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evasmart

heul .. druckdose

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huhu,

 

ich hab ein keines problem! vor ein paar tagen, hab ich bemerkt das mein smart bei 80km im 4. gang... fuss voll auf dem gas! kurz zusammen bricht und wieder voll bescheunigt. dann wieder bei 110 zusammen klappt usw. naja dann hab ich mal das heckteil abgenomen und bemerkt das der schlauch zur druckdose durch war! ok wieder gefixt und druf und testfahrt... nun hat er keine leistung mehr?!?! steckt man den schauch wieder ab! ui .. pur leistung.

 

 

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Schläuche vertauscht ?? :(

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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aber irgendwas scheint ja nicht zu stimmen, sonst wäre der Zustand ja nicht wie er ist, oder???

 

Kontrolliere mal ob ALLE !! Schläuche da sind, wo sie hingehören...

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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so! hab alles sauber gemacht, nix gleiches problem!?!? er riecht auch bissel nach kummi beim abstellen nach der testfahrt....nun hab ich den schlauch am turbo wieder weggemacht(zur drckdose).. mir ist gleich aufgefallen dat der turbo nun wieder packt aber viel öl raus haut! druch den zapfen am turbo der zur druckdose geht. jetzt hat er auch ganz normal beschleunigt, vlt ist es ja wichtig!! ich hab ein software tuning drauf ca 65 ps statt 45 (vom autoladen seid 9/0

 

welchen sinn hat die druckdose? sollte sie leicht zu ziehen sein oder schwer? kann es sein das mein turbo bissel im eimer ist(wegen dem öl) und die druckd. schon def.(lässt sich schwer ziehn) ist? ich weiss einefach net weiter, die beim sc wollen nur dickes geld....aber es muss doch für schlauch rein! und raus! eine einfach erklärung geben pls

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Über die Druckdose wird die Wastegateklappe im Auspuffkrümmer gesteuert. Das ist eine auspuffseitige Ladedruckregelung.

Von der Druckdose geht ja ein Gestänge zum Krümmer und ist dort auf dem Bolzen der Wastegateklappe befestigt.

Ab einem bestimmten Ladedruck wird dieses Wastegate geöffnet und der Abgasstrom am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geleitet, damit der Ladedruck nicht weiter steigen kann.

Bei Dir wird offensichtlich dieses Wastegate viel zu früh geöffnet, damit wird vermutlich erst gar kein Ladedruck aufgebaut, weil das Wastegate viel zu früh geöffnet wird.

Wenn Du nun den Schlauch entfernst, wird das Wastegate nicht mehr betätigt und mehr Ladedruck aufgebaut. Deshalb läuft der Smart dann besser.

 

Normalerweise wäre die Folge davon, daß der Schlauch weggenommen wird, daß in bestimmten Fahrzuständen der Motor in den Notlauf geht, weil der Ladedruck elektronisch gemessen wird und aus Sicherheitsgründen bei einem bestimmten Maximalwert der Motor vom Steuergerät in ein Notlaufprogramm springt, um eine Beschädigung zu vermeiden.

Das passiert auch, wenn mit der verstellbaren Stange versucht wird, durch Manipulation durch verdrehen der Stange den Ladedruck zu steigern.

 

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schlag' mich: Diesel oder Benziner???

 

Diesel: keine Ahnung

 

Benziner: ggf. ist das Taktventil defekt...und/oder die Teillastleitung, bzw das Teillastventil!!!

Irgendwoher muss das Öl ja herkommen. Ggf. ist dann auch die Druckdose innen voller Öl... :(

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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also auf ein neuen turbo lass ich mich ein! hat ja bissel was runter.. hab oft gelesen, öl im tubro dann ist zeit für neuen!

 

hm .. die klappe lässt sich seeeehr leicht bewegen ... also für mich ein bissel zu leicht.

ich werde morgen mal bei fismatec anrufen, der motor (sb2) wurde von denen 11/04 verbaut.. hat jetzt 60ktm +turbo,"Der Motor ist so ausgelegt, dass er auch Softwareleistungssteigerungen in Form von Kennfeldänderungen problemlos bewältigen kann" hoff hab nix kaputt gemacht mit dem software tunig :(

 

Benziner!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von evasmart am 29.03.2009 um 17:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von evasmart am 29.03.2009 um 18:06 Uhr ]

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Quote:

Am 29.03.2009 um 17:56 Uhr hat evasmart geschrieben:
ich werde morgen mal bei fismatec anrufen, der motor (sb2) wurde von denen 11/04 verbaut.. hat jetzt 60ktm +turbo

 

Tu das, der SB 2 sollte ein Tuning abkönnen.

Ist zwar schon über vier Jahre her, aber dort wird Dir bestimmt weiter geholfen.

Bei Gerhard und seinen Mannen bist Du mit Sicherheit in besten Händen! Wo kommst Du eigentlich her?

 

Öl im Turbo ist relativ, es kommt immer auf die "Ölquelle" an. Wenn das Öl aus der Volllastentlüftung raus drückt und schon von vorne in den Turbolader eingespeist wird, hat das gar nix zu sagen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.03.2009 um 18:29 Uhr ]

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Dann ist fismatec bzw. der smarte Service doch fast in Rufweite in Ilsfeld bei Heilbronn.

Am besten mal hinfahren und nachschauen lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.03.2009 um 21:29 Uhr ]

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Druckdose steht voll öl :roll:

Keinen "platz" mehr zum ausdehnen

Oder wie heist das ... schuldigung :lol:

Blöd neh :-?

Ubrigens deshlab ist der schlaug abgeplatst

 

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 30.03.2009 um 22:15 Uhr ]


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

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wie kann das passieren?

 

hab auch eine verölte druckdose (siehe bilder thema "druckdose verölt")

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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