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smartz

16-Zoll Räder schleifen im vorderen Kotflügel (450)

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So nun hier das vorläufige Ende vom Lied:

 

habe die Panelaufnahmen mit Unterlegscheiben ca. 1,7 cm nach vorne versetzt das Frontpanel schon fast mit Gewalt über das Auto gezogen (mal schauen wie lange es dauert bis es die ersten Risse hat) und den Frontspoiler mit Blechen am Unterboden auf Abstand befestigt.

 

Am Ende habe ich doch noch die Kanten am Innenkotflügel soweit es ging mit eine Feile an den hervorstehenden Stellen ca. 1mm abgeschliffen.

 

Jetzt habe ich bei leicht eingeschlagener Lenkung ca. 3mm Luft zwischen Reifen und Kotflügel.

 

Es schleift nicht mehr allerdings muss ich das noch mit einem Beifahrer in einer scharf bebremsten Linkskurve ausprobieren.

 

Jetzt gilt es die Vorderräder möglichst schnell runterzufahren um den Abrollumfang zu minimieren (müssen wir bei den Touren halt mal ein bißchen schneller fahren ;-)). Und beim nächsten Mal, werde ich mir wohl Reifen mit nem 40er Querschnitt holen müssen. Das macht immerhin fast einen 1cm im Durchmesser aus (danke iidollarii fürs Ausrechnen)

 

Gruß,

 

Rainer

 

 

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Scheinwerfer.gif

 

 

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Hallo Zusammen,

 

hab gestern meine 195/50R15 rundum eingetragen bekommen *froi*

 

Obwohl es auf der Fahrt zum Tüv-Gelände noch bei leichtem Linkseinschlag geschliffen hat, hat mein "Honigtopf" mit 2 Mann Beladung (Tüvprüfer und Me) sich "benommen" und es hat nix geschliffen :o Als ich dann wieder vom Hof gefahren bin, schliff es wieder bei leichtem Linkseinschlag :-P

 

Ich habe auch die "Baumarktmethode angewand und das Panel mit Spaxschrauben, mittels der eigenen "Befestigungsnasen", einiges weiter nach vorne gebracht. Werde das ganze aber auch noch mal mit ordentlichen "Blechen" tun.

 

Der Mike.

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Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

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die 195/50 15 Zoll schleifen meist wenn du irgendwo "vom hof fährst", nämlich durch die brodsteinkanten, da verzieht das panel leicht.

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1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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Ich habe gestern meine "neue" Monoblock VI

montiert, vorderräder haben "nur" 175/50-16

die schleifen aber auch beim einlenken... :cry:

 

Kann mir jemand sagen wie dick dieses spannschaum / styropor sind die montiert werden muss, damit ich mir etwas mit richtiger

dickte basteln kann.

 

Smart sind einen 06' CDI mit RS tieferlegungsfedern.

 

 

 

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John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von faxe am 05.04.2009 um 11:29 Uhr ]


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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So ich hab mir das ganze nochmal vorgenommen, weil ich mit der Lösung des mit Gewalt drüber gezwungenen Frontpanels nicht zufrieden war.

 

Habe mir aus einer sog. Schwimmnudel ein ca. 2cm dickes Schaumstoffpolster geschnitzt und mit Klettverschluss bestückt:

 

Schaumstoff.jpg

 

Das habe ich innen im Panel etwa in Höhe des Nummernschildes zusätzlich zum originalen Schaumstoffpad angebracht:

 

panelinnen.jpg

 

panelschaustoff.jpg

 

 

Die unter die Panelaufnahmen eingebrachten Abstandhalter konnte ich wieder rausnehmen und mit den original Schrauben fixieren.

 

Jetzt habe ich minimal ca. 1cm Abstand zwischen den äußeren Reifenflanken und der Kotflügelkante, das dürfte auch bei voller Beladung nicht mehr schleifen.

 

 

Zusätzlich habe ich einen Schaden, der vor einiger Zeit bei einem Zusammenstoß mit einer Katze enstanden ist mit Pattex Power Knete reparieren können.

Durch den Schaden war der Fontspoiler am äußeren Rand nicht mehr korrekt am Kotflügel zu befestigen, da dort kotflügelseitig die Halterungen ausgebrochen waren. Dies führe bei meinem smart zum sogenannten Hasenzahneffekt (auf den Bildern im oberen Post gut zu sehen).

 

Dank diesem ultraharten Pattexzeug, dass ich am Übergang zwischen Kotflügel und Spoiler eingeknetet habe, ist die Verbindung jetzt wieder bombenfest:

 

kraftknetepanel.jpg

 

 

 

Gruß,

 

smartz

 

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Scheinwerfer.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 07.04.2009 um 16:21 Uhr ]

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Hab jetzt auch das Problem mit schleifenden VA Rädern. Hab mir "billige" SPINLINES auf der Bucht ergaunert mit originaler Roadster Bereifung -> 185/55/15 rundum.

 

Was soll ich euerer Meinung nach machen ?

 

1, VA 175 aufziehen lassen ?

2, Crashbox verlängern ?

3, Die unteren Schraubenlöscher vom Panel vorziehen ?

 

Hier noch ein Bild von meinem Problem

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 15.04.2009 um 21:45 Uhr ]

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In der Reihenfolge würde ich Dir empfehlen:

 

3. Die unteren Schraubenlöcher vom Panel vorziehen

2. Crashbox verlängern

1. VA 175 aufziehen lassen

 

zu Punkt 3 evtl. noch dran denken kleine Bleche als Abstandshalter einzubauen falls das vorziehem und mit Schrauben fixieren des Panels nicht ausreicht.

 

Wenn die erste Methode (Punkt 3) nicht ausreicht dann probier die zweite (Punkt 2).

Wenn das auch nicht reicht (kann ich mir aber nicht vorstellen) dann bleibt nur der Reifenwechsel - soweit der nicht sowieso ansteht, weil Du die 185er nicht ohne weiteres an Dein Auto schrauben darfst :(

 

 

Gruß,

 

smartz

 

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Scheinwerfer.gif

 

 

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Quote:

Am 16.04.2009 um 07:59 Uhr hat smartz geschrieben:
In der Reihenfolge würde ich Dir empfehlen:



3. Die unteren Schraubenlöcher vom Panel vorziehen

2. Crashbox verlängern

1. VA 175 aufziehen lassen



zu Punkt 3 evtl. noch dran denken kleine Bleche als Abstandshalter einzubauen falls das vorziehem und mit Schrauben fixieren des Panels nicht ausreicht.



Wenn die erste Methode (Punkt 3) nicht ausreicht dann probier die zweite (Punkt 2).

Wenn das auch nicht reicht (kann ich mir aber nicht vorstellen) dann bleibt nur der Reifenwechsel - soweit der nicht sowieso ansteht, weil Du die 185er nicht ohne weiteres an Dein Auto schrauben darfst :(





Gruß,



smartz



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Scheinwerfer.gif







 

Was meinst du damit das ich die 185'er nicht ohne weiteres auf meinen Smart schrauben darf ? Wenn du die TÜV Eintragung meinst...ok das weis ich, aber spricht sonst etwas dagegen ?

 

Und hast du einen guten Tipp mit welchen Blechen ich arbeiten soll um das Panel weiter vor zu bekommen ?

 

Hab hier im Forum was von der Spax Lösung gelsen. Also einfach mit Spax zu arbeiten finde ich nicht so toll, aber um schnell einen Tüv segen zu bekommen...hmm...vielleicht temporär.

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ich möchte ja nix sagen, aber du benötigst auf der vorderachse 195/40R16. es ist egal ob ESP vorhanden oder nicht. auf meinem ersten cabrio 2002er cdi passion hatte ich auch 195/40R16, und der hatte kein ESP.

 

ich würde also mal ganz stark vermuten, dass du die falschen reifen auf der vorderachse fährst.

 

Gruß

Määäh


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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Quote:

Am 16.04.2009 um 10:39 Uhr hat Frank-ME geschrieben:
ich möchte ja nix sagen, aber du benötigst auf der vorderachse 195/40R16. es ist egal ob ESP vorhanden oder nicht. auf meinem ersten cabrio 2002er cdi passion hatte ich auch 195/40R16, und der hatte kein ESP.



ich würde also mal ganz stark vermuten, dass du die falschen reifen auf der vorderachse fährst.



Gruß

Määäh



 

Verwirrung pur :) Jetzt hab ich gar keinen Plan mehr was ich vorne drauf schrauben soll......

 

Ist es dann richtig wenn ich auf die SPINLINE folgende Reifen schraube

 

VA - 195/40/16

HA - 195/50/15

 

Felgengröße

 

SPINLINE

 

Felgen VA 5 J x 15 ET24

Felgen HA 6J x 15 ET-20

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 16.04.2009 um 13:35 Uhr ]

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Soweit 16 Zoll Felgen drauf sollen ist die gängige Bereifung 195/40 R16.

 

Deine Felgen sind ja 15 Zöller, das sollte meines Wissens die gängige Bereifung (bitte um Korrektur falls ich falsch liege) 175/55 R15 rundum oder wahlweise vorne 175/55 R15 und hinten 195/50 R15 sein.

 

Was die Einpresstiefen angeht kenn ich mich nicht aus, viielleicht weiß das noch jemand anderes genauer.

 

Vorne 15 Zoll und hinten 16 Zoll wie Du geschrieben hast dürfte überhaupt nicht gehen (nehme an das ist ein Tippfehler)

 

Alles anderen Reifengrößen brauchen wohl eine Einzelabnahme beim TÜV und das gilt ganz bestimmt für Deine 185er Bereifung.

 

Passen dürften die 185er aber grundsätzlich schon.

Es gibt hier einige User die 185 er Reifen auf der Kugel fahren. Frag mal "ChristianOberbayern" und/oder "smart_utility_vehicle", die haben meines Wissens 185er Reifen auf Spinlinefelgen drauf. Ich weiß das "ChristianOberbayern" auch Material unters Panel gelegt hat.

 

 

Was die Bleche angeht so habe ich zwei ca. 6 x 3cm große rostfreie Alubleche mit Spaxschrauben an Panel und Unterbodenverkleidung befestigt und so den Abstand vergrößert. Kannst Du natürlich auch mit einem großen Blech machen, dass über die gesamte Breite geht. Sieht vielleicht besser aus wenn Du Dich unters Auto legst, bringt aber nicht mehr.

 

Die Lösung mit nur Spaxschrauben das Panel weiter vorne anschrauben reicht allemal, wenn Du dann genug Luft zwischen Reifen und Panel hast. Das hält und ist so gut wie nicht sichtbar.

 

Sollte die Spaxschraubenlösung nicht genug Platz schaffen, wird das mit den Blechen allein wahrscheinlich auch nichts wesentliches bringen, dann musst Du unters Panel Material unterlegen.

Und wenn Du das ähnlich dick wie bei meinem smart machst, brauchst Du die Bleche damit du unten Panel und Unterbodenschutz überhaupt zusammenbringst.

 

So ich hoffe mit dieser Infomenge ist das jetzt ein wenig klarer geworden ;-)

 

 

Gruß,

 

smartz

 

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Scheinwerfer.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 16.04.2009 um 18:18 Uhr ]

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Quote:

Am 16.04.2009 um 18:16 Uhr hat smartz geschrieben:
Soweit 16 Zoll Felgen drauf sollen ist die gängige Bereifung 195/40 R16.



Deine Felgen sind ja 15 Zöller, das sollte meines Wissens die gängige Bereifung (bitte um Korrektur falls ich falsch liege) 175/55 R15 rundum oder wahlweise vorne 175/55 R15 und hinten 195/50 R15 sein.



Was die Einpresstiefen angeht kenn ich mich nicht aus, viielleicht weiß das noch jemand anderes genauer.



Vorne 15 Zoll und hinten 16 Zoll wie Du geschrieben hast dürfte überhaupt nicht gehen (nehme an das ist ein Tippfehler)



Alles anderen Reifengrößen brauchen wohl eine Einzelabnahme beim TÜV und das gilt ganz bestimmt für Deine 185er Bereifung.



Passen dürften die 185er aber grundsätzlich schon.

Es gibt hier einige User die 185 er Reifen auf der Kugel fahren. Frag mal "ChristianOberbayern" und/oder "smart_utility_vehicle", die haben meines Wissens 185er Reifen auf Spinlinefelgen drauf. Ich weiß das "ChristianOberbayern" auch Material unters Panel gelegt hat.





Was die Bleche angeht so habe ich zwei ca. 6 x 3cm große rostfreie Alubleche mit Spaxschrauben an Panel und Unterbodenverkleidung befestigt und so den Abstand vergrößert. Kannst Du natürlich auch mit einem großen Blech machen, dass über die gesamte Breite geht. Sieht vielleicht besser aus wenn Du Dich unters Auto legst, bringt aber nicht mehr.



Die Lösung mit nur Spaxschrauben das Panel weiter vorne anschrauben reicht allemal, wenn Du dann genug Luft zwischen Reifen und Panel hast. Das hält und ist so gut wie nicht sichtbar.



Sollte die Spaxschraubenlösung nicht genug Platz schaffen, wird das mit den Blechen allein wahrscheinlich auch nichts wesentliches bringen, dann musst Du unters Panel Material unterlegen.

Und wenn Du das ähnlich dick wie bei meinem smart machst, brauchst Du die Bleche damit du unten Panel und Unterbodenschutz überhaupt zusammenbringst.



So ich hoffe mit dieser Infomenge ist das jetzt ein wenig klarer geworden ;-)





Gruß,



smartz



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Scheinwerfer.gif









[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 16.04.2009 um 18:18 Uhr ]


 

Danke Danke! Hab ich verstanden und werde es so machen.

War heute mal auf der Hebebühne und konnte unter meine Kugel gucken. Hab gesehen das das Fronpanel unten nur eingeglickt ist und nicht verschraubt. Durch einfach abklicken konnte ich das Frontpanel schön weit vorbiegen. Man sieht von vorn nix und das ist ja die Hauptsache. Werde morgen oder am Samstag die Hankook Reifen VA 175 HA 195 bestellen und kommende Woche aufziehen lassen. Dann hab ich am nächsten WE Zeit mich um das Frontpanel zu kümmern....und dann noch zum TÜV.

 

Noch einmal danke für deine ausführliche und sehr verständliche Beschreibung

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Update 2011 :-D

 

Artikelnummer: 0014003v001 0000 00 Schaumpad Front €15,50 exkl. Mwst

 

img_0103wqiq.jpg

 

lgP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 30.05.2011 um 20:19 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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    • In den einschlägigen Börsen, Kleinanzeigen, ebay etc, wimmelt es doch von Türpanels für das 450 Cabrio! Und schwarz ist ja eine populäre Farbe! 🙂 Würde mich wundern, wenn da nix zu finden wäre. Am besten natürlich mit Abholung, um den Zustand gleich beurteilen zu können! Aufpassen musst Du nur bei denen, die für Coupe und Cabrio anbieten, weil sie denken, daß es kompatibel wäre. Ist es aber nicht, zumindest nicht für den Normalanwender. Es gibt natürlich immer welche, die das Gegenteil behaupten, gell Smartyyy! 😄
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