Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wombat

Neue smart-Fabrik nach Deutschland?

Empfohlene Beiträge

Für eine neue smart-Fabrik stehen das thüringische Kölleda und Ungarn zur Auswahl. Die Entscheidung soll noch im Dezember fallen

Gemeinsam mit Mitsubishi arbeitet smart an einem Konzept für einen Kleinwagen, der seine Marktpremiere 2004 haben wird. Dafür werden rund 220 Millionen Euro in ein gemeinsames Motorenwerk investiert. Für die Fabrik, in der rund 500 Mitarbeiter beschäftigt werden sollen, stehen das thüringische Kölleda und Nyergesujfalu in Ungarn zur Auswahl. Über den Standort wollen DaimlerChrysler und Mitsubishi noch im Dezember 2001 entscheiden.

smart ist auf Erfolgsfahrt: Bis Ende Dezember werden in weltweit 14 Ländern über 110.000 Einheiten abgesetzt werden. Dies entspricht gegenüber 2000 einer Steigerung um zehn Prozent. Der Umsatz stieg erstmals seit Markteinführung des Kleinstwagen auf 1 Milliarde Euro.

Zu einem Bestseller entwickelte sich 2001 das smart-Cabrio, das an den Gesamtverkäufen einen Anteil von 22 Prozent hält. smart-Modelle mit der Common-Rail-Dieseltechnologie bestellten 24 Prozent aller Käufer.

Neben Portugal und Schweden, wo vor wenigen Wochen der Verkauf von smart gestartet worden ist, werden im kommenden Frühjahr noch Ungarn, Kroatien und Taiwan folgen. Die Entscheidung über einen Vertrieb in den USA ist noch nicht getroffen.
Quelle: www.autobild.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach schade...warum nicht zu mir nach leipzig...was nüzt mir das bmw werk und das porsche werk samt teststrecke....ich will das smartwerk !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bye stefan
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Instant,
wieso das, Porsche und vielleicht auch BMW sind doch sehr gelungene wenn nicht sogar (nur Porsche) DAS Auto.
-----------------

mfg
Alex

Allzeit Gute Fahrt

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine Informationen gehen da in eine andere Richtung. Es gibt in Holland die Firma Nedcar die bis letzten Jahr zu einem Dritte Ford zu einem Drittel Misubishi und zu einem Drittel dem niederländischen Staat gehört hat. Diese Anteile hat jetzt Misubishi/Daimer komplett gekauft. Im Moment werden hier z.B. der Space Star und auch der Volvo V40 gefertigt. Inn zwei Jahren soll hier der viersitzige Wagen von MCC und ein Mitsubishi auf gleicher Plattform gebaut werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also in deutschland würden glaube ich nur motoren gebaut werden...

@alex

ja klar ist bmw und porsche nicht schlecht, ich mein ich liebe auch bmw sehr...aber smart ist halt doch was anderes...kann nicht alles 3 hier sein :)

naja ich träum mal weiter :)

bye stefan

-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag