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smartz

16-Zoll Räder schleifen im vorderen Kotflügel (450)

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Habe heute meine Sommerräder mit neuen Reifen aufgezogen. Radgröße 195/45 R16 auf Schmidt Space Felgen.

Die Räder schleifen in Kurven beim Einlenken in den vorderen Radhäusern.

 

Mit den alten Sommerreifen im letzten Jahr gab es kein Problem, weil sie weniger Profil hatten.

Die neuen schleifen trotz bereits leicht ausgestellten Frontpanels.

 

Daraufhin haben wir unter die beiden Aufnahmepunkte des vordern Panels ca. 5-6 mm dicke Unterlegkeile geschraubt und zusätzlich zwischen Panel und Unterbodenschutz Bleche eingesetzt, die das Panel noch weiter nach vorne bringen.

 

Leider schleifen die Räder immer noch!

 

Soll ich die Radhauskanten jetzt noch mit einem Dremel bearbeiten?

Oder fällt jemand noch was anderes ein?

(andere Reifen oder Felgen sind nicht die Lösung! ;-))

 

Gruß,

 

smartz

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Scheinwerfer.gif

 

 

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Hi Dieter,

 

nein ich hab sogar nur das Serienfahrwerk drin.

Keine Spurplatten.

 

 

Gruß,

 

Rainer

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Scheinwerfer.gif

 

 

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Ziemlich genau an der Stelle, an der der Kotflügel mit dem Frontspoiler verbunden ist.

 

Versuche morgen mal Fotos zu machen und einzustellen.

 

 

Gruß,

 

Rainer

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Scheinwerfer.gif

 

 

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oki, überlege echt wie das sein kann.

 

bei mir sah das ohne Tieferlegung so aus...

 

pict00207804933.jpg

 

und so nach der Tieferlegung...

pkt2008467935224.jpg

 

wie Du siehst ist da immer noch ne Menge Platz, weiß aber auch nicht ob der Unterschied von 40 zu 45 so viel aus macht. Wobei Du eh den 40er fahren dürftest mit ESP.

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Hallo,

 

schon die smart-Styropor-Klötze ausprobiert zum Ausstellen?

 

Hab die bei mir drin, funktioniert perfekt.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

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smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

Navi Dresden 1 by Technisat * InCar-Entertainment befindet sich in Überarbeitung * Lederlenkrad mit Schaltwippen

Soundsystem PLUS by HUB-Car * Ledersitze mit Sitzheizung * elektrische Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin-Wischer by BOSCH * CD-Halter * Getränke-Halter * Rußpartikelfilter * Tempomat * Doppelton-Hupe

Selbst Leuchtendes Nummernschild by 3M * Feuerlöscher * Nebelscheinwerfer by Wesem * iBolt-Radschrauben

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption by SCC-Fahrzeugtechnik GmbH, Georgensgmünd * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision * Philips EcoVision

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maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

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Am 29.03.2009 um 05:49 Uhr hat sitzi geschrieben:
schon die smart-Styropor-Klötze ausprobiert zum Ausstellen?

 

Bitte unbedingt mehr Info dazu!

Fotos!? Bestellnummer!?

 

Danke und Gruß,

 

Rainer

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Scheinwerfer.gif

 

 

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Bitte unbedingt mehr Info dazu!

Fotos!? Bestellnummer!?



Danke und Gruß,



Rainer


 

 

Bitte schön:

Styroporblock, für die vordere Crashbox zu unterlegen, "der" zieht das Frontpanel ca. 2,6mm nach vorne und ein wenig nach oben.

 

Schaumpad/Spannschaum CBS Front, Teile-Nr.: CQ0004944V002000000, kostet € 14,27 inkl. MwSt.

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Am 29.03.2009 um 11:28 Uhr hat michaelrs1 geschrieben:
Schaumpad/Spannschaum CBS Front, Teile-Nr.: CQ0004944V002000000, kostet € 14,27 inkl. MwSt.


 

Danke!

 

ich nehme an Du meinst den grauen Styroporblock, der auf die untere Crashbox geklemmt wird (s. Bild roter Pfeil)?

87515949.jpg

 

Wenn ja dann habe ich den bereits dran (Bild ist nicht mein Auto) :(

 

Gruß,

 

Rainer

 

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Scheinwerfer.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 29.03.2009 um 14:24 Uhr ]

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Hier mal ein paar Bilder von meinem Auto:

 

 

Hier sieht man schon wie dicht das Panel an der vorderen Radseite ist:

schmidt1.jpg

 

 

Nochmal aus der Nähe:

schmidt2.jpg

 

 

wenn das Rad leicht nach links einggeschlagen ist, ist an der rechte Seite noch weniger Platz:

 

schmidtre.jpg

 

 

Hier sieht man (leider schlechte Bildqualität) das das Panel mittels eines unterlegten Blechs und zwei Schrauben ca 3-4 cm nach vorne ausgestellt wurde. Die kanten von Panel und Unterbodenschutz berühren sich somit nicht mehr:

panelblech.jpg

 

Ich hatte - wie oben schon beschrieben - unter die Aufnahmen des Frontpanels (s. rote Pfeile - nicht mein Auto :))

 

frontvak.jpg

 

ca. 5-6 mm dicke Holzklötze unterlegt um das gesamte Panel weiter nach vorne zu bringen. Das hat aber leider nichts gebracht. Die werde ich wohl wieder rausnehmen.

 

 

Bleibt mir jetzt wirklich nur noch der Dremel oder fällt Euch noch was ein?

 

 

Gruß,

 

Rainer

 

 

 

Edit: evtl könnte ich auf den Styroporblock noch eine weitere Schicht Stytopor aufkleben um das Panel weiter nach vorne zu bringen?

Allerdings weiss ich nicht ob ich dann mit den Schrauben das Frontpanel noch an den Aufnahmen fixiert bekomme.

Wieviel Zentimeter da wohl noch gehen?

 

 

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Scheinwerfer.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 29.03.2009 um 14:22 Uhr ]

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Ist den der 45Querschnitt richtig??

Kenne nämlich bei 16" nur den 40er Querschnitt. :)

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 29.03.2009 um 14:23 Uhr hat Timo geschrieben:
Ist den der 45Querschnitt richtig??

Kenne nämlich bei 16" nur den 40er Querschnitt. :)

 

Ich habe die Räder beim Kauf des Wagens mit gekauft.

Die waren bei einem anderen zum Verkauf stehenden fortwo, der im Verkaufsraum neben meinem stand, montiert und ich habe sie gegen Zuzahlung auf meinen smart bekommen und der Händler hat sie genau mit der Größe auch eingetragen bekommen.

 

Waren also verher mit der Reifengröße schon auf nem 450er drauf und sind jetzt bei mir mit TÜV abgesegnet.

 

Ich weiss dass diese Größe eher ungewöhnlich ist.

Aber ich habe verständlicherweise jetzt keine Lust die nagelneuen Reifen runterzumachen, neue mit 40er Querschnitt zu kaufen und die dann wieder neu eintragen zu lassen. Das wird mir dann echt zu teuer :(

 

Also noch irgendwelche heissen Tipps, bevor ich mein Panel zerdremle :-D

 

 

Gruß,

 

Rainer

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Scheinwerfer.gif

 

 

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Wäre mal interessant zu wissen was in dem Gutachten zu den Felgen steht. :)

Hätte da evtl. einen "Verdacht". 8-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 29.03.2009 um 14:36 Uhr hat Timo geschrieben:
Hätte da evtl. einen "Verdacht".

 

Hab mir mal das Gutachten angeschaut.

195/45/16 für Fahrzeuge ohne ESP

195/40/16 für Fahrzeuge mit ESP.

 

Theoretisch bräuchte deiner dann also 195/40/16 ggf. waren die Reifen vorher auf einem Modell ohne ESP montiert.

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smilies-18747.png

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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die andere Möglichkeit ist es den Frontspoiler weiter nach vorne zu bekommen. Bei meinem Brabus Spoiler war ein längerer Keil dabei. Habe auch schon sehr kurze an den Brabus Spoilern gesehen. Evtl. kann man diese längere Version ja im SC käuflich erwerben?!?!

 

 

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Am 29.03.2009 um 14:11 Uhr hat smartz geschrieben:
ca. 5-6 mm dicke Holzklötze unterlegt um das gesamte Panel weiter nach vorne zu bringen. Das hat aber leider nichts gebracht. Die werde ich wohl wieder rausnehmen.

Bleibt mir jetzt wirklich nur noch der Dremel oder fällt Euch noch was ein?


 

Nix Dremel - wäre ja ein Wahnsinn! :(

 

Dein obiger Ansatz ist schon ganz gut - nur dass halt die bisherigen 5-6 mm schlichtweg zu wenig sind! Da gehen "auf dem Weg" zum Kotflügel sicher wieder 50% flöten.

 

Ich würde mich mit dicken fetten Beilagscheiben und mit mind. 2cm längere Schrauben bewaffnen. Ein Helfer zieht das Panel im Bereich des Kühlergrills kräftig nach vorne - dann die Beilagscheiben zwischen Panel und Halterung schieben und mit den längeren Schrauben das Panel wieder befestigen. Somit kommt die ganze Front weiter nach vorne und nicht nur, wie du auch schon probiert hast, der Frontspoiler wie schiefe Hasenzähne.

Darüberhinaus kannst du gleichzeitig auch noch beim Styropor was einzwicken ---> aber nicht wieder mit solch Apothekergrößen! ;-)

 

 

 

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moema_neu_050408.jpg

 

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 29.03.2009 um 15:14 Uhr ]


 

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@Timo

 

ja das könnte stimmen, die Räder waren vorher auf auf einem etwas älteren CDI montiert.

 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Einführung von ESP zu kleineren Radhäusern oder niedrigeren Federn geführt hat.

 

 

@limited-one

 

das mit Keil höre ich zum ersten mal, wie sieht das genau aus?

 

die Räder hatte ich letztes Jahr und auch vorletztes Jahr schon drauf, allerdings waren die gebraucht und hatten nicht mehr das volle Profil drauf. Die paar Millimeter weniger Abrollumfang haben das scheinbar ausgemacht.

 

 

@ möma

 

also hohe Dosen Abstandhalter ;-)

 

Wieviel Abstand würdest Du denn empfehlen?

Lässt sich denn der Frontspoiler unten noch am Unterbodenschutz befestigen wenn das gesamte Panel soweit nach vorne kommt?

Oder muss ich dann mit 10 cm langen Blechen arbeiten :(

 

Ich befürchte nur das die Spaltmaße an der Windschutzscheibe und den Scheinwerfern dann riesengroß werden. Aber das ist halt der Preis den ich dafür zahlen muss.

 

Gruß,

 

Rainer

 

 

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Scheinwerfer.gif

 

 

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Am 29.03.2009 um 15:43 Uhr hat smartz geschrieben:
@Timo



ja das könnte stimmen, die Räder waren vorher auf auf einem etwas älteren CDI montiert.

 

Wird ja wohl seinen Grund haben warum der 40er Querschnitt nur für Fahrzeuge mit ESP zugelassen ist. ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 29.03.2009 um 15:49 Uhr hat Timo geschrieben:

Wird ja wohl seinen Grund haben warum der 40er Querschnitt nur für Fahrzeuge mit ESP zugelassen ist. ;-)


 

Egal welcher sinnreiche Grund vorliegt, hilft mir leider nicht weiter ;-)

 

 

Gruß,

 

Rainer

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Scheinwerfer.gif

 

 

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Muss morgen mal ein Foto machen von diesen Abstandskeilen. Habe letztens halt gesehen das es da wohl unterschiedlich lange gibt. Der Serien Frontspoiler klackt ja anliegend an den Unterboden ein. Beim Brabus Spoiler ist da eine Art Keil dran so gute 10cm lang der dann am Unterboden einklackt.

 

 

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Merci Dieter,

 

werde mir das mal genauer anschauen.

 

Gruß,

 

Rainer

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Scheinwerfer.gif

 

 

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    • Also weißt Du nicht, was Du da tust. Egal, ist nicht mein Auto.     Ja klar 😁. Zur Theorie: gehen wir mal davon aus, dass das Radio ca. 1A im Betrieb benötigt. Das ist bei einer 60Ah Batterie (Ah = Amperestunden) theoretisch 60 Stunden Betrieb, in der Praxis schaltet sich das Radio wegen Unterspannung der Batterie nach ca. 2-3 Tage ab. Also nix mit "weit über eine Woche".     Hoffentlich auch gut isoliert und nicht einfach nur Isolierband drum. Aber wie gesagt, ist nicht mein Auto.   Mal zum Thema elektrische Laien. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Repaircafé und es ist gruselig, was ich da zum Teil in die Finger bekomme, wenn die Leute erst einmal selber versuchen ihre Geräte zu reparieren. Mit Strom ist echt nicht zu spaßen und auch 12V können Dir die Karre abfackeln, incl. deiner Garage und Haus. Deshalb rate ich immer dazu, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F..........inger davon lassen.
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