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evasmart

hm .. druckdose :(?

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huhu,

 

ich hab ein keines problem! vor ein paar tagen, hab ich bemerkt das mein smart bei 80km im 4. gang... fuss voll auf dem gas! kurz zusammen bricht und wieder voll bescheunigt. dann wieder bei 110 zusammen klappt usw. naja dann hab ich mal das heckteil abgenomen und bemerkt das der schlauch zur druckdose durch war! ok wieder gefixt und druf und testfahrt... nun hat er keine leistung mehr?!?! steckt man den schauch wieder ab! ui .. pur leistung.

 

:-?

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Der Schlauch ist wahrscheinlich noch total versifft. Ein neuer kostet so gut wie nix. Dabei ist es ratsam, mal das Ansaugrohr mit zu reinigen....

 


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dann aknnst du auch gleich noch den Ladeluftkühler mitsaubermachen und die drosselklappe und den kompletten ansaugtrakt nicht zuvergessen den lader auf spiel zu prüfen und ein endoskopische betrachtung der zylinderköpfe wäre ratsam *lach*

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

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so! hab alles sauber gemacht, nix gleiches problem!?!? er riecht auch bissel nach kummi beim abstellen nach der testfahrt....nun hab ich den schlauch am turbo wieder weggemacht(zur drckdose).. mir ist gleich aufgefallen dat der turbo nun wieder packt aber viel öl raus haut! druch den zapfen am turbo der zur druckdose geht. jetzt hat er auch ganz normal beschleunigt, vlt ist es ja wichtig!! ich hab ein software tuning drauf ca 65 ps statt 45 (vom autoladen seid 9/08-)

 

 

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welchen sinn hat die druckdose? sollte sie leicht zu ziehen sein oder schwer? kann es sein das mein turbo bissel im eimer ist(wegen dem öl) und die druckd. schon def.(lässt sich schwer ziehn) ist? ich weiss einefach net weiter, die beim sc wollen nur dickes geld....aber es muss doch für schlauch rein! und raus! eine einfach erklärung geben pls :-P

 

 

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Hmmm. Auf dem Ansaugrohr ist eine Kammer (da kommt der Schlauch her) Ist die auch sauber ?

Ansonsten vielleicht doch mal im SC fragen....


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@evasmart...woher kommst Du ??

 

Fülle mal Dein Profil aus, das erleichtert es uns anderen !

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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