Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Noel

Cabriodach Kulanz

Empfohlene Beiträge

@all.

Mein Sohn war heute mit seinem Cabrio Bj.02 im SC Oberhausen.

Dach schliesst nicht mehr, hatte das selbe Problem letztes Jahr.

Bei ihm sind noch 2 Motoren verbaut, auf die Frage nach Kulanz, bekam er die Antwort:

ist zum 31.12.2008 abgelaufen.

Jetzt hat er eine Reparatur von € 170.- vor sich.

Ich hatte für die gleiche Leistung im Mai 08 € 218.- im SC Essen bezahlt.( bei mir war nur 1 Motor verbaut).

Weiß jemand was darüber, das die Kulanzzeit abgelaufen ist?

Gruß Noel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann und ob die abgelaufen ist weiß ich nicht,

aber fahr mal in ein anderes SC, vielleicht haste da mehr Glück ;-)

-----------------

Gruß André

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

image_113892_3.png

My Smart

Gruß André

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn die Fehlerdiagnose?

Schließt wo nicht mehr,hinten o.vorne?

Oder rattert es beim schließen u. packt es somit nicht mehr nach vorne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Micke,

schliesst vorne rechts nicht mehr und rattert auch.

Nach Aussage des SC Oberhausen, sind die Seilzüge und Gleiter hinüber.

Und obwohl noch 2 Motoren, fällt es seit Dez.08 nicht mehr unter Kulanz.

Wir haben für nächste Woche Donnerstag einen Reparturtermin vereinbart,den ich allerdings immer noch canceln kann.

Ist echt die Pest mit den Cabriodächern, kenne keinen, der noch nicht dieses Problem hatte.

Sonst sind wir ja super zufrieden mit dem Wagen, besonders im Sommer gibt es nichts geilerers als damit zu cruisen,von der Optik ganz zu schweigen.

Gruss aus Duisburg

Noel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noel am 26.03.2009 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SC-Diagnose scheint ok.

Gleiterbruch entsteht nur dann wenn es schief gezogen hatte.

Antriebskabel auch Seilzüge verschleißen nun mal.Werden allerdings oft durch Fehlbedinung selbst zerstört,z.B. durch zuschlagen o. von innen schließen.

Außerdem verstellen sich auch die Lager am Überrollbügel so das der Spalt am Übergang zu groß ist.Gleiter u. Schlepper der Kabel bleiben hängen u. bersten.

Bei den immer noch verbleibenden zwei-Motor Farianten tickt eine "Zeitbombe" die schnellstens entschärft werden sollte!

Allerdings kann der Zerstörungsgrad schon so weit fortgeschritten sein, das auch die SC`s

nicht mehr umrüsten ,um unmittelbar nach der Umrüstung entstehende Totalschäden nicht auf Gewährleistung zu reparieren.

Eigentlich sollten alle frühen Cabriolets umgerüstet sein u. mit einen Antriebsmotor stabil funktionieren.Voraussetzung:der Wagen war im SC zur Wartung die dann im Zuge einer internen Maßnahme umrüsteten.

"Die Fremdgeher" konnten somit nicht verarztet werden und ticken somit noch umher.

Jetzt noch einen "Ticker" nachzurüsten zieht einen Riesenkontrollaufwand bzw. Instandsetzung nach sich da die kpl. hintere Dachkassette zerlegt werden muß.

Und da kommen schon ein Paar Stunden u. Kosten zusammen.

Bei deinem Bj. solltest du unbedingt abklären ob und wie weit die Verrohrung der Antriebsmotoren verschoben ist.

Lasse die Stoßstelle unter der Innenraumleuchte kontrollieren bevor noch eine Reparatur ausgeführt wird!!!

Sollte sichtbar sein das die Verrohrung mehr als acht mm an der Muffe verschoben ist,lasse nicht reparieren sondern melde dich wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder fahr direkt zum Micke und lasse ihn es machen;-)

Bei mir hat es dem SC mit den Tips vom Micke gereicht das mein Verdeck bis zum Verkauf ohne Probleme lief :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Micke,

erstmal vielen Dank für deine Tips.

Kulanz ist seit 31.12.08 für dieses Modeljahr abgelaufen.

Reparatur war angesetzt für letzten Donnerstag ( 02.04.09 ) im SC Oberhausen.

Haben den Wagen Morgens gebracht und für € 29 einen Leihwagen bekommen.

SC wollte uns anrufen ( haben Handynr. hinterlassen).

Nachdem sich das SC bis 18 Uhr nicht gemeldet hat, haben wir angerufen.

SC meinte haben bei uns im Büro angerufen ( ist nur bis 16:00 besetzt) weil sie keine andere Nummer hatten und eine Visitenkarte im Wagen gefunden haben.

Dach ist nicht gemacht wurden, weil sich ein Seilzug hinten links verharkt hat und sie es nicht machen könnten ohne Auftrag.

Ok wir richtig sauer und den Auftrag für den Freitag erteilt, mit der bitte und erneuter bekanntgabe unserer handynr. uns anzurufen, wenn er fertig ist und was es kostet.

SC wollte das Dach auf jeden Fall am Freitag fertig haben.

Auf die Frage was mit dem Leihwagen wäre und ihn für Freitag bezahlt, weil der Fehler ja wohl beim SC liegt,kam die Antwort: wir natürlich.

Ok haben den Leihwagen dann abgegeben und dem SC gesagt das wir Geschäftlich mit unserem Wagen am Wochenende nach Niedersachsen müssen und bekamen die Zusage das er fertig wir und sie sich zeitlich melden.

Wir haben bis Freitag Abend gewartet und das SC Oberhausen hat sich wieder nicht gemeldet.

Mein Sohn ist dann mit einen geliehenden Wagen zu seinem Geschäftstermin nach Hannover gefahren.

Heute Morgen ( Samstag ) hat er um 9:00 das SC in Oberhausen angerufen und sich beschwert und gefragt was denn nun Mit seinem Wagen los ist, weil ja immer noch die Möglichkeit bestand, das ich den Wagen in Oberhausen abholen kann.

Auskunft von der Rezeption: Oh das tut mir leid, ich weiß von nichts und unsere Werkstatt ist unterbesetzt.

Fakt ist nun, das wie nicht wissen ober das Dach jetzt gemacht wurde und wie teuer die Reparatur ist oder nicht.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, das wir uns richtig verarscht vorkommen vom SC Oberhausen und diese Aktion bestimmt auch noch am Montag ein Nachspiel haben wird.

Es kann ja wohl nicht sein das ein SC eine Wagen 5 Tage zur Dachreparatur hat, ohne auch nur einmal bescheid zu geben.

@Micke in dieser Zeit hätte es sich auch gelohnt von Duisburg bis zu deiner Werkstatt zu fahren.

Ich halte euch auf jeden Fall ab Montag auf dem laufenden.

Gruß Noel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.04.2009 um 13:25 Uhr hat Noel geschrieben:
@Micke in dieser Zeit hätte es sich auch gelohnt von Duisburg bis zu deiner Werkstatt zu fahren.

Das würde ich aber auch sagen! Ich hätte nach der Vorgeschichte die Reparatur schon gar nicht dort ausführen lassen.

Aber eine solche Vorgehensweise kennen wir ja schon von den SCs. Das schlimmste ist, daß die das auf Nachfrage als Normalität ansehen. sich gar nix dabei denken und dies auch noch als richtig empfinden! :(

Für mich gibt es zwei Paradiese in Deutschland, Micke was das Verdeck betrifft und der smarte Service für die Technik.

Und bei Micke ist das Stahlwerk in Völklingen, ein Industriedenkmal mit immer schönen Ausstellungen in Reichweite, da kannst Du Dir noch einen schönen Tag machen, während Dein Smart von fachkundigen Händen instand gesetzt wird.

Da hast Du echt einen Fehler gemacht! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2009 um 17:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.04.2009 um 13:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Da hast Du echt einen Fehler gemacht!

Oder zumindest eine Erfahrung!

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So zum Abschluss

Wagen war am Dienstag fertig.

SC hatte auf Ersatzteile gewartet.

Die Rohre im Heckteil, in dem die Seilzüge laufen haben sich verbogen und verschoben.

An einem Motor hat sich das Ritzel zerlegt.

Repkosten: € 413.-

Die Komplette Rechnung werde ich die nächsten Tage hier einstellen, liegt noch bei meinem Sohn im Büro.

Gruss aus Duisburg

Noel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi schreib mal mit allen unterlagen smart berlin an auch was das sc oberhausen so gemacht hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.04.2009 um 16:57 Uhr hat vs668 geschrieben:
Hi schreib mal mit allen unterlagen smart berlin an auch was das sc oberhausen so gemacht hat

Hi,

verstehe ich jetzt nicht. Was hat Berlin damit zu tun?

Gruss aus Duisburg

Noel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ all,

acht Tage nach der Reparatur ist der selbe Fehler wieder aufgetreten.

SC Oberhausen weigert sich den Fehler auf Garantie zu beheben und hat uns eine Reparatur für € 960.- angeboten.

Lange Rede kurzer Sinn:

Die Angelegenheit liegt jetzt bei unserem Rechtsanwalt und ich warte auf die erste Reaktion des SC Oberhausen.

by the way, ich bin Rechtschutz versichert.

Werde den ganzen Briefverkehr später hier einstellen.

Gruss aus Duisburg

Noel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noel am 03.05.2009 um 17:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal an Smart Deutschland gewand (Berlin)?

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.05.2009 um 11:17 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Mal an Smart Deutschland gewand (Berlin)?

Nein, ich warte jetzt erstmal, wie sich das SC äussert.

Mein Anwalt hat sein Schreiben dem SC zugestellt und eine Frist von 10 Tagen gesetzt.

Gruss Noel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte neue Infos, bin neugierig! :-D

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stand der Dinge:

Gerstern mit Herrn S. vom SC Termin gehabt.

Anscheinend weiß dort einer nicht was der andere gesagt bzw. gemacht hat.

Der gute Herr M., der unsere Sache bzw. den Wagen übergeben hat, war natürlich wieder mal nicht im Haus.

Herr S hat uns angeboten, den von uns bezahlten Betrag zu erstatten und das Dach wieder zu reparieren.

Konnte uns aber nicht den genauen Preis nennen.

Ich bestand auf ein schriftliches Angebot mit den genauen Kosten und welche Teile verbaut werden.

Wenn ich dieses Schriftstück habe, werde ich es meinen Anwalt vorlegen und nach Sachlage entscheiden.

Ich werde mich auf jeden Fall auf keinen Deal einlassen und wenn es sein muss die Sache vor den Richter bringen.

Ich habe 2 Zeugen über die Gespräche die auch vor Gericht die Sache beeiden können.

Gruss Noel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Au au, und da wunderts einen nicht wenn die Leute keinen SMART mehr haben wollen obwohl das Ding gar net so schlecht ist. Wenn der Service fürn Arsch ist taugt das beste Auto nix! :cry:

Also, mit SMART wird es nie langweilig !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi leider ist nur die eine seite des problems bekannt und nicht die vom sc warum die sich so anstellen wie immer im leben gibt es zwei seiten und wenn man die kennt kann man sich seine meinung bilden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SC hat mir angeboten die erste Reparatur zu erstatten und dann das Dach wieder zu einem Betrag von €792,78 zu reparieren.

Mein Anwalt hat dieses abgelehnt und das SC aufgefordert nunmehr bis zum 6. Juni das Dach kostenlos zu reparieren.

Sollte dies nicht vom SC angenommen werden, wird der Vorgang Gerichtlich verfolgt.

Das Merkwürdige daran ist, das auf dem neuen Kostenvoranschlag wieder der Reparatursatz E- und Gleiterplatten mit € 74,14 und € 102,43 plus MwSt. steht, der ja schon bei der ersten Reparatur verbaut wurde und laut meinem Anwalt unter Garantie der ersten Reparatur fällt.

Das schlimmste allerdings ist, das wir seit April nicht mehr offen fahren können und sollte es zur Gerichtlichen Verhandlung kommen, das Sommercabriofeeling sich für dieses Jahr erledigt hat.

Gruß

Noel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herr S. und Herr M. sind doch nette Menschen mit denen man ganz normal reden kann.:)

Hast du den schonmal nebenbei mit Micke Kontakt aufgenommen und gefragt was er von dem Problem hält???

Mit seinen Tipps lief mein Verdeck bis zum Verkauf und ich hoffe auch darüber hinaus bestens!

P.S. Beitrag Nummer 20000 :-D

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein leider nicht, nur kurz hier mal angeführt.

Er/ Ich kann jetzt auch nicht in einem schwebenden Verfahren eingreifen.

Und zwischen nett und €792.- liegt für mich ein sehr großer Unterschied.

Nett wäre es gewesen, wenn sie es vernünftig repariert hätten.

Gruß Noel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir hat man 3 Versuche, allerdings NICHT in OB, gebraucht um das Dach zum laufen zu bringen. Beim 4. Versuch hab ich denen die Tipps vom Micke zukommen lassen und siehe da es lief:)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Timo,

wenn die SC zu blöd sind Cabriodächer zu reparieren, dann sollen sie einfach keine Cabrio verkaufen, so einfach ist das Leben.

Oder gleich alle im Falle des Falles zu Micke schicken.

Er würde sich freuen und die SC würden nicht so dumm und dreist da stehen.

Allein wie die SC z.Zt. der "Krise" mit ihren Werkstattkunden umgehen ist ja schon eine Frechheit.

Mein nächstes Cabrio wird auf jeden Fall kein Smart mehr sein!!!!!!!

Gruss Noel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag