter um was wegen Umweltprämie reservieren zu erledigen...

 

beim rausgehen hab ich da bei den zubehör sachen den Drehzahlmesser einzeln für 80 € gesehen.

 

Ich dachte immer es gibt nur beides zusammen DZM + Uhr.

 

evtl. ist der noch vom alten 450 ? (war mir nicht ersichtlich) Weis da einer was genaueres?

Mich würds nicht stören brauch eh nur den DZM die blöde Uhr brauch ich eh nicht^^

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Ich denk mal, es war einer vom 450er.

Die Instrumente für den 451er sind ja bereits auf einer Schiene zusammen montiert, denke nicht, daß es die auch einzeln gibt.

 

Siehe hier!

 

Aber wie heisst es so schön, nix ist unmöglich.

 

In dieser Anleitung ist es auch gut zu sehen, die Plastikschiene vor den Zusatzinstrumenten, welche diese miteinander verbindet, gehört zu den Instrumenten dazu.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ja, ich habe es heute auch so kurz in den allgemeinen Nachrichten vernommen.   Um es vorweg zu sagen: Ich halte eine Form der "Fremdüberwachung" für sinnvoll. Eingeführt wurde das Prozedere vor vielen vielen Jahren, als wohl (zu) viele Dampkessel der Dampfmaschinen explodierten (weil sie dem Druck nicht standhielten) und einfach zu viele Tote zu beklagen waren und man das nicht mehr hinnehmen wollte. (Macht irgendwie Sinn, m.M.n.).   Wie Ralf_47 schon schrieb, gibt es ja einige Fahrzeuge hier bei uns, die schon jährlich untersucht werden. Soweit ich weiß: Taxen, Mietwagen, Einsatzfahrzeuge und vielleicht noch so einige, die ich jetzt nicht drauf habe...... Und: Hat nicht Österreich die 3-2-1 Regel (nach dem 5 Jahr müssen sie jährlich zur Überprüfung. (Aber: Dort in Österreich dürfen wohl die Meisterbetriebe/Innungsbetriebe alle prüfen, der Staat überprüft die Prüfungen im Zufallsprinzip auf korrekte Durchführung. Bei Unredlichkeit wird die Prüflizenz entzogen und Strafen verhängt. Der Massenbetrieb (der jährlichen Prüfungen) wäre so machbar).   Aber: Das macht doch technisch nur Sinn, wenn die jährlich geprüften älteren Fahrzeuge (wie beispielhaft oben aufgeführt) signifikant weniger an Unfällen aus Gründen technischer Mängel beteiligt wären. Mir ist dazu (leider) kein statistisch belastbares Material bekannt.   Und meine subjektive Wahrnehmung ist genau anders herum: Je älter die Fahrzeuge, um so vorsichtiger/umsichtiger gehen die Nutzer damit um, insbesondere bei Fahrzeugen im Young- und Oldtimerbereich. Die werden doch eher geschont, gehegt und gepflegt. Sind doch eher seltener an Unfällen (aus technischer Ursache) beteiligt, oder nicht ???   Mir drängt sich auch der Verdacht auf, daß (eher willkürlich) hier (mal wieder) eine weitere Quelle zur Generierung von "Staatseinnahmen" auf Kosten der Fahrzeugnutzer erschlossen werden soll.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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