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Joebar

Zeitweise Beschleunigungsprobleme...

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So heute abend nochmal ne Runde gedreht.

Wenn dieses "Problem" auftritt kuppelt er aus, legt den nächsten Gang ein dann kommt das Loch und erst bei ca. 4500 kuppelt er dann wieder ein um dann wieder mit vollem Vortrieb weiter zu ziehen.

Schaltet man jedoch um die 5500 kuppelt er schnell aus und wieder ein.

Der normale Fahrbetrieb ist davon nicht betroffen allerdings habe ich das Gefühl seit die Winterreifen drauf sind sind die Schaltpausen was länger geworden und das ESP greift trotz 175/195er öfters ein als früher. :-?

Abrollumfang hat sich vorne um 1,4 und hinten um 2,5% zu den Sommerreifen verändert.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So gerade mal den Speicher auslesen lassen bis auf Kleinigkeiten die immer drin sind ist nur einer gespeichert aber NICHT aktuell der dafür verantwortlich sein könnte:

 

Code P2056 Ist-Position des Drehwinkelsensors : Plausibilität

 

Gleichzeitig wurde nochmal Getriebe und Kupplung neu angelernt was aber nicht die erhoffte Lösung war.

Denke ich lebe jetzt wie Joebar damit den im normalen Fahrbetrieb ist davon nichts zu merken.

Wer aber noch eine Idee hat kann sich gerne zu Wort melden. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hab mir gerade nochmal das Fehlerprotokoll zur Hand genommen und gesehen der gespeicherte Fehler "Drehwinkelsensor" ist nicht im ESP Steuergerät sondern im Motorsteuergerät.

Google wirft folgende Bilder Drehwinkelsensor aus

 

4039217269_5b3de0164f_o.jpg

4039969050_3e78e56a78_o.jpg

 

und der sitzt am Getriebe was ja die Probleme erklären könnte. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So Fehlerspeicher war komplett leer und sonst auch nichts auffälliges.

Bin dann gerade nochmal nach RS Parts gefahren und hab mir einen anderen Softwarestand aufspielen lassen und damit ist es weitaus besser geworden. :)

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So heute hatte es angenehme 18Grad und das Problem war nicht mehr da. :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also das Problem tritt im Moment nur vom 4. in den 5. Gang auf wenn man auf der Auffahrt gut beschleunigt.

1 - 4 und 5 nach 6 Vollgas kein Problem :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 14.04.2010 um 20:04 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

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Ja aber sobald es warm draussen ist ist es wech und im normalen Fahrbetrieb auch.

Nur bei Kick Down und kälte ist es.

Was auch wech ist das die Leistung dann einbricht und es sich nur noch wie eine lange Schaltpause anfühlt.

 

Evtl. liegt es ja bei mir auch da drann das ich die 74KW Kupplung erst seit 2tkm drin hab und diese für den Aktuator noch was zu "stramm" ist und sich das mit zunehmender Laufleistung gibt, die Verbesserung des schalten fand auch statt nachdem ich 900km in 5Tagen gefahren bin und dann das Update bekommen habe.

 

P.S. Joebar hat laut SC KEIN Tuningfile drauf und bei im isses auch. ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 05.11.2009 um 11:15 Uhr ]


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Zu RS, keine Ahnung müsste ich mal hinfahren und fragen nur dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

Man meinte aber dort und in 2 SC das durch die Kälte der Ladedruck zu hoch geht und das Steuergerät zum Motorschutz kurzzeitig abschaltet.

Kann dir sagen seitdem die Temperaturen unter 10Grad sind die Kiste wie die Hölle geht, an dem Tag wo wir 18Grad hatten dachte ich glatt da fehlen locker 15PS aber er beschleunigte in allen Gängen ohne Schaltloch.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 14.04.2010 um 20:05 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

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Es ist ja eigentlich gefühlsmäßig so, wie auf der Seite davor beschrieben, Gas -> schalten -> auskuppeln -> gang raus -> gang rein und das er dann nicht schnell genug einkuppelt.

Fehlerspeicher ist leer.

Es gibt auch Tage da geht es ohne Probleme.

Die Software wurde anhand der "Fahrgestellnummer" rausgesucht.

Ansonsten läuft er Top und beschleunigt auch nicht Wellenartig oder hat die Löcher während des Hochdrehens.

 

Andere Vermutung von mir:

Es fing ungefähr an als ich die Winterreifen montiert habe, seitdem regelt das ESP auch öfters obwohl es eigentlich nichts zu regeln gibt, 5.Gang beim beschleunigen kann nicht sein....8-)

Abrollumfang vorne minus 1,5% und hinten minus 2,5%.

Tachoabweichung mit Sommerreifen bei Tacho 100 GPS 97

Mit Winterreifen Tacho 100 GPS 92

Evtl. ist auch da der Fehler zu suchen. :-?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 05.11.2009 um 16:06 Uhr ]


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So Fehler lässt sich wie folgt provozieren.

 

So Anfahren das das ASR/ESP regelt danach Vollgas und beim folgenden Schaltvorgang ist das Loch zu 100% vorhanden. :)

 

Denke ist dann eine ESP/ASR Sache.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 07.11.2009 um 20:56 Uhr ]


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So ich hab seit gestern das automatische Fahrlicht ausgeschaltet und insgesamt ist nun komischerweise das Schalten um einiges weicher geworden und nicht mehr so ruppig.

Werde weiter berichten. :)


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[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 14.04.2010 um 20:05 Uhr ]


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Ne die Sommerreifen bleiben im Keller kein Lust die zu montieren. ;-)

 

 


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Hab nochmal was im Internet nachgelesen und rausgefunden das beim Smart 2nd Generation im Falles eines ESP Eingriffs die Drosselklappe geschlossen wird.

Desweiteren hab ich heute seit langem mal wieder den Limiter benutzt und diesen auf 50km/h eingestellt. Zu meiner Verwunderung sprach dieser erst bei 60 laut Tacho an, mit Sommerreifen war wirklich bei 50 schluss.

Irgendwie denke ich immer mehr es liegt an den Winterreifen und dem dadurch verringerten Abrollumfang was auch die Tachoabweichung von 8km/h zu GPS erlären würde. Mit Sommerreifen max. 3km/h


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 19.11.2009 um 09:58 Uhr hat RonnyD geschrieben:
-----würde es mich interessieren, wie er sich verhält, wenn nochmal die Sommerbereifung (BRABUS Felgen mit Breitreifen) montiert ist.

 

Weil du so lieb gefragt hast und ich heute Zeit hatte hab ich die mal montiert und bin ne Runde gefahren und siehe da

 

Das Problem ist verschwunden

 

Beschleunigt alle Gänge sauber durch, schaltet wieder richtig schnell, das er bei kaltem Motor die Kupplung schleifen lässt ist auch wech. Zwar hat die Beschleunigung nachgelassen aber dafür stimmt der Tacho/GPS wieder 100km/h Tacho 97-98GPS.

Fehlerquelle sind wohl wirklich die Winterreifen. :)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 29.11.2009 um 15:18 Uhr ]


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[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 14.04.2010 um 20:04 Uhr ]


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Weiter bringt es mich nur bedingt! Ich hab den Verursacher gefunden aber keine Abhilfe! :(

 

 


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So nachdem ich mal 150km Autobahn geflogen bin macht er es mit den Winterreifen nun auch nicht mehr! :o

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